Den Cube Online bringen

Begonnen von accessburn, 19 Januar 2016, 19:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo liebe Gemeinde :-)

Helft mir mal (Niveau Kindergarten):

Ich habe heute meinen Max Cube bekommen und angeschlossen. Er blinkt und will nicht ins Internet. Was ich gefunden habe ist das er Port 80 brauch. Aber die 80 hab ich für den Raspi frei gegeben. Wenn ich meine Sachen über FHEM auf dem Raspi sehen und steuern will, muss der Cube dann überhaupt selbst im Netz sein oder kann ich ihn ruhig blinken lassen?

Die Steuerung über die http://localhost:59858/ funktioniert, ist aber nicht aktuell solange er blinkt :(
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

willyk

Zitat von: accessburn am 19 Januar 2016, 19:57:15
Wenn ich meine Sachen über FHEM auf dem Raspi sehen und steuern will, muss der Cube dann überhaupt selbst im Netz sein oder kann ich ihn ruhig blinken lassen?

Wie so oft: es kommt darauf an, was du tun willst. Wenn Du keinen Zugriff von ausserhalb deines Netzes auf den Cube brauchst, dann braucht er nicht ins Internet. Meiner blinkt seit 2 Jahren vor sich hin  ;D

Zitat von: accessburn am 19 Januar 2016, 19:57:15
Die Steuerung über die http://localhost:59858/ funktioniert, ist aber nicht aktuell solange er blinkt :(

Ich verstehe nicht was du mit "aktuell" meinst? Die Schaltzeiten werden über die Max-Software oder fhem definiert, danach läuft der Cube völlig autark. Da braucht es keinen Zugriff auf das Internet.

gruss
willyk
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Jackson

jup..

mein Cube blinkt da auch vor sich hin. Das Internetportal habe ich zwar ausprobiert, aber dank VPN meiner Fritzbox brauche ich es nicht mehr.

Bei the way... Den Internetzugriff musst du im lokalen Max-Portal erst aktiveren. Von Haus aus ist der Cube von Aussen nicht erreichbar.

Gruss
FHEM5.9@RPI3

accessburn

Zitat von: willyk am 20 Januar 2016, 08:33:40
Ich verstehe nicht was du mit "aktuell" meinst? Die Schaltzeiten werden über die Max-Software oder fhem definiert, danach läuft der Cube völlig autark. Da braucht es keinen Zugriff auf das Internet.

Ich meinte damit, das die locale Seite manchmal ewig braucht um den Status anzuzeigen oder halt garnicht.
Mir scheint die aktualisierung sehr träge, und mit träge meine ich 5-10 Minuten
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wzut

Zitat von: accessburn am 20 Januar 2016, 09:37:03
das die locale Seite manchmal ewig braucht um den Status anzuzeigen oder halt garnicht.
und irgendwann wirst du zu dem Schluss kommen das die MAX Software einfach nur Schrott ist und deinem Cube zum Netzwerk CUL umflashen -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.0.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

accessburn

 :o

Das hört sich irgendwie nicht gut an. Was sind da die Vorteile außer vielleicht die Geschwindigkeit?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wzut

für mich entscheident war das die andere FW keinen Alzheimer mehr hat -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,35157.msg295889.html#msg295889
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

accessburn

#7
Ich habs mal einfach gemacht ... wenn es doof war oder nicht klappte war es halt Lehrgeld.

MAXLAN sagt jetzt halt disconnected. Behandele ich ihn jetzt wie ein normaler CUL oder wie bringe ich das jetzt FHEM bei das er da ist :-)
Bzw. Bleibt er im Lan an der Fritzi oder ist jetzt der USB-Anschluss am Pi anzuschließen? Die Fritzbox findet den Cube im Netzwerk schon mal nicht.

// EDIT
Also scheinbar hab ich ihn online (denke ich), jedoch steht im Log folgendes:

Zitat2016.01.20 21:12:42 3: Opening CUL0 device /dev/ttyACM0
2016.01.20 21:12:42 3: Setting CUL0 serial parameters to 9600,8,N,1
2016.01.20 21:12:42 3: CUL0 device opened
2016.01.20 21:12:55 1: Cannot init /dev/ttyACM0, ignoring it (CUL0)
2016.01.20 21:12:55 2: Switched CUL0 rfmode to MAX
2016.01.20 21:12:55 1: CUL_MAX_Check: No IODev has no VERSION
2016.01.20 21:12:55 3: CUL_MAX_Check: Detected firmware version 0 of the CUL-compatible IODev

Weder einen Fensterkontakt, noch einen Heizungsthermostat bekomme ich zum verbunden.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wzut

Zitat von: accessburn am 20 Januar 2016, 19:41:38
Weder einen Fensterkontakt, noch einen Heizungsthermostat bekomme ich zum verbunden.
hast du den Flash Thread für den Cube komplett gelesen ?
Dort wird gut beschrieben wie er sich nach dem umflashen verhalten muss und was zu tun ist wenn er nicht sofort so will wie er soll.
Wenn er läuft musst du zuerst deinen MAX Geräten einen Werksreset verpassen und danach natülich deine fhem config anpassen wie im Wiki beschrieben
-> http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX
Wenn du dort im Kapitel 5.2 angekommen bist -> http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX#CUL_MAX must du deine Entscheidung treffen ob der CUBE nun als CUL Ersatz via USB laufen soll oder wie bisher fern ab vom fhem Server irgendwo im Netzwerk.
D.h. entweder define CUL0 CUL /dev/ttyXYZ@9600 0000 (XYZ = dein USB Device) oder eben  define CUL0 CUL deine.ip.im.netz:2323 0000
Danach geht es weiter wie im Wiki beschrieben -> define cm CUL_MAX 123456 -> Geräte neu anlernen

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

accessburn

Hab einfach den Vorgang nochmal durchgespielt. Jetzt ging es ohne Probleme.

Thermostate sind online und laufen sehr gut. Das einzige sind die Fensterkontakte. Die steigen regelmäßig aus und reagieren nicht mehr. Da google ich mir schon den ganzen morgen die Finger wund.

Hast du/ihr schonmal sowas gehört?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wzut

Zitat von: accessburn am 21 Januar 2016, 11:42:42
Da google ich mir schon den ganzen morgen die Finger wund.

Hast du/ihr schonmal sowas gehört?
Nicht Tante Google fragen, sondern hier im MAX Forums Teil lesen. FKs kommen gefühlt ständig vor, was hast denn mit deinen FKs gemacht ?
Werksreset, und dann mit einem HT wechselweise verheiratet ?
Und immer schön danach den Knopf gedrückt und das Fhem Log sagt nichts?
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

accessburn

Jetzt bin ich etwas überfordert. Ich hab einfach Pairing gestartet (set cm pairmode 45) und anschließend den Knopf am Kontakt gedrückt. Tadaaa :-D
Was kann man denn da anders machen?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wzut

Zitat von: accessburn am 21 Januar 2016, 14:07:48
Ich hab einfach Pairing gestartet (set cm pairmode 45) und anschließend den Knopf am Kontakt gedrückt. Tadaaa :-D
gut , das ist Abschnitt 5.3 im Wiki

Zitat von: accessburn am 21 Januar 2016, 14:07:48
Was kann man denn da anders machen?
nicht anders , sondern weiter im Wiki mit 5.4 -> Geräte untereinander anlernen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

accessburn

Hab ich brav gemacht :-)

set MAX_1339d8 associate MAX_08973a
set MAX_08973a associate MAX_1339d8


Scheint auch zu klappen:

Fenster offen => Heizung 15°C
Fenster zu => Zurück (in dem Fall 20,5°C)

Ich hatte diesen Menüpunkt nicht für nötig gehalten. Ist aber ganz praktisch. Was mir jetzt noch sauer aufstößt ist das der Fensterkontakt ein " "closed (rf error)" zurück gibt. Ich hab bisschen _hier_ gelesen und eigentlich dachte ich das dieses Problem damit nicht mehr auftreten würde. Tut es aber  ::)

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole