Anfängerfrage: Unterschiedliche Parameter Liste bei Rauchmeldern HM-SEC-SD

Begonnen von Huehni, 23 Januar 2016, 18:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huehni

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Rauchmelder vom Typ HM-SEC-SD zugelegt. Und gemäß dem Homematic Rauchmelder Wiki konfiguriert. Es läuft auch alles super, wie z.B. der TeamCall. Den kann ich sowohl vom virtuellen TeamDev als auch von den Rauchmeldern auslösen und alle Rauchmelder melden sich.

In FHEM werden aber für die verschiedenen Rauchmelder zwei sehr sehr unterschiedlich lange Parameterlisten angezeigt. Die Screenshots der beiden Varianten, wie die Parameter angezeigt werden, habe ich angehängt.

Jetzt frage ich mich woran es liegt?? Habe ich doch was falsch gemacht oder vergessen??

Gruß,
Hühni
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde sagen, dass der erste nicht gepairt ist. Es wurde zwar versucht, aber es ist nicht ganz gelungen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

einfach nochmal pairen. Nichts löschen oder zurücksetzen, einfach nochmal pairen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Huehni

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps soweit. Die Lösung war aber eine andere: echte Anfänger-Unwissenheit.

Nachdem ich bei allen Rauchmeldern ein getConfig gemacht habe, wird nun auch überall die gleiche Parameter-Liste  bzw. Konfiguration angezeigt.

Man lernt nie aus...

Aber Danke noch mal für den Support.

Gruß,
Hühni
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490