Hauptmenü

OASE InScenio FM-Master

Begonnen von ares, 17 Januar 2016, 17:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ares

Für meine Gartenbeleuchtung habe ich eine Funk-Steckdose von OASE (InScenio FM-Master) im Einsatz, welche ich nun auch über fhem schalten möchte.
Der Handsender hat im freien Feld ca. 80m Reichweite und funkt auf 433,92 MHz.

Auf der Suche nach möglichen Sendern habe ich bisher nur "EZcontrol XS1" gefunden, das in der Version "nur Senden" 119 Euro zzgl. Versand kostet: http://www.ezcontrol.de/content/view/36/28/
Aus der Anleitung von EZcontrol XS1 (unterstützt das Senden):
ZitatUm die Schaltdosen mit dem EZcontrol nutzbar zu machen kann der Nutzer selbst einen Hauscode wählen, diesen in das EZcontrol eintragen und die Schaltdosen auf diesen anlernen.
Das FM-Master System verlangt, das nach dem Drücken der Anlerntaste am Empfänger die anzulernende Fernbedienungstaste mindestens 3 Sekunden gedrückt wird.
Beim Drücken des ON Buttons wird Value=255 gesendet, bei OFF Value=0.

Wie ist die Reichweite im Vergleich zur Orignalfernbedienung und funktioniert die Anbindung von XS1 problemlos an fhem?
Gibt es noch andere Lösungen oder hat bereits jemand einen FM-Master an fhem angebunden?

Viele Grüße
ares

ares

Ich habe noch "RFM12 ASK" gefunden, verstehe aber nur Bahnhof:
http://www.ethersex.de/index.php/RFM12_ASK_%28Deutsch%29

Bin ich wirklich der erste, der die Gartensteckdose im Einsatz hat?

bgoerner

Hi,

ich bin genau in der selben Situation und hatte schon Kontakt mit OASE. Leider war der Kontakt etwas ernüchternd. Die möchten nicht viel bis gar nichts dazu sagen... :-(

Gibt es sonst schon Neuigkeiten?

Grüße

ares

Hallo bgoerner,

ich hatte auch Kontakt mit Oase. Aus nachvollziehbaren Gründen möchten die aber lieber ihr aktuelles Produkt "Oase InScenio FM-Master WLAN" verkaufen.
Die Anbindung der Steckdose ist derzeit im Winterschlaf. Aktuell sieht für mich aber "EZcontrol XS1" (nur mit Option A) für 123,90 Euro noch am vielversprechendsten aus.

Viele Grüße
Manfred

bgoerner

Hallo ares,

gut, dann bin ich schon einmal nicht der Einzige! ;-)

Ich finde es aber etwas schade, dass sich OASE hier so sperrt. Dann sollten sie wenigstens ihre Oase InScenio FM-Master WLAN zum Sonderpreis für Kunden einer alten InScenio verkaufen, oder die alte eben entsprechend zurücknehmen, oder, oder...

Irgendwie sehe ich auch nicht ein, noch einen Controller EZcontrol XS1 extra dazu zu kaufen... :-(

ArduPino

Gibt es was neues dazu? Habe nun auch so eine Steckdose. Ich sehe das der nanoCUL auf verbose 5 was empfängt, aber bin mir nicht ganz sicher.
Wie kann man das empfangene nutzen um dann damit zu senden?

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk


ares

Ich werde meine Oase ohne Integration in fhem demnächst ersetzen, da ohnehin eine Steckdose ausgefallen ist.

frank

wenn man eine original fernbedienung "opfert", kann man eventuell das drücken der tasten durch geeignete hardware modifikationen/ergänzungen auslösen lassen. solche bastellanleitungen gibt es häufiger.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html