Uhrzeit auf den BUS senden

Begonnen von chr2k, 20 Januar 2016, 01:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr2k

Hallo Leute,

in der CommandRef steht unter http://fhem.de/commandref.html#EIB folgendes:

ZitatThe current date and time can be sent to the bus by the following settings:

      define timedev EIB 0/0/7
      attr timedev model dpt10
      attr timedev eventMap /value now:now/
      attr timedev webCmd now

Mit dem "value now" hab ich Probleme. Als State wird mir nämlich immer ein 00:00:00 eingesetzt(und dieses noch nicht mal auf den BUS gesendet). Wenn ich das händisch über set und value mache und bspw. 01:09:00 eingebe wird das im State und auch auf dem BUS übernommen.

Was mach ich falsch?

Danke.

Gruß
Christian

chr2k

Jetzt hab ich ne Stunde gesucht, und nach dem Eintrag schreiben, hab ich direkt den Fehler (in der CommandRef?) gefunden. Als Model sollte man eher "time" anstatt "dpt 10" nehmen.

Wer kann/darf das in der CommandRef ändern? Oder ist das dort richtig so und ich hab dennoch was falsch verstanden?

Andi291

Morgen!

Schau ich mir bei gelegenheit an. Danke für den hinweis!

Grüße, andi

chr2k

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt, sobald du dir das angeschaut hast  :)

Andi291

Abend!

So, ich habe geprüft...

Aaaaalso - vor einigen Wochen hat das Beispiel aus der commandref noch super funktioniert:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=24579.0

Aktuell isses so, dass now nicht (mehr) aufgelöst wird - geht also nicht mehr und fliegt aus der doku raus!

Date / time funktionieren, allerdings muss man beachten, dass immer ein value übergeben wird (...und sei es ""), weil sonst der encode-Mechanisus nicht aufgerufen wird.

Deckt sich das mit Deinen Erkenntnissen?

Ich muss die Doku eh mal aufräumen - mach ich demnächst mal...

Grüße, Andi

chr2k

Zitat von: Andi291 am 20 Januar 2016, 21:08:44
allerdings muss man beachten, dass immer ein value übergeben wird (...und sei es ""), weil sonst der encode-Mechanisus nicht aufgerufen wird.

Deckt sich das mit Deinen Erkenntnissen?


Ich kann dir leider nicht sagen ob sich was deckt oder nicht, da ich nicht verstehe was du meinst  :-[

Andi291

Set on - geht nicht
Set value wasauchimmer - geht. Sendet die aktuelle syszeit.

chr2k

Moin,

ich habe es nie mit "set on" probiert, weil mir aus der CommandRef irgendwie klar war, dass ich es mit dem "now" Befehl aus der Drop Down Liste machen muss.

Habe es nun probiert. Und set on setzt 00:00:01
Wenn ich als "value" bspw. "09:30:00" eingebe wird dies nicht erkannt sondern die aktuelle Uhrzeit getriggert. Womöglich weil unter dem Attribut das model als time definiert ist?!

Ist auch relatib egal, sobald ich nämlich "set timedev jetzt" setze wird die richtige Zeit gesetzt.

Hier mein list von timedev:

Internals:
   DEF        0/2/3
   GROUP      0203
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 17
   KNX_RAWMSG B0000w020389350f
   KNX_TIME   2016-01-21 09:53:15
   LASTGROUP  0203
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     17
   NAME       timedev
   NR         217
   RAWSTATE   89350f
   STATE      09:53:15
   TYPE       EIB
   Code:
     1          0203
   Readings:
     2016-01-21 09:53:15   state           09:53:15
Attributes:
   IODev      KNX
   eventMap   /value now:jetzt/
   model      time
   room       Uhr
   webCmd     jetzt

Andi291

Ist so weit korrekt. Nur in der doku schlecht beschrieben. Beim model time wird immer die aktuelle uhrzeit hergenommen. Bei on oder off ist dies leider nicht möglich. Da kommt müll raus.
...value irgendwas geht auch.

Bei dpt10 wird die übergebene zeit gesendet.

Nochmal danke für den hinweis...

chr2k

Die Doku passt ja soweit nur das "now" funktioniert halt nicht mehr... Das on und off nicht funtkioniert bzw nur Müll übergeben wird, ist ja auch eigentolich relativ egal, da man ja den EventMap macht. Besser wäre es natürlich wenn man die anderen Events (aslso on, off, on-for-timer usw usw) in diesem Device löschen könnte.

Nichts zu danken bezüglich des Hinweises.

Andi291

Jupp, funktioniert leider nicht ohne Kopfstände.

Das mit dem "now" ist mir ein Rätsel - ist vielleicht auch mit V5,7 reingekommen - kann ich jedenfalls im Modul nicht lösen...

chr2k

Also ich meinte, dass es ein Nice-to-Have wäre, wenn nur das "now" als Event (und nicht eben on, off, usw) im Drop Down Menü angezeigt weden würden. Aber eigentlich ist das dann auch nur eine rein optische Sache.

Wozu überhaupt das dpt10 für das setzen der Zeit im model-Attribut nutzen, wenn ja auch "time" geht (und meiner Meinung nach auf viel besser geeignet ist)?

Andi291

Weil ich z.b. andersrum arbeite - ich hab am KNX einen DCF-Geber. Für mich ist die Systemzeit des PI also Nebensache :-)

chr2k

Ah, ok. Das heißt du holst dir in FHEM die Uhrzeit vom KNX Zeitgeber udn verteilst sie dann von dort weiter, oder wie?

Andi291