FHEM 5.7 auf Windows 2012 R2 ?!

Begonnen von Coffeeman, 10 Januar 2016, 22:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coffeeman

Hallo zusammen,
bin recht neu in dem gesamten Thema.
Soweit habe ich FHEM zum laufen bekommen, nun ja, die Grundinstallation.
Solange ich die Standard-Konfig am laufen habe, alles gut.

Aber wehe ich will das hier einfügen

define FHZ1300 FHZ com3
(die FHZ laüft auf COM3)

Sobald ich die FHZ 1300 einbinden will, stürzt mir der FHEM Server (Dienst) komplett ab und lässt sich nicht mehr starten. Ich komme nicht mal dazu die Config zu sichern, irgendwie steht dann da was drin , ist aber nichts mehr zu sehen. Ich bekomme den Server  dann nur wieder zum laufen, wenn ich die Original fhem.cfg einspiele.

Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon hinbekommen ..

Beste Grüße

Jens

ChrisD

Hallo,

Eventuell fehlt das Modul für die serielle Schnittstelle. Du kannst es mitcpan -i Win32::SerialPortauf der Kommandozeile installieren. Weiterhin kannst du dir die Logdatei von FHEM ansehen, dort sollte ein Hinweis auf den Absturz zu finden sein.

Grüße,

ChrisD

Coffeeman

Installiere ich das aus der Commandozeile aus FHEM oder auf der normalen CMD ? Sorry, bin da wirklich noch ein NEWbi

Danke


Jens

ChrisD

Hallo,

Du musst die Windows-Kommandozeile benutzen. CPAN ist ein Programm mit dem du Module für Perl installieren kannst die dann z.B. von FHEM verwendet werden können.

Grüße,

ChrisD


Coffeeman

OK, das erklärt es vielleicht, warum das Kompelieren nicht geklappt hat, ich hatte die PERL-CML benutzt ... gleich mal heute Abend neu probieren, Danke :-)

Jens

Coffeeman

Mhmm.. irgendwie will das nicht, ich habe hier die Portable version von Strawberry am laufen 32 bit, mit der 64 Bit kommt man erst gar nicht so weit ....

Siehe Anhang
any clue ???


Danke
Jens

Coffeeman


ChrisD

Hallo,

Mit 64-Bit Perl funktioniert die serielle Schnittstelle nicht, du musst die 32-Bit Version benutzen.

Auf dem PC scheint es kein COM1 zu geben, daher die Fehlermeldung. Du kannst versuchen dies zu umgehen indem du auf der Windows-Kommandozeile unter c:\fhem folgende Befehle verwendest:
cpan
o conf makepl_arg TESTPORT=COM3
install Win32::SerialPort
o conf makepl_arg ""
exit

Voraussetzung ist dass COM3 existiert.

Grüße,

ChrisD

Coffeeman

Das Kompelieren hat nun funktioniert, besten Dank :-) , allerdings ändert das noch nicht bei FHEM. Sobald ich die Befehlszeile define "FHZ1300 FHZ com3" einfüge bleibt der ganze Webserver stehen ...
Ich versuche mal heute Abend hier zu schreiben was die Log´s da hergeben ;-)

LG

Jens

Coffeeman

Da brat mir doch einer nen Storch ... ;-)

Ich habe den Befehl "FHZ1300 FHZ com3" immer bei edit Config eingegeben, aber nie vorne auf der Startseite, sieh an, und auf einmal geht es und er hat ad hoch gleich meine Steuergeräte gefunden ....

JUHU, dann mal weiter im Text... da kommen bestimmt noch weitere Fragen ;-)

Danke Chris :-)


LG

Jens