neues Modul: BME280 (Temperatur-, Luftfeuchte- Luftdrucksensor)

Begonnen von klausw, 19 Januar 2016, 23:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Die Offsetgeschichte schaue ich mir mal an. In der Zwischenzeit kannst du es mit userreadings lösen.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

RieWi

Hallo klausw,
ich habe mir einen bme280 besorgt und an die Raspberry Pi angeschlossen - in FHEM werden die Daten dank deinem Modul I2C_BME280 auch sofort angezeigt.
Vielen Dank dafür. Ich habe aber eine abweichenden Datensatz bemerkt.
Ich möchte den Status aus der sqlite Datenbank auslesen/auswerten und im Feld Value steht nur ein "T:" anstatt der Daten 
z.B. "24.9 H: 32.0 P: 996.7 P-NN: 1020.2" (wie bei anderen Sensoren der Fall).

sqlCmd select *, count(*) FROM history WHERE DEVICE = 'ltp_Wohnzimmer' group by DEVICE, READING limit 20;
TIMESTAMP|DEVICE|TYPE|EVENT|READING|VALUE|UNIT|
2020-12-25 21:19:53|BME280_1|I2C_BME280|state: T: 24.9 H: 32.0 P: 996.7 P-NN: 1020.2|state|T:|

Gruß, RieWi

klausw

mit dblog kenne ich mich nicht aus
Auf den ersten Blick macht state als Datensatz keinen Sinn. Schließlich ist es nicht ein Messwert und eine Einheit, sondern ein Sammelsurium.
Die Einzelreadings sollten aber korrekt abgelegt werden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

RieWi

Hallo klausw,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin leider etwas verspätet...

Ich verwende meistens nur den "state" als Datensatz und selektiere die Werte im  .gplot aus dem VALUE.
Bei dir stehen alle Daten im EVENT, wie ich diesen im .gplot anspreche habe ich noch nicht herausgefunden.
Besteht die Möglichkeit den VALUE ebenfalls mit dem Rest hinter "T: " zu füllen? z.B. "24.9 H: 32.0 P: 996.7 P-NN: 1020.2" (wie bei anderen FHEM Modulen der Fall)
      
Gruß, RieWi

klausw

Bei welchen Modulen klappt das beispielsweise?
Ich kann natürlich mal nachschauen, wie das dort gelöst ist.

Wie gesagt, bei gplot in Verbindung mit dblog kann ich dir nicht helfen.
Hat es einen Grund, warum du die Einzelreadings nicht nutzen möchtest?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Geisha2021

Nachdem der DHT22 Sensor bei der Luftfeuchtigkeit völlig unrealistische Werte lieferte und auch des öfteren komplatt ausfiel, habe ich einen BME280 Sensor über einen ESP8266 und MQTT in mein FHEM eingebunden. Alle 3 Parameter werden in meiner MariaDB geloggt.
Funktioniert bis jetzt zuverlässig.