Kopp Free Control und NanoCUL

Begonnen von stoffel, 20 Januar 2016, 10:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

So Leute, ich habe die Probleme in den Griff bekommen. :) :)

Für Alle die es interessiert hier kurz die Zusammenfassung diverser Testreihen und Mails zwischen RaspII und mir:
Die grünen "Billig-Briefmarken" Typ RF1101SE V3.1 vom Chinamann habe recht ungenaue Quarzoszillatoren.
Soll heißen die Frequenz, die vom Arduino aus eingestellt wird, stimmt einfach nicht.
Meine Geräte senden gut 500KHz zu hoch, und das ist für die Empfänger trotz sehr breitbandiger Aussendung zu viel Abweichung.
Da der Sketch für den Arduino so abgewandelt wurde das über fhem keine Änderung der Frequenz mehr zu machen ist,
habe ich die Frequenz eben im Sketch selbst geändert. Sofort liefen alle meine Rollläden ohne Probleme.
Weiterhin habe ich festgestellt das die Taster an den Wänden sehr unterschiedliche Sendefeldstärken aufweisen.
So ist es gut möglich ein Exemplar mit doppelt so großer Feldstärke wie sein Nachbar daneben zu haben.
Dies hat dazu geführt, das einer nicht erkannt wurde. Es macht also durchaus Sinn den Taster ggf. in die Nähe des CUL`s zu bringen.
Von RaspII habe ich erfahren, das er über eine Einstellmöglichkeit der Frequenz von fhem aus nachdenkt und die SW ggf dafür noch anpasst.
Von hier aus noch einen Dank an RaspII und alle anderen die mir geholfen haben.

Schöne Grüße aus Ilsede
Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

Zitat von: stoffel am 13 Februar 2016, 19:13:54
Hallo Raspi,
Feuerdrache hat es schon geschrieben, habe mir den DV-T stick geholt (15€)....
War etwas "tricky" den zum Laufen zu bringen...


Bei mir kommen nach wie vor die 2x13 Pakete jeweils immer mit den "0000000000" dazwischen...
Bin aktuell nicht Zuhause, kann also nicht nachschauen...

Gruss
Stef

Hallo Stoffel,
ich muss mich nach dieser langen Zeit doch nochmal melden.
Ich habe mir jetzt selbst einen NanoCUL aufgebaut, alles klappt völlig problemlos.

Allerdings habe ich die Spannungsteiler für die Pegelwandlung von 5V auf 3V3 mit 1k & 470Ohm Widerständen aufgebaut (anstelle von 10k und 4k7).
Es gab immer wieder Hinweise, dass die hochohmigen Spannungsteilern zu Fehlern (z.B. Lesefehlern) führen können, z.B. hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,43467.msg587477.html#msg587477
oder hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL#Schaltplan

Da eigentlich noch immer nicht geklärt ist warum sich Dein NanoCUL so unterschiedlich zu meinen ProMicroCULs verhalten haben, würde mich interessieren welche Spannungsteiler bei  Dir verbaut sind.
Dein eigentliches Problem haben wir ja dadurch gelöst, das ich "schlecht empfangene" Botschaften ignoriere, trotzdem lässt mir die Sache keine Ruhe (die Spannungsteiler könnten eine  Erklärung sein)
RaspII

dieter114

#152
Hallo RaspII

auch meine Rollläden laufen nun so leidlich fehlerfrei.
Allerdings habe ich Reichweitenprobleme mit der kleinen Antenne und einem Ytong-Haus.
Das ist eigentlich ein großer Faradayscher Käfig wegen der Metallteile im Porenbeton.
Kann das auch evt. mit den Spannungsteilern zusammenhängen?
Bei mir sind keine verbaut, und die Dinger laufen eigentlich auch so.

Als Ergänzung zum Wiki hier ein Vorschlag für die Steuerung "aller" Rollläden auf einmal:
# Alle Rolläden per Befehl steuern
define Alle_Rollos structure KOPP_FC Rolladen_HWR Rolladen_Bad Rolladen_Annika Rolladen_Kristina_Tuer Rolladen_Kristina_Fenster Rolladen_Schlafzimmer Rolladen_Wohnzimmer_Alle
attr Alle_Rollos devStateIcon up:fts_shutter_up down:fts_shutter_down stop:fts_shutter_updown top:fts_shutter_10 bottom:fts_shutter_90
attr Alle_Rollos eventMap up:up down:down stop:stop top:top bottom:bottom
attr Alle_Rollos group Rolladen
attr Alle_Rollos room Rolladen
attr Alle_Rollos webCmd top:up:stop:down:bottom
#

Der Befehl structure geht dafür problemlos.

Weiterhin habe ich einmal den Befehl ROLLO ausprobiert, geht auch ohne Probleme.
Es wird lediglich per Set Befehl ein Rolladen "Zeitgesteuert" um bestimmte Stellhöhen zu erreichen.
# Rollo Befehl um bestimmte Höhen zu erreichen
define R_RolloHWR ROLLO
attr R_RolloHWR alias RolloHWR
attr R_RolloHWR autoStop 0
attr R_RolloHWR commandDown set Rolladen_HWR down
attr R_RolloHWR commandStopDown set Rolladen_HWR stop
attr R_RolloHWR commandStopUp set Rolladen_HWR stop
attr R_RolloHWR commandUp set Rolladen_HWR up
attr R_RolloHWR devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:open position-90:fts_shutter_80:closed position-80:fts_shutter_80:closed position-70:fts_shutter_70:closed position-60:fts_shutter_60:closed position-50:fts_shutter_50:closed position-40:fts_shutter_40:open position-30:fts_shutter_30:open position-20:fts_shutter_20:open position-10:fts_shutter_10:open position-0:fts_shutter_10:closed
attr R_RolloHWR excessBottom 2
attr R_RolloHWR excessTop 4
attr R_RolloHWR resetTime 0
attr R_RolloHWR room Rolladen
attr R_RolloHWR secondsDown 30
attr R_RolloHWR secondsUp 30
attr R_RolloHWR switchTime 1
attr R_RolloHWR type normal
attr R_RolloHWR webCmd open:closed:half:stop:position
#

Das (inoffizielle) Modul muss erst eingebunden werden:
update all https://raw.githubusercontent.com/RettungsTim/fhem-rollo/master/controls_fhemrollo.txt
Und hier der Thread dazu
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.0.html

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Powertrain01

Hallo Zusammen,

ich hab mir einen nanoCUL gemäß WIKI angelegt. jedoch komm ich dann nicht weiter.

kann mir jemand sagen wie ich

Kopp Sender auswerten

Um erste FHEM Erfahrungen mit Kopp Sender und Aktuatoren zu machen ist es sinnvoll innerhalb von FHEM ein Device anzulegen, das die selben Kommando versendet wie ein vorhandener Kopp Sender. Nachdem z.B. einem CUL USB Stick das Kopp Protokoll zugeswiesen wurde können in der FHEM Oberfläche über den Link "CUL_0" (mein Beispiel) vom Kopp Sender übermittelte Telegramme ausgewertet werden. Drückt man danach eine Taste des Senders und aktualisiert das Browser Fensert, ist dort ein Eintrag ähnlich:

RAWMSG kr07C2AD1A30CC0F0328

zu sehen. Dabei handelt es sich um die vom Sender gesendeten Roh-Daten, die wir teilweise innerhalb von FHEM wiederverwenden.

das hier umsetzen muss da passiert bei mir nichts.

ich habe RAWMSG garnicht.

RaspII

#154
Hi,
Kannst Du mal posten was Du konfiguriert hast?
Hat der NANOCUL schon mit einem anderen Protokoll funktionier?
Gruß
RaspII
RaspII

Powertrain01

Hi RaspII

bin etwas weiter bekomme nun Raw Daten

List KoppCUL
Internals:
   CMDS       ABCEeFfGhiKklMmRTtUVWXxYZz
   Clients    :KOPP_FC:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9M9DV3R-if00-port0@38400 1234
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9M9DV3R-if00-port0@38400
   FD         22
   FHTID      1234
   KoppCUL_MSGCNT 41
   KoppCUL_TIME 2017-05-27 04:25:04
   NAME       KoppCUL
   NR         49
   PARTIAL
   RAWMSG     kr07D7C13920CC0F0465
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.67 nanoCUL868
   initString krS
   Matchlist:
     1:Kopp_FC  ^kr..................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   Readings:
     2017-05-25 14:02:04   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:162KHz rAmpl:42dB sens:8dB
     2017-05-25 14:54:22   cmds             A B C E e F f G h i K k l M m R T t U V W X x Y Z z
     2017-05-25 14:02:28   credit10ms      900
     2017-05-25 14:02:33   fhtbuf          AE
     2017-05-25 14:02:44   raw             No answer
     2017-05-27 04:25:04   state           Initialized
     2017-05-25 14:02:52   uptime          0 00:00:06
     2017-05-25 14:02:57   version         V 1.67 nanoCUL868
Attributes:
   rfmode     KOPP_FC


List SwichTreppe

Internals:
   CFGFN
   DEF        20 D7C1 04
   IODev      KoppCUL
   KEYCODE    20
   KoppCUL_MSGCNT 16
   KoppCUL_RAWMSG kr07D7C13920CC0F0465
   KoppCUL_TIME 2017-05-27 04:25:04
   LASTInputDev KoppCUL
   MSGCNT     16
   NAME       SwitchTreppe
   NR         100
   STATE      off
   TIMEOUT    00000
   TRANSMITTERCODE1 D7C1
   TRANSMITTERCODE2 04
   TYPE       KOPP_FC
   Code:
     1          D7C1 20
     stop       D7C1 F7
   Readings:
     2017-05-27 04:25:04   state           off
Attributes:
   IODev      KoppCUL
   group      Switch
   model      Timer_8080_04
   room       KOPP


hab nen Timer 8080.04 konnte aber noch nicht schalten.
Ich habe es jedoch auch noch nicht Testen können nachdem ich auf model      Timer_8080_04
Umgestellt habe.

hoffe ich komme morgen mal zum Testen.


RaspII

Falls Du Hilfe benötigst, schicke mir am besten den entsprechenden Auszug aus Deiner fhem.cfg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Powertrain01

Hallo RaspII,

ok werde ich machen wenn ich nicht weiter komme.

Powertrain01

Hallo RaspII,

ich schnall es leider nicht.

hab meinen TreppenSwicht (Timer) eingerichtet im Fhem Log werden die Signale die vom Bewegengsmelder kommen und den Timer schalten auch erkannt aber wenn ich den swich im Fhem schalte geht das Treppen Licht nicht an.

was kann ich dir alles liefern um meinen Fehler zu Finden.

sorry bin noch nicht ganz so tief in Fhem drin also bitte sag mir welche Sachen du aus der Fhem.cfg und dem Log benötigst oder reichen Listings der Geräte ?

RaspII

Hi,
Ich bin grad im Urlaub,
melde mich am Sonntag.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Powertrain01

Hi raspII,

alles klar eilt nicht nen wunderschönen Urlaub ;-)

RaspII

Hallo Powertrain01
sorry, ich wollte mich gleich im Juni bei Dir melden, ich hatte das völlig vergessen.
Läuft das System inzwischen bei Dir oder gibt es noch die selben Probleme?

Ich habe mir mal meinen Code angeschaut.
So wie es aussieht habe ich das Model 8080.04 noch nicht vollständig implementiert, man kann es dummerweise aber schon auswählen.
Ein Tastendruck (Klick auf On bzw. das Lampensymbol) sollte einem kurzen Tastendruck der Fernbedienung/des Switches entsprechen, d.h. dass der einprogrammierte Timer sollte gestartet werden.


Testen kannst Du das ganze aber auch im RAW Mode.
Dazu musst Du aber die FHEM.cfg editieren.

Dort suchst Du Deine Definition von "SwichTreppe"
Vor diesem Abschnitt am besten einen Zweiten Schalter als Testdevice anlegen, der Code müsste wie folgt aussehen:

define SwichTreppe2 dummy
attr SwichTreppe2 eventMap on off
attr SwichTreppe2 group Lampen
attr SwichTreppe2 icon scene_garden
attr SwichTreppe2 room KOPP
define SwichTreppe2_In_Action notify SwichTreppe2 set CCD raw kt20D7C10400000N


define SwichTreppe2DauerEin dummy
attr SwichTreppe2DauerEin eventMap on off
attr SwichTreppe2DauerEin group Lampen
attr SwichTreppe2DauerEin icon scene_garden
attr SwichTreppe2DauerEin room KOPP
define SwichTreppe2DauerEin_In_Action notify SwichTreppe2DauerEin set CCD raw ktA0D7C10406000N


Der erste Block "SwichTreppe2" definiert wieder einen kurzen Tastendruck, d.h. der Timer sollte gestartet werden
Der zweite Block "SwichTreppe2DauerEin" soll den langen Tastendruck simulieren, d.h. den Switch auf "Dauer Ein" schalten (klappt nur wenn er vorher aus war).
Die letzten 5 Zahlen vor dem "N" bestimmen die länge des Tastendrucks in msec. (hier 06000 = 6000msec = 6sec).
Der zweite Block war auch der Grund warum ich den Timer noch nicht im Modul implementiert habe. Bei meinem Timer war es nahezu unmöglich, die Zeit für "Dauer Ein" zu treffen.
War die Zeit minimal zu groß definiert oder minimal zu klein ging der Timer kurz an und sofort wieder aus. Das war auch bei Nutzun der Fernbedienung so, evt. ist mein Timer defekt.

Bei meinen Definitionen bin ich davon ausgegangen, dass Dein Switch folgende RAW-Message gesendet hatte:
RAWMSG     kr07D7C13920CC0F0465


Dann bin ich mal auf Deine Antwort gespannt.
Gruß
RaspII
RaspII

Krottbacher

Hallo zusammen,
bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen und habe ein paar Fragen zu Kopp Free Control. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen Free Control Funkempfänger mit Dimmfunktion vom Typ 8012 (steht so auf dem Gehäuse)
Dazu habe ich einen Wandschalter vom Typ 822X. Steht so auf dem Schaltermodul.
Beides zusammen funktioniert perfekt. Ein-Dimmen-Aus.
Will nun den Wandschalter in FHEM einbinden. Habe einen NanoCul 868 mit rfmode Kopp_FC und Firmware V1.67 868 im Betrieb.
1.Frage. Wird der Wandschalter 822X überhaupt unterstützt? Kann in nicht in FHEM anlernen. Soll heißen es wird kein neues Gerät erkannt wenn ich einer der Tasten betätige. Autocreade ist aktiv.
2.Frage. Der Dimm-Aktor Typ 8012 ist im WIKI nicht aufgeführt. Wird er dann auch nicht unterstützt?
3. Frage. Kann es sein das meine Teile gar nicht unterstützt werden. Ich habe im Netz gelesen das es Free Control Version 1 und Version 2 gibt.
Gruß Uwe

RaspII

Hallo Krottbacher,
1)
ich bin mir ziemlich sicher, daß der Schalter funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob "autocreate" funktioniert (habe diese Funktionalität zumindest nicht bewußt implementiert.
Wenn Du wie in der Wiki unter"Kopp Sender auswertet" vorgehst, kannst Du sehen ob sich die RAW Message bei Druck eines Schalters ändert.
2)
Diesen Aktor gab es noch nicht als ich implementiert habe, zumindest besitze ich den
Aktor nicht.
Ich hab mir eben kurz die Beschreibung angesehen, mit dem Modell 8011 sollte es auch klappen.
Wie ist der Wandschalter angelernt? Mit einer Taste (nur Dimmen) oder mit 2 bzw 3 Tasten?
3)
Doch, nach kurzem Review der Anleitung sollte es gehen, aber ich schau nochmal nach ob ich Detailinformationen finde


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
RaspII

Krottbacher

#164
Hallo RaspII,
leider verändert sich nichts bei RAW wenn ich einen der Taster drücke. Hier mal meine define vom NanoCul. Nicht  wunderen das der Cul nanoCulMax heißt. Er war vorher für MAX -Sensoren eingestellt.

defmod nanoCULMax CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A506926M-if00-port0@38400 1234
attr nanoCULMax rfmode KOPP_FC
attr nanoCULMax room Gateways

setstate nanoCULMax 2017-07-25 18:06:18 ccconf freq:868.300MHz bWidth:162KHz rAmpl:42dB sens:8dB
setstate nanoCULMax 2017-07-25 18:04:06 cmds  A B C E e F f G h i K k l M m R T t U V W X x Y Z z
setstate nanoCULMax 2017-07-07 16:27:36 credit10ms 792
setstate nanoCULMax 2017-07-07 16:56:30 raw No answer
setstate nanoCULMax 2017-07-25 18:06:18 state Initialized
setstate nanoCULMax 2017-06-23 19:10:15 uptime 0 00:04:19
setstate nanoCULMax 2017-07-21 18:13:03 version V 1.67 nanoCUL868

Der Wandschalter ist als 1Taster nur dimmen eingestellt.