Eigenbau Homematic Wasserzähler.

Begonnen von Dirk, 17 Januar 2016, 16:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

avg123-de

Hallo zusammen,

ich bekunde hiermit auch mal mein Interesse an dem Zählersensor. Bild unseres Zählers habe ich angefügt.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

Dirk

Zitat von: Mumpitz am 20 Januar 2016, 10:11:09
Hier wäre die Wasseruhr aus der Schweiz...
So wie es aussieht ist der schon für eine Impulsmodul vorbereitet. Das bräuchtest du dann nur noch anschließen.

Zitat von: Hauswart am 20 Januar 2016, 11:08:11
Der MNK-N (Bild 4) ist wohl für einen Reed-Sensor vorbereitet, so wie es aussieht, ist aber nur die Aussparung fest montiert, d.h. ansonsten sind sie wohl gleich.
Müssen wir dann mal schauen. Wenn der Zähler sich durch einen Simplen Reedkontakt lesen lässt, währ das auch ein einfacher Weg. Das will ich auf jedenfall in der Firmware als alternative zu dem Reflexkoppler vorsehen.

Zitat von: avg123-de am 20 Januar 2016, 15:09:17
ich bekunde hiermit auch mal mein Interesse an dem Zählersensor.
Wie sich die "Flügelradzähler" abtasten lassen müssen wir mal schauen. Da brauche ich auf alle Fälle den einen oder anderen Tester

Gruß
Dirk

Mumpitz


Zitat von: Dirk am 21 Januar 2016, 21:29:48
So wie es aussieht ist der schon für eine Impulsmodul vorbereitet. Das bräuchtest du dann nur noch anschließen.

Meinst Du damit das kleine Schräubchen als "vorbereitet"?

Wann rechnest du Ca mit den ersten Prototypen und werden homematic Komponenten verbaut oder wie kann schlussendlich der Kontakt abgefragt werden?

Dirk

ZitatMeinst Du damit das kleine Schräubchen als "vorbereitet"?
Ich hatte mir mal das Manual für deinen Zähler rausgesucht:
http://www.neovac.ch/GetAttachment.axd?attaName=Hausswasserzaehler-Modularis-Prospekt

Die Abdeckung hinter dem Schräubchen kann man wohl abnehmen und ein Herstellerseitiges Modul aufsetzen.
Es währ interessant zu wissen wie es hinter der Abdeckung aussieht. Daran könnte ich dann abschätzen ob der "Lesekopf" von mir da Impulse lesen kann.

ZitatWann rechnest du Ca mit den ersten Prototypen
Die Platinen für den Lesekopf will ich die Tage bestellen. Denke in 2 Wochen sollten die dann da sein. Dann will ich auch die erste vorzeigbare Vetrsion der Firmware fertig haben.

Zitatund werden homematic Komponenten verbaut oder wie kann schlussendlich der Kontakt abgefragt werden?
Als Basis, zur Auswertung der Impulse benutze ich aktuell den Universalsensor ohne die Sensoren mit neuer Firmware. Im Grunde geht das dann auch mit einem Arduino mit CC1101 Modul.
Die Eingangskanäle sollen dann einstellbar werden. So kann man dann den IR-Kopf oder alternativ einen Reedkontakt zum Impulszählen anschließen.

Bennemannc

Hallo Dirk,

ich wäre an einem Lesekopf interessiert. Die Impulszählung habe ich schon mit einem Panstamp realisiert. Der misst schon Strom, Solar und Gas - Wasser fehlt mir noch.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mumpitz

Sali Dirk

Jetzt bist du mir grad zuvor gekommen. Habe soeben den Link zum Hersteller rausgesucht. DANKE!

Auch Danke an Hauswart für dein Angebot mit der Post!

Zitat von: Dirk am 21 Januar 2016, 22:00:42
Ich hatte mir mal das Manual für deinen Zähler rausgesucht:
http://www.neovac.ch/GetAttachment.axd?attaName=Hausswasserzaehler-Modularis-Prospekt

Die Abdeckung hinter dem Schräubchen kann man wohl abnehmen und ein Herstellerseitiges Modul aufsetzen.
Es währ interessant zu wissen wie es hinter der Abdeckung aussieht. Daran könnte ich dann abschätzen ob der "Lesekopf" von mir da Impulse lesen kann.
Die Platinen für den Lesekopf will ich die Tage bestellen. Denke in 2 Wochen sollten die dann da sein. Dann will ich auch die erste vorzeigbare Vetrsion der Firmware fertig haben.
Als Basis, zur Auswertung der Impulse benutze ich aktuell den Universalsensor ohne die Sensoren mit neuer Firmware. Im Grunde geht das dann auch mit einem Arduino mit CC1101 Modul.
Die Eingangskanäle sollen dann einstellbar werden. So kann man dann den IR-Kopf oder alternativ einen Reedkontakt zum Impulszählen anschließen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

no_Legend

Hi Dirk,

Wenn Reed (Gaszähler bk4) geht und mein Wasserzähler auch noch gehen würde nehme ich zwei Platine. Bild des Zählers im Anhang.

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160121/f262d72599ee129a6f152bb61cd75cc6.jpg)

Löt kann ich selber. Egal ob Smd oder tht. Bei Smd in 0204 weis ich nicht ob meine Hände Zitterfrei genug sind. Lol

Gruß Robert

IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Dirk

Zitat von: no_Legend am 21 Januar 2016, 22:20:22
Wenn Reed (Gaszähler bk4) geht und mein Wasserzähler auch noch gehen würde nehme ich zwei Platine. Bild des Zählers im Anhang.
Reed sollte dann gehen.
Bei deinem Wasserzähler könnte es aber eine Herausforderung werden. Das Flügelrad hat ziemlich kleine Schlitze und dürfte schwierig werden das abzutasten.
Evtl. kann man da was mit den Zeigern machen. Das mussten wir mal testen.

Löt kann ich selber. Egal ob Smd oder tht. Bei Smd in 0204 weis ich nicht ob meine Hände Zitterfrei genug sind. Lol
Ist alles 0805, SOT23 usw.

Gruß
Dirk

Mumpitz

Ok, dass heisst ich könnte schlussendlich deinen ReadKontakt einfach an einen HM türkontakt anschliessen, welcher dann die Übermittlung übernehmen würde?

Dirk

ZitatOk, dass heisst ich könnte schlussendlich deinen ReadKontakt einfach an einen HM türkontakt anschliessen, welcher dann die Übermittlung übernehmen würde?
Möglicherweise hast du mich Missverstanden.

Für deinen Zähler gibt es vom Hersteller ein Impulsmodul (Impuls-Modul MOD-I) Damit kann dein Zähler dann Impulse ausgeben wenn das Modul am Zähler montiert ist.

Der "Lesekopf" von mir ist ein Infrarot Reflex-Optokoppler der an den Wasserzählern z.B. eine sich drehende "Markierung abtasten kann. Es kann sein, das dein Zähler auch Markierungen hat den der IR-Lesekopf zählen kann. Das konnte ich aber so auf deinem Bild nicht erkennen.

Diese beiden Teile nenne ich jetzt mal Impulsgeber.
Mit einer entsprechenden Hardware (Universalsensor oder Arduino mit CC1101 und einer dafür angepassten Firmware kann man die Impluse dann zählen und daraus einen Zählerstand ermittel und diesen dann an FHEM übertragen.

Der Türkontakt geht dafür nicht, da die Impulse je nach Wassermenge recht schnell, ggf. mehrfach pro Sekunde, eintreffen

Viele Grüße
Dirk

Hauswart


Zitat von: no_Legend am 21 Januar 2016, 22:20:22Wenn Reed (Gaszähler bk4) geht und mein Wasserzähler auch noch gehen würde nehme ich zwei Platine.
Habe auch einen BK4, wenn es damit auch geht, würde ich eventuell auch gerne zwei nehmen
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Bennemannc

Hallo Dirk,

wie wird der Lesekopf von Dir gespeist ? Batterie ?
Ist das Teil schon fertig und was kostet es ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

no_Legend

Zitat von: Hauswart am 21 Januar 2016, 23:20:26
Habe auch einen BK4, wenn es damit auch geht, würde ich eventuell auch gerne zwei nehmen

Wenn Dirk Reed hin bekommt, brauchst du nur einen Reed Sensor.
Entweder Original IN-Z61 bis 65 oder eine selbstbau reed kontakt.
Wenn du nach dem Zähle rund Reedkontakt bei Google suchst bekommst genug Anleitungen.

Ich hab mir den In-Z65 zum testen bestellt. Liegt bei ca. 28€ mit Versand.

@ Dirk
Der Preis wäre wirklich interessant zu wissen, zumindest in welche Richtung du denkst, dass es gehen wird.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Timmy.m

Hallo Zusammen,

also ich habe einen ähnlichen Wasserzähler, wie avg123-de.
Ich wäre auch an einem Preis interessiert. Vielleicht kann man ja auch etwas über OneWire realisieren.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung