Eigenbau Homematic Wasserzähler.

Begonnen von Dirk, 17 Januar 2016, 16:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Was meinst du? Das ist ein selbstbauprojekt, also eigentlich zwei weil der Initiator des Threads momemtan zeitlich nicht in der Lage ist gibt es hier eine "schmutzige" Lösung die aber auch sehr gut funktioniert. Man braucht dazu eben ein AVR board mit Funkmodul und ein paar Lichtschranken etc. Ich nutze dafür ein panStamp Board. Kannst aber auch ein arduino plus cc1101 nehmen oder so. Von daher ist ein Preis zu nennen eher schwierig. Ich hatte alles in der Schublade, also 0€ ;-)

Und die schmutzige Lösung funktioniert sehr gut, auch mit 2 Kanälen.

/Daniel

Zitat von: michael_klatt am 18 September 2017, 11:07:36
Hy
Hab gerade gelesen was du machst,echt super.
Welchen Preis hast du denn für die Spielerei?
Lieben Gruss der Micha
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Nabend,

ich hab mal wieder gespielt weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ich habe jetzt auch mal das Eclipse installiert, naja eigentlich ja nur ausgepackt, die 64 Bit Version. Er kompiliert zwar aber jetzt geht der config Taster nicht. Ich werd echt langsam wahnsinnig mit dem Scheiss. Sowas hatte ich ja noch nie das sich ein und dasselbe Programm so unterschiedliche verhält auf jeder IDE.

Hast du da noch irgend etwas in Eclipse konfiguriert? Oder einfach ausgepackt, das online config durchlaufen lassen, dann die 3 Bibliotheken angehackt und die asksinpp lib eingebunden, mehr isses doch nicht oder? Dann ein neuen Arduino Sketch, code einfügen und fertig oder? ein Arduino Pro auswählen, 328 er mit 3,3V und 8 MHz...

Das ist echt zum Kotzen. Nehme ich die Arduino IDE, hängt sich das Teil auf, sobald ich den config Taster drücke und er anfängt zu senden. Nehme ich Eclipse, reagiert der config Taster erst garnicht.

Das ist ein frisches Windows 10...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Ich hab mein Kompiler Log angehangen, sind die Warnings ein Problem?

Ich hab mal den master des ASKSINPP genommen aber der geht gar nicht. Also wieder die V2 aber wie gesagt der Config Taster reagiert nicht. gesendet wird aber alle paar Minuten etwas und die Counter gehen auch.

AskSin++ V2.0.1 (Dec 22 2017 16:25:53)
Address Space: 32 - 154
CC init1
CC Version: 14
- ready
Bat: 33

Spielt hier eigentlich noch jemand damit rum oder bin ich der einzige der das nutzt um die Wasseruhr auszulesen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Hm - meine EnableInterrupt-Library ist Version 0.9.5.

Vielleicht hängt es damit zusammen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Moin,

habe ich geändert aber selbes Verhalten :-(

EnableInterrupt: 0.9.5
TimerOne: 1.1.0
Low-Power: 1.6.0

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Nabend,

ich habe jetzt einen Wechselstromzähler mit S0 Ausgang. Jetzt habe ich mit der aktuellen Master! AskSinPP Lib (2.1.3) das HM-ES-TX-WM Beispiel kompiliert mit der Arduino IDE 1.8.5 und es funktionierte auf Anhieb.

Da dachte ich mir OK, muss ich doch nochmal ein Versuch mit der Wasseruhr und dem Dual Zähler starten. Also, meine HM-ES-TX-WM.ino etwas der neuen AskSinPP angepasst, kompiliert, keine Fehler, beide Counter zählen. Aber sobald ich den Config Taster drücke kommt noch ein:
debounce
released
und das war es dann, der µC steht. Die Status LED glimmt auch nur noch sehr dunkel.

Also papa, sei mir nicht böse aber irgend etwas muss doch da faul sein. Ich glaube nicht das es mit diesen Einstellungen bei dir funktioniert. Ich habe jetzt 3 Rechner versucht, mein alter, dann mein Rechner frisch installiert, dann habe ich Eclipse probiert UND mein Kollege war auch noch so nett. Am Ende immer das gleiche Verhalten. Drücke ich den config button geht es in die Hose. Mit der neuen AskSinPP nur mit dem Unterschied das ich nicht mal mehr sehe das er was sendet. Mit der alten ist der beim Senden abgeschmiert, jetzt macht er es schon vorher (Oder ich sehe es einfach nicht mehr auf der seriellen...)

Ich hab dir nochmal meine INO angehangen samt allen Libs, vielleicht kannst du noch mal schauen. Ich werd sonst langsam bekloppt, sowas habe ich ja noch nie erlebt. Du musst doch noch irgend eine Einstellungen bei dir haben die solch eine Auswirkung hat.

Vielleicht findet sich hier auch jemand der es einfach mal auf einem panStamp ausprobiert. Ich werd sonst wahnsinnig ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Ohne jetzt mal in Deinen Code zu sehen. Den Effekt hatte ich letztens auch beim Blind-Aktor-Example. Das Problem ist, dass versucht wird im Interrupt-Context eine Nachricht zu senden und Ausgaben auf der Serialen zu machen. Das geht manchmal gut - oft aber auch nicht. Ich habe dann die Button-Basis-Klasse umgeschrieben. Das War zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn Du dannach noch kein Update gemacht hast, würde es ich lohnen, es nochmal zu probieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

#247
Ich habe die AskSinPP Lib gestern aus dem Master runtergeladen, also sollte es dort drin sein.

Hast du eigentlich für die AskSinPP eine Dokumentation? Ich bin kein Programmier Ass aber ich würde gerne mal den Code verstehen und nachvollziehen. Ich bin auch kein freund von Objektorientierter Programmierung, macht die Sache natürlich nicht einfacher :-(
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Hm - blöd. Ich habe aber auch die Änderungen noch nicht überall probiert. Vielleicht steckt ja da auch noch ein Bug drin.

Doku ist eher schlecht. Ich bin ja eigentlich immer noch an verschiedenen Stellen am experimentieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Ich hab das gestern mit meiner "Standard-Hardware" ausprobiert und es funktioniert soweit. Kann Deinen Code ja nicht voll testen - aber der Config-Button hat ohne probleme funktioniert.
Welche Hardware stellst Du bei der Arduino-IDE ein ?

Ich habe hier durch ein anderes Projekt gerade nen Panstamp hier. Damit probiere ich es die Tage auch nochmal aus.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Ich habe "ATmega328p (3,3V, 8Mhz)" (Arduino Pro oder ProMini).

Ich könnte auch den panStamp wählen. Habe ich noch nicht versucht, aber normalerweise nehme ich den mini und der hat bis jetzt immer funktioniert und das ist auf der panStamp Seite auch so vorgeschlagen.

Ändert die IDE beim Flashen auch die Fuse Bits? Ich bin mir nicht sicher was die panStamps per default haben.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

jp112sdl

Zitat von: papa am 17 Januar 2018, 12:57:33
Doku ist eher schlecht. Ich bin ja eigentlich immer noch an verschiedenen Stellen am experimentieren.

Ich würde auch gern noch 2 eigentlich einfache Geräte hinzufügen... Aber auch mir mangelt es an Durchblick  :(
Ein paar kleine Änderungen konnte ich zwar bisher machen und so zB den HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit hinzufügen bzw. aus dem Außentemperatursensor einen Innensensor machen - dann hört es aber auch schon auf. Und das war noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt  ::)

papa

Zitat von: jp112sdl am 01 Februar 2018, 21:57:05
Ich würde auch gern noch 2 eigentlich einfache Geräte hinzufügen... Aber auch mir mangelt es an Durchblick  :(
Ein paar kleine Änderungen konnte ich zwar bisher machen und so zB den HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit hinzufügen bzw. aus dem Außentemperatursensor einen Innensensor machen - dann hört es aber auch schon auf. Und das war noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt  ::)

Tja - so ist das halt leider so. Aber ich helfe gern - einfach im Asksin++ Beitrag fragen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

jp112sdl

Zitat von: papa am 01 Februar 2018, 22:56:20
Tja - so ist das halt leider so. Aber ich helfe gern - einfach im Asksin++ Beitrag fragen.

Kannst du bitte den Link zum führenden Beitrag dazu posten?

Aus den vielen Suchergebnissen nach 'asksinpp' und 'asksin++' werd ich nicht so recht schlau  ::) 8) :D

Danke!

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire