Eigenbau Homematic Wasserzähler.

Begonnen von Dirk, 17 Januar 2016, 16:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Eigentlich hatte ich schon immer den Wunsch unseren Wasserverbrauch zu beobachten. Bisher ist es aber nur beim Wunsch geblieben.
Jetzt wird das ganze aber schon etwas konkreter.

Die Idee die Wasseruhr optisch zu erfassen ist ja nicht neu. Allerdings möchte ich das Batteriebetrieben umsetzen, damit das Kabellegen wegfällt.
Unsere Wasseruhr haben einen rotierenden "Halbkreis" welcher alle 0,5 L reflektiert oder eben nicht.
Daher hab ich dafür einen "Lesekopf" gebaut, welcher aus einer Fairchild Reflexions-Lichtschranke (QRE1113GR) besteht.
Das Teil ist dann an ein paar freie Pins der Universalsensor-Platine angeschlossen.

Damit das Ganze möglichst Batterieschonend funktioniert, wird die LED im der Lesekopf aktuell 4 mal pro Sekunde bzw. alle 250 ms für nur 100 µS eingeschaltet. (der AVR wacht alle 250 ms auf) Der im Sensor integrierte Phototransistor prüft dann auf Reflexion. Der AVR vom Universalsensor wertet das Signal vom Phototransistor dann aus, und Erhöht den Zähler entsprechend.
Bei der relativ langsam drehenden "Halbscheibe" reicht das aus. Bei anderen Zählerbauarten muss man die Abtastauflösung ggf. anpassen.

Mit dem o.G. Timing kommt man so rein rechnerisch auf einen summierte Leuchtzeit der LED von 1,44 sek. pro Stunde mit einer Stromaufnahme von 0,008 mAh bei 20mA IR-Diodenstrom.
Plus Mikrokontroller CC1101 usw. dürfte damit rein rechnerisch weit über einem Jahr Laufzeit bei Verwendung von 2 AA-Zellen erzielbar sein.

Da der QRE1113GR nur eine "Abtast-Grundfläche" von ca. 2,5 x 3,2 mm hat, sollte man mit dieser Anordnung auch andere Wasserzähler abtasten können.

Der Abtastkopf und die Halterung kommen aus dem 3D Drucker. Der Tastkopf kann auch der Schiene frei positioniert werden.
Das kleine Platinchen im Tastkopf ist aktuell noch auf einer Punktrasterplatine "zusammengefricketl" eine Ordentliche Platine werde ich in den nächsten Tagen noch bestellen.

Die Firmware bassiert wieder auf der AskSin-Lib, ist aktuell auch noch experimentell, soll aber grundsätzlich zu einem Vollwertigem Impulszähler ausgebaut werden.
Folgende Ideen hab ich dafür schon:

  • Mehrere Zähler-Kanäle. Mindestens 2 mal sehen wie viele da sinnvoll realisierbar sind.
  • Einstellbare Auflösung der optischen Impulse
  • Unterschiedliche Impulsgeber (Optisch / Reedkontakt)
  • Einstellbare Impulse pro Einheit
  • Übertragung der Daten nach Zeit und / oder Zählerstandsänderung

Schaltplan, Board und 3D-Daten für den Drucker kommen die nächsten Tage noch. Vermutlich werde ich an der mechanischen Befestigung auch noch mal was ändern.
Optimalerweise sollte das dann auf verschiedene Zähler passen.
Evtl. gibt es dazu auch wieder eine kleine Sammelbestellung falls Interesse besteht.

Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Dirk

betateilchen

wohl dem, der eine Wasseruhr hat...  8)

Trotzdem ein cooles Projekt, auch wenn ich es nicht nutzen kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

OT @ betateilchen: brauchst Du kein Wasser? Oder andersrum: wie wird bei Dir der Wasserverbrauch abgerechnet?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

AndreasHH

Ich vermute eigenen Brunnen oder hilfsweise Abrechnung über Sanduhr.

Also ich hätte Interesse (sowohl an der Sanduhr- als auch Wasserzähler-Variante.

Gruss

Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

betateilchen

Zitat von: stgeran am 17 Januar 2016, 17:30:17
wie wird bei Dir der Wasserverbrauch abgerechnet?

Nach Personen im Haushalt. Leider eine im deutschen Mietrecht zulässige Verteilungsmethode.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Icinger

Melde auch mal Interesse an.
Wobei sich der bei meinen ~12m³ im Jahr eh kaum auszahlt ^^

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

JoeALLb

Gibt's das dann auch fertig zu kaufen,  kann nicht löten ;-)
wenn ja,  dann Tag mich in die Liste ein.....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Dirk

Zitat von: betateilchen am 17 Januar 2016, 17:43:38
Nach Personen im Haushalt. Leider eine im deutschen Mietrecht zulässige Verteilungsmethode.
Echt? Pauschal? Auch nicht schlecht. Fast so wie zu Ostzeiten :)

Zitat von: Icinger am 17 Januar 2016, 17:47:50
Melde auch mal Interesse an.
Ggf. müssten wir dann mal die Formen der Wasseruhren Zusammentragen.
Also Durchmesser, Höhe usw.

Optimalerweise ein Hinweis auf den Typ mit Link zum Datenblatt.
Damit ich den Halter weitestgehend universell einsetzbar konstruieren kann.

Die letzte Idee ist, die "Brücke" ggf. nur noch ein einer Halb-, Virtel- oder Achtelschale zu befestigen, und das Ganze ggf. mit einer Schlauchschelle am Zähler zu befestigen.
Dann dürfte das ziemlich unabhängig vom Durchmesser werden. Die länge der Brücke könnte man dann nach bedarf kürzen oder einfach überstehen lassen.

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2016, 17:55:35
Gibt's das dann auch fertig zu kaufen,  kann nicht löten ;-)
Da lässt sich bestimmt was machen :)

Gruß
Dirk

franky08

#8
Würde mich auch dafür interessieren.
Das hat mich nun aber neugierig gemacht, suche schon seit geraumer Weile nach einer Lösung um den Wasserverbrauch zu erfassen.

P.S. löten ist kein Problem, komme aus der Elektronik Branche  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Morgennebel

Hallo,


ebenfalls Interesse an einer Sammelbestellung. Gerne auch fertiggelötet mit vorprogrammierten Arduinuo...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

VB90

Ich melde auch mal Interesse an.

Auch an einer EierlegendenWollMilchSau, die Gas, Wasser,Strom sowie Temperatur und Luftfeuchte (manche Werte auch mehrfach) in einem Gerät mit leicht abgesetzten Sensoren erfassen und via HM übertragen kann - sehr gern Batteriebetrieben, besteht Interesse  :D

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Mumpitz

Hätte auch Interesse, vorausgesetzt du lieferst auch in die Schweiz?

reibuehl

Reiner.

d.schoen

Ich häng mich mal mit an. Auch für eine gelötete Fix-und-Fertig-Version
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

P.A.Trick

Ich würde mich auch dafür interessieren!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn