Neues Modul ECOTOUCH für Wärmepumpen Typ Waterkotte ECOTOUCH mit WWPR2-Regler

Begonnen von LR66, 18 Januar 2016, 20:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oetti77

Hallo in die Runde,

besteht die Möglichkeit den Fehlercode direkt in einem Reading auszugeben?
Also "0" wenn alles ok ist, oder bspw. F102 beim Phasenausfall.

Gruß
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2

ak323

Hi zusammen.
Hat jemand ne Ahnung wo dieser "Phasenausfall" F102 eigentlich herkommt ?
Wieso fällt ne Phase denn mal so aus ? Wackelkontakt ?
Ich hatte das auch schon mal mit meiner Ai1QE ...

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

oetti77

Bei mir ist es 'ne defekte Sicherung gewesen. Seit dem Austausch läuft's wieder rund. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Fehler nirgendswo geloggt/angezeigt wurde. Das Reading "main_state_alarm" blieb auch beim Ausfall auf 0.

Welches Reading kann denn genutzt werden, um auf Fehlermeldungen reagieren zu können? Ich würde mir gern eine Pushover/Whatsapp oder sonstige Nachricht schicken lassen, sobald ein Thema existiert.

Gruß
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2

Spielkind

Ist dieses Modul noch aktiv in der Entwicklung? Oder ist es ggf. besser/einfacher eine Ai1 Geo über das Modbus Modul abzufragen?
Ich habe auch immer wieder Probleme mit "too many users", ggf. sollte man ein expliziten logout einbauen?

Phili

Ich glaube nicht. Aber mE ist auch alles an Daten verfügbar welche man überhaupt Abfragen kann. Was vermisst du noch?

Die "too many users" Meldung habe ich auch ab und an.

Gruß
Philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dero

Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, Daten in der Pumpe zu setzen, z.B. Heiztemperatur.

Ansonsten läuft es gut. Habe mit den geloggten Daten kürzlich meine Heizkurve per linearer Regression optimiert!

Spielkind

Zitat von: dero am 15 Januar 2017, 20:39:51
Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, Daten in der Pumpe zu setzen, z.B. Heiztemperatur.

Ansonsten läuft es gut. Habe mit den geloggten Daten kürzlich meine Heizkurve per linearer Regression optimiert!

Was bringt das? Bin sowohl bei fhem als auch bei waterkotte Frischling.
Gibt es da eine Anleitung? Habt ihr ggf. eure relevanten Config Parts?


Spielkind

Für jede Art von Einsteiger-Doku bin ich dankbar, bei FHEM würden mich besonders "sinnvolle gplots" interessieren, z.Z. hab ich nur einen für die Wasserspeichertemperatur und einen mit Aussen/Raumtemperatur.

Mein Heizungsinstallateur ist da leider nicht mit mir auf einer Wellenlänge bzw. ich versteh ihn nicht, oder ich bin mir nicht sicher ob er genau weiss was er erzaehlt.

Phili

Zitat von: dero am 15 Januar 2017, 20:39:51
Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, Daten in der Pumpe zu setzen, z.B. Heiztemperatur.

Ansonsten läuft es gut. Habe mit den geloggten Daten kürzlich meine Heizkurve per linearer Regression optimiert!

Kannst du kurz erklären, nach welchem Model du die lineare Regression gemacht hast? Dazu müsstest du doch die Innentemperatur mit messen oder? Und die ist ja von so vielen anderen Faktoren beinflussbar (Luftfeuchte, eingestellte Durchflussgeschwindikeit etc.).
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob und wie man da was optimieren könnte.

Gruß
Philipp

Barun

Hallo Zusammen,

leider bekomme ich das Modul nicht installiert.

Habe es über ein Define versucht:
define myheatpump ECOTOUCH 10.3.2.23 30 5 Default:water,heating,cooling,comp1,comp2

Dann "Shutdown restart" --> Fehlermeldung: "configfile: Unknown module ECOTOUCH"

In der Command-Ref habe ich das Modul nicht gefunden. https://fhem.de/commandref.html
Auch im SVN ist nichts zu finden: https://fhem.svn.sourceforge.net/svnroot/fhem/trunk/fhem/FHEM/

Any hints?

Barun

oetti77

Hast du das Modul aus dem ersten Beitrag heruntergeladen und in den FHEM-Ordner gepackt?

Gruß
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2

LR66

@Barun
Morgen Barun,
wie Chris schrieb: die Version aus erstem Beitrag oder zwischendrin von Dero downloaden und vorher am Besten editieren (!!!) der user und password Deiner Pumpe müssen angepasst werden und ggf. jetzt oder später einige nicht interessante Tags der Pumpe (die ausgelesen und zu Readings werden) auskommentiert werden.
Dann in den Ordner mit den anderen Modulen kopieren und ggf. Rechte anpassen.
Sorry... das Modul ist nicht optimal programmiert - läuft bei mir im täglichen Einsatz seit damals, aber auf Raspberry Pi1 und mit blockender Netzwerkabfrage scheint es ganzschön Last zu erzeugen.
Hast Du eine Luft-Wärmepumpe mit 2 Kompressoren? Dann müssen wir ggf erstmal schauen, wie deren Aktivität sichtbar wird. Probier mal damit zu starten und ggf. Logfile anschauen. Ich werde das Modul nochmal überarbeiten, aber ob das für alle Anlagensorten so klappt... mal sehen.
In dem Zustand und bei der schlechten Pflege hat es im SVN noch nix zu suchen.
Schönen Sonntag,
Lutz

Barun

 ::) ::) ::)

Einloggen, download, kopieren, definieren, password editieren und fertig.
Hab die ganze Zeit den Thread gelesen ohne eingeloggt zu sein.

Vielen Dank!

@LR66: Habe eine Ecotouch Air AI1 mit einer Außeneinheit.

Barun

Hallo Zusammen,

die ersten "Gehversuche" mi dem Modul waren problemlos. Jetzt die nächsten Fragen  :)

  • Gibt es eine Möglichkeit auch Werte (z.B. den PV-Ertrag) zu schreiben?
  • Wie macht Ihr das Update der Software auf der Anlage? Bei mir ist die Firmware 01.04.11-219 BIOS 6.08 installiert. Steht bei Euch auch Pre-Alpha beim Software Release?
  • Seht Ihr auch manchmal unplausible Werte, wie z.B. 50°C Vorlauf bei temp_return_set=23°C (Bug in der Anlage?) oder outside_temp_1h=-999 (Bug im Modul?) ?
Grüße
Barun

LR66

Hallo Barun,
zu Deinen Fragen:
- PV-Ertrag:
Die zugehörigen Tags und ob die auslesbar sind, kenne ich nicht. Da ich kein PV habe, ist das schwierig zu ermitteln - könnte man vielleicht im Quellcode der App (Java) erforschen, falls die das anzeigt. Oder mal nachsehen, ob die jmd. bei openHab mit drin hat

- bei mir ist Firmware 01.04.01 208 / Firmware Display V 01.01.07 / BIOS 06.08 von 01:08:12 / Hardware 11 / Release Alpha
  Für das Display hatte ich mal ein Update von Waterkotte erhalten, dass mir den LAN-Zugriff ähnlich wie App überhaupt erst ermöglichte. Zur Wartung im letzten Jahr hatte der Spezi mir von einem Update durch ihn abgeraten (er hatte bei anderen Anlagen Fehler)- selber machen ist m.E. nicht möglich und auch nicht erhältlich

- unplausible Werte:
Also wenn die Anlage Warmwasser macht, ist für diese Zeit z.B. main_temp_return entsprechend hoch und bei Kühlung etc. anders, am Besten mit heating_temp_return / cooling_temp_return / water_temp vergleichen (bzw. diese zur Auswertung nehmen)... kommt drauf an was die Anlage macht. Der set-Wert beim main-modul richtet sich auch nach dem, was die Anlage gerade macht -> ich denke der Wert wird aus dem set des jeweiligen Moduls geholt und als Vorgabe für weiteres genommen. Das kann nach Warmwasserbereitung und folgendem Heizen auch 1-3 Sekunden unstimmig sein - kein Bug in der Anlage (da steht halt noch kurz heisses Wasser von der Bereitung und dann beginnt der Heizkreislauf erst zu zirkulieren...). Ein Wert für outside_temp_1h = -999 müsste meinem Programm-Default entsprechen, wenn beim Auslesen was schief ging ... müsste im Code zu finden sein. Unplausible Werte oder -999 hatte ich noch nicht.
Probier mal mit interval >= 60 laufen zu lassen ?!
Grüße, Lutz