Eigenbau Homematic Wasserzähler.

Begonnen von Dirk, 17 Januar 2016, 16:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Zitat von: Dirk am 17 Januar 2016, 17:57:11
Echt? Pauschal? Auch nicht schlecht. Fast so wie zu Ostzeiten :)
Ggf. müssten wir dann mal die Formen der Wasseruhren Zusammentragen.
Also Durchmesser, Höhe usw.

Optimalerweise ein Hinweis auf den Typ mit Link zum Datenblatt.
Damit ich den Halter weitestgehend universell einsetzbar konstruieren kann.

Die letzte Idee ist, die "Brücke" ggf. nur noch ein einer Halb-, Virtel- oder Achtelschale zu befestigen, und das Ganze ggf. mit einer Schlauchschelle am Zähler zu befestigen.
Dann dürfte das ziemlich unabhängig vom Durchmesser werden. Die länge der Brücke könnte man dann nach bedarf kürzen oder einfach überstehen lassen.
Da lässt sich bestimmt was machen :)

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

Super Projekt.

warum den halter nicht einfach kleben?
Tesa Power Strips oder so.
Damit die die Positionierung eigentlich fast überall möglich.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

DerBodo

Hallo Dirk,

hätte auch Interesse an einem Zähler.
Habe einen Sensus Wasserzähler, sieht also ähnlich aus wie bei dir.
http://sensus.com/de/products/420-mid-wasserzaehler/

Ich habe 2 Plastikstifte auf der Scheibe zur Befestigung des Sensus eigenen Zählsensors. ggf. kann man dies als Befestigung hernehmen.
Hier ist der Impuls wohl 1L/Impuls nicht wie bei dir 0,5L/Impuls das sollte also idealerweise relativ leicht anpassbar sein.



oli82

Habe ebenfalls Interesse und den gleichen Zähler wie DerBodo

Wuppi68

Ich möchte schon einmal einen Universalsensor mit 3 Ableseeinheiten bestellen :-)

Meine Uhren sehen so aus....

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Dirk

Zitat von: Mumpitz am 17 Januar 2016, 22:00:33
Hätte auch Interesse, vorausgesetzt du lieferst auch in die Schweiz?
Das lässt sich bestimmt einrichten. Versand ist da vermutlich etwas teuere.

Zitat von: no_Legend am 18 Januar 2016, 11:56:48
warum den halter nicht einfach kleben?
Tesa Power Strips oder so.
Das ist definitiv eine Option. Der eigentliche "Lesekopf" ist abnehmbar. Daher könnte man den dann ggf. auch ankleben.
Einzig der Abstand zwischen Sensor und Glasscheibe könnte problematisch sein. Evtl könnte es Spiegelungen  geben. Mal testen.

Zitat von: DerBodo am 19 Januar 2016, 09:23:25
Hier ist der Impuls wohl 1L/Impuls nicht wie bei dir 0,5L/Impuls das sollte also idealerweise relativ leicht anpassbar sein.
Das ist bei meinem auch so. Die Scheibe dreht sich einmal pro Liter. Ich werte aber jeden Pegelwechsel hell/dunkel aus. daher bekomme ich bei der zweigeteilten scheibe dann zwei Impulse pro Umdrehung. also alle 0,5 L. Den Pegelwechsel für die Impulserkennung soll dann auch einstallbar werden.

@Wuppi68
Dein Bild fehlt.

@all
Die Lesekopf-Platine wird wieder SMD-Bauteile enthalten, daher wird die in der Regel wohl fertig bestückt sein. Die "Selberlöter" möchte ich da nicht ausbremsen. Daher wir das auch möglich sein. Da sind auch nur eine Handvoll Bauteile drauf.

Ansonsten erstelle ich schon mal eine Liste min den Interessenten. Sobald die ersten Platinen da sind, wird es eine Prototypen-Phase geben damit das Ganze auch an verschiedenen Zählern getestet werden kann.

Gruß
Dirk

Wuppi68

Zitat von: Dirk am 19 Januar 2016, 11:15:13

@Wuppi68
Dein Bild fehlt.


hmmm, wurde schon "9mal" abgerufen

es ist ein Zenner ETKD ZR /dieses genaue Modell habe ich auf der Webseite nicht gefunden :-(
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Dirk

Ah, Jetzt hab ich es gesehen. Wurde bei mir vorhin wohl nicht geladen.

Bei den Zähler mit den "Zahnscheiben" bin ich schon gespannt wie das dort funktioniert.
Die Teile drehen sich ja recht schnell. Daher muss der Leseimpuls dann auch entsprechend schnell kommen. Da könnte es sein dass hier dann ein Batteriebetrieb nicht mehr sinnvoll ist.
Evtl kann man den kleinen roten Zeiger abtasten. Das muss sich dann in der Prototypen-Phase zeigen.

Hauswart

Zitat von: Dirk am 19 Januar 2016, 11:15:13
Das lässt sich bestimmt einrichten. Versand ist da vermutlich etwas teuere.
Den Part kann ich gerne übernehmen. Wohne in Deutschland und arbeite in der Schweiz.  8)



Ich hätte auch starkes Interesse an einem Exemplar. Masse usw. kann ich gerne alles liefern.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

DerBodo

Danke Dirk für die Anmerkung mit dem Helligkeitswechsel.
Wird dann ja bei mir ebenso funktionieren.

Impulsauswertung und "Generierung des Zählerstandes" macht dann FHEM ?
Oder sendet der Sensor den Zählerstand ?


Dirk

Zitat von: DerBodo am 19 Januar 2016, 12:29:42
Impulsauswertung und "Generierung des Zählerstandes" macht dann FHEM ?
Oder sendet der Sensor den Zählerstand ?
Das ist noch nicht ganz klar. Vermutlich anfänglich wird wohl erstmal nur der zuletzt gezählte Wert übermittelt.
Den kann man dann in Abhängigkeit vom ACK der Zentrale wieder zurück setzen.
Man könnte im Zähler aber auch einen Absolutwert speichern und dann übertragen.

deltaac

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2016, 17:55:35
Gibt's das dann auch fertig zu kaufen,  kann nicht löten ;-)
wenn ja,  dann Tag mich in die Liste ein.....
Wenn der Preis stimmt wäre ich auch dabei!

franky08

Kann von meinem Zähler iMo leider kein Bild posten, dass Teil hängt hinter der Dämmung, ziemlich versteckt hinter einer Abdeckung  :(

Bin aber auf jeden Fall interessiert

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

DJ-Mix

FHEM - RaspberryPi/Fritz!Box 7390 - 1x HM-CFG-LAN - 3x HM-CC-RT-DN - 3x HM-LC-Bl1PBU-FM - 1x HM-LC-Sw1PBU-FM


Mumpitz

Hier wäre die Wasseruhr aus der Schweiz...