Homematic Fensterkontakt von KNX mit Leseflag auslesen

Begonnen von Jojo3108, 17 Januar 2016, 09:41:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo3108

Hallo FHEM Fans,

nach einer langen Reise konnte ich soweit alle meine wünsche zwischen Homematic und KNX über den FHEM erfüllen  ;). Jetzt fehlt mir leider nur eines zum erfolg, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Aktueller Stand: Es funktioniert folgendes, dass der Status vom Homematic auf den KNX gesendet wird wie z.B. Fenster auf/zu oder Batteriestatus ok/low. Funktioniert alles Reibungslos.

Jetzt wollte ich die Fensterkontakte von Homematic in meine KNX Alarmanlage einbinden, dafür sendet die Alarmanlage eine Leseanfrage (Leseflag) auf die KNX Gruppenadresse. Jetzt müsste eine Rückmeldung über Homematic Sensor auf die Gruppenadresse erfolgen damit die Alarmanlage weiß, dass der Melder vorhanden ist.

Verbunden ist das ganze mit einem HMLAN <-> Ri2 FHEM <-> ABB LAN Adapter

Hat jemand diesbezüglich einen Ansatz???

Vielen Dank schonmal !!!