Neues Modul ECOTOUCH für Wärmepumpen Typ Waterkotte ECOTOUCH mit WWPR2-Regler

Begonnen von LR66, 18 Januar 2016, 20:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dero

GEIL!

Wenn Du jetzt noch die Fehlermeldungen einbaust, bete ich dich an! D8 ist z.B. F121.


D1 -> F100: Motorschutzschalter 1
D2 -> F101: Motorschutzschalter 2
D3 -> F102: Phasenfehler
D4 -> F103: Störungsmeldung Quellenseite
D633 -> F104: Störungsmeldung Heizungsseite
D5 -> F110: HD-Pressostat
D6 -> F111: Verflüssigungstemperatur zu niedrig
D7 -> F120: ND-Pressostat
D8 -> F121: Drucküberwachung Verdampfer
D9 -> F122: Temperaturüberwachung Verdampfer
D10 -> F123: Nasslauf
D11 -> F130: Ausfall 4-Wege Ventil
D12 -> F200: Steuergerät Kommunikationsüberwachung Ausfall
D13 -> F201: Das Gerät pCOe oder EVD ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig
D14 -> F301: Ventilmotorfehler
D15 -> F600: Störung Ausseneinheit
D671 -> Es liegen keine weiteren Meldungen vor!


Meine Pumpe zeigt schon wieder F121 an und mein Installateur ist insolvent...

dero

LR66

Hi,
freut mich. Hast Du eine Geo-Anlage? Ich hatte das Glück noch keine Fehler zu haben. Das es einen Alarm gab, wurde Dir aber hoffentlich übers Icon und Reading main_state_alarm = 1 (das ist D671) gezeigt? Sollte man für das Fehlerlisting ggf. einen Get-Befehl mit temporärem Listing auf dem Bildschirm anlegen? Noch mehr readings finde ich nicht unbedingt sinnvoll... Hast Du die App auf Handy laufen und zeigt die Dir die einzelnen Fehler? Hat Deine Pumpe ein über Browser aufrufbares Interface ähnlich der App?
Grüße, Lutz

dero

Ja, Ai1 Geo. Montagsgerät,  nur Ärger. Gestern abend wieder Ausfall mit F121. Habe gleich ne Mail an Waterkotte geschrieben. Vielleicht kriegen die es ja diesmal hin. Ich hatte vor 1 Jahr das gleiche Problem. Mehrfacher Ausfall mit F121 und der Heizstab hat schön Euronoten verballert. Sie haben dann ein Ventil getauscht und meinten das wäre es gewesen. Jetzt der gleich Mißt...

Zu Deiner Frage: Die app ist nur ein html5 frontend im WebView. Ich habe de Files aus dem apk gezogen und auf meinen Webserver gepackt...

Dero

LR66

Hi Dero,
das ist ja ärgerlich. Meine Air läuft seit Feb 13 so vor sich hin und Heizstab war noch kein Thema. Ich hatte - wenn ich direkt auf die IP meiner Pumpe gegangen bin - früher nur ein Interface des Controllerlieferanten Carel. Hab dann über Support ein Webinterface nachinstalliert - gleiche Optik wie die App aber paar weniger anzeigen (also kann mit Browser auch direkt auf die WP IP um das Interface zu sehen). Die Apk hatte ich  mir auch angesehen, hätte nie vermutet dass man das auch auf'nen Webserver ziehen kann, nicht schlecht...
zum Modul:
Ich schau mal, ob ich noch ein Zusatzmodul 'error' anlege, was man sich mit einbinden kann und Deine Tags in readings holt bzw. wenn ich das hinbekomme, auch eine get-Funktion. Hast Du gefunden, wie Du im Modul-Code für Dich uninteressante Tags ausblenden kannst ? Nutzt Du es - ich könnte dann ja mal eine passende Konfiguration für Ai1Geo anlegen.
Funktioniert es bei Dir, dass nur bei entsprechender Aktivität (z.B. Geopumpe) die passenden readings aktualisiert werden? Es ist ja nicht zielführend z.B. Vorlauf zu messen, wenn nicht die entsprechende Pumpe läuft, da die Werte sonst nicht passen - ist entsprechen schwieriger im SVG darzustellen, da man im Log ja logischerweise Zeitlücken für Temperaturen/Aktivitäten hat (nicht vermeidbar).
Lutz

dero

Firma Waterkotte checkt es gerade durch, scheint evtl. ein Softwarefehler zu sein...

Mein Installateur: Habe jetzt herausgefunden, dass es an der gleichen Adresse unter dem gleichen Internetauftritt nun wieder eine Firma gibt. Meine Gewährleistung ist allerdings an die alte Frima gebunden...

Alte Firma: https://www.moneyhouse.de/athermoglobe-GmbH-Berlin

Zitat04.12.2015 / Veränderung

HRB 72583 B: a.thermoglobe GmbH, Berlin, Berliner Straße 28 A, 13127 Berlin.
Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist auf Grund der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gemäß § 60 Abs. 1 Nr. 4 GmbHG aufgelöst.

Neue Firma: https://www.moneyhouse.de/Thermoglobe-Hausbau-und-Energietechnik-GmbH-Berlin

Zitat
06.03.2015 /Neueintragung

HRB 165411 B: Thermoglobe-Hausbau und Energietechnik GmbH, Berlin, Berliner Straße 28 a, 13127 Berlin.
Firma: Thermoglobe-Hausbau und Energietechnik GmbH;
Sitz / Zweigniederlassung: Berlin;
Geschäftsanschrift: Berliner Straße 28 a, 13127 Berlin;
...

dero

dero

So, Waterkotte hat gestern meinte Pumpe durchflasht. Ich habe jetzt die neuste Version drauf. User/Passwort ist nun waterkotte/waterkotte und easy-con web ist jetzt direkt per LAN erreichbar...

Ich habe außerdem an Deinem Modul ein paar kleine Ändernungen vorgenommen:

- Fehler beim allerersten Login führten dazu, dass das Moduls den Timer nicht gestartet hat und also nix mehr kam
- Statt sporadisch -999 in die Readings zu setzen, wird dies nun einfach ignoriert und das Reading auf dem letzten Stand gelassen
- für geo_pressure_* und geo_COP habe ich Faktor 0.1

dero

Phili

Danke Dero für das update, gleich mal testen.  :)

Edit: Wäre es möglich username/password als variable im define mitgeben zu können? Ich kann kein perl programmieren sonst hätte ich es selbst versucht ;). Hab es für mich jetzt wieder direkt im code abgeändert.

Gruß
Philipp

dero

Jetzt wäre es noch toll, wenn jemand eine Idee hätte, wie man die Heizkurve optimieren könnte.

Angenommen, wir loggen die ganzen Daten und ich hätte eine zeitlich gleiche Fehlermessreihe der Raumtemperatur, könnten man per Regression die Werte für die Heizkurve optimieren.

lordblobo

Zitat von: dero am 11 Februar 2016, 08:44:42
Ja, Ai1 Geo. Montagsgerät,  nur Ärger. Gestern abend wieder Ausfall mit F121. H

Ja, der F121. Scheint wohl weiter verbreitet zu sein.
Ich benutze zwar nicht FHEM sondern ein selbst geschriebenes Plugin für smarthome.py, kann aber ggf. etwas hier beitragen:

Auch meine Anlage hat von Anfang an dieses Problem, nur bei tieferen Quellentemperaturen (<2°C) und WW-Bereitung, also entsprechend Spreizung - im Heizbetrieb tritt das Problem nie auf. Es handelt sich um eine DS5027 (DS5010.5).
Mein Heizungsbauer ist zum Glück nicht insolvent und sehr bemüht, bekam das Problem aber selbst und mit Waterkotte vor Ort bisher nicht in den Griff.
Nach Tausch eines Drucksensors und FW-Update ging die Häufigkeit zurück, weiterhin wurde jetzt noch die Kühlmittelmenge reduziert, um das Expansionsventil in einen anderen Arbeitsbereich zu bringen.
Problem besteht aber nach wie vor sporadisch und nervt.

Kleiner Tipp, ich konnte herausfinden dass sich durch Schreiben einer 1 auf I101 die Fehlermeldungen auch remote quittieren lassen, d.h. ich habe mir über ein Skript einen Workaround gebaut:
F121 wird erkannt, eMail an mich verschickt, Fehler automatisch quittiert. Anlage läuft wieder. Ist natürlich trotzdem nur ein Workaround, funktionierte aber mit der alten FW reibungslos.

Bei der neuen FW wird das Update der Variablen über Netzwerk deaktiviert, solange das Display an der WP lokal benutzt wird, um die Interface-Geschwindigkeit zu optimieren. Aktualisierung der Variablen findet erst wieder statt, sobald der "Bildschirmschoner" (Waterkotte-Logo) aktiv ist.
Das führt dummerweise dazu, dass der Fehler auftritt, Meldung wird auf Display ausgegeben. Damit ist erst mal 10 Minuten lang die Remote-Anbindung gekappt (Zugriff geht noch, aber Werte werden halt nicht aktualisiert). Erst nach 10 Minuten wird dann der F121 durch mein Skript detektiert und bestätigt. Damit ist wieder das Display aktiv (Fehlermeldung geht weg), die Netzwerkverbindung wiederum 10 Minuten "gekappt" und ich verpasse Daten und Ereignisse in diesem Zeitraum. Danach läuft alles wieder.

Alleine bei meinem Heizungsbauer sind im Moment drei Anlagen von Waterkotte von F121 betroffen.
Ich werde berichten wenn ich neue Erkenntnisse habe.

dero

Seit auf meiner Pumpe nun die letzte Version geflasht wurde habe ich ein neues Problem:

Alle 1-2 Wochen stellt sich plötzlich die Uhrzeit um 8 Stunden zurück. Datum und Minuten bleiben richtig. Bringt natürlich die Zeitplanung durcheinander...

Ich konnte den Zeitsprung im FhemLog sehen, aber den Grund erkenne ich nicht.

Hat jemand eine Idee??? Oder weiß jemand, in welches Register ich die Stunden zum Fixen schreiben könnte?

Dero

Phili

Wir kriegt man denn über haupt die neueste fw auf de WP? Welche Version ist die neueste?

lordblobo

Zitat von: Phili am 31 März 2016, 19:13:52
Wir kriegt man denn über haupt die neueste fw auf de WP? Welche Version ist die neueste?

Selber gar nicht, nur über den Heizungsbauer/Waterkotte.
Steuerung und Touch-Display werden getrennt programmiert und brauchen wohl zusammenpassende Firmwarestände.

ak323

Hallo Lutz, Kollegen,
ich arbeitet gerade an einem Modbus Modul für die Waterkotte WP mit dem WWPR - altes Modell.
Die Register des WWPR2 scheinen mit denen des WWPR übereinzustimmen ...

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach Informationen über weitere Register.
Mit fehlen z.B. Infos zu den Registern für alle Verbrauchsdaten, die Pumpendrehzahlen/leistung usw. ... diese liegen doch bestimmt auch vor ...

Falls jemand eine weiterführende Liste der Register des WWPR/WWPR2 hat wäre ich an entsprechender Info interessiert .. !

Danke und Grüße eines "Waterkotte-Leidensgenossen"   :(
ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

ak323

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

dero