Android Tablet Anzeige und Tasten

Begonnen von knxhm, 18 Januar 2016, 20:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxhm

Ich habe Bedarf verschiedene Zustände zusammen mit Schaltmöglichkeit anzuzeigen.
Also z. B. Alarmanlage ist scharf, mit Schalter zum aus/einschalten.
Oder eine Pegelüberwachung hat angeschlagen, dann muss man was tun und dann quittieren.
usw.
Es soll etwas einfach zu bedienen sein, sowas wie Lampen und Schalter mit fest zugeordneter Funktion, keine Menüs, kein scrollen, etc. WAF ist wichtig.

Es gibt ja viele KNX Mehrfachtaster mit eingebauter LED die man extra steuern kann und die für sowas geeignet wären.
Leider sind damit aber die optischen Darstellungmöglichkeiten nicht so gut und teuer sind diese Dinger auch.

Deswegen wollte ich sowas auf einem Android Tablet haben, so in der Art den Bildschirm in Kacheln einteilen, die beim berühren KNX Telegramme schicken und bei denen man per KNX Telegram Beschriftung und Farbe und blinken einstellen kann.

Das ganze soll nicht auf FHEM aufgesetzt sein sondern ganz allein am KNX bus funktionieren, kommuniziert über WLAN mit einem KNX IP router bzw. knxd.

Bevor ich sowas anfange wollte ich mal fragen ob schon mal jemand sowas gemacht hat ?
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung

Andi291

Servus,

so, dann mach ich mal den Anfang...

So richtig wird dir dabei wahrscheinlich hier keiner helfen können. Wenn Du auf FHEM aufsetzt, musst Du entweder einen Server betreiben, oder FHEM auf dem CE-Gerät ans Laufen kriegen.

P.S.: die einzige, halbwegs brauchbare App zur KNX Fernsteuerung ohne "echten" Server, also mit IP_Gateway ist m.E. der "KNX Controller".

knxhm

Hallo Andi291,

danke für deinen Beitrag. Das sollte aber eigentlich eh kein Hilferuf sein sondern hauptsächlich die Frage ob schon was gibt weill doppelt erfinden braucht man nicht alles.

Ich habe knxd als KNX Router am raspi laufen (neben fhem).
Und ich hab auch schon ein paar simple Android Apps gemacht mit ein paar Buttons mit fest zugeordneter Funktion damit z. B. meine Kids ihren Rolladen vom Handy (und vom Bett  ;D ) aus steuern können, die Apps verschicken KNX Telegramme über den raspi. Das hat ganz gut funktioniert.
Wenns also noch keinen "KNX Mehrfach Komfortaster" als Android App in der Gemeinde gibt, dann werde ich meine KNX App entsprechend ausbauen.
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung

Andi291

Gut :-)

Wie gesagt - am ehesten taugt meiner Meinung nach der KNX-Controller dafür.

Ich selbst habe FHEM am Laufen, und von simpelsten bis hin zu Debug-Oberflächen verschiedenste Web-Instanzen definiert.

gki

@knxhm Vielleicht ist knXpresso was für dich. Einfach und kommuniziert direkt als KNX Device ...


knxhm

@gki, danke, schaut auf den ersten Blick gut aus. Werd ich mal testen.
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung

setstate

Wenn man im FHEM die KNX-Devices bereits abgebildet hat und keine Scheu vor etwas HTML-Zusammenkopieren hat, kann man als Wand-Visu auch das FHEM-TabletUI nutzen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.0.html

knxhm

@setstate
Im Prinzip hast du recht und ich habe mir das auch angesehen, nur wollte ich das das unabhängig von FHEM funktioniert.
Nachdem ich mir KNX geleistet habe möchte ich das was halt geht doch mit KNX abgedeckt haben.
In meiner Installation betreibe ich FHEM nach dem Motto "nice to have" aber notfalls verzichtbar.
Obwohl ich nicht gern drauf verzichten möchte ;D
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung

Andi291

Abend!

Das ist absolut vernünftig! Auf einen Raspi mit SD-Karte sollte man sich nicht verlassen, wenn man länger ohne Frau außer Haus ist :-)
Ich halte es ebenfalls so, dass FHEM eine reine Visualisierung und Fernsteuerung ist - insofern ist die "Wand-Visu" meiner Meinung nach Gold wert!

Grüße, Andi