Kopp Free Control und NanoCUL

Begonnen von stoffel, 20 Januar 2016, 10:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanumouse

Ich habe jetzt mit der SDR Software und einem Stick eine Frequenzabweichung zwischen CUl und der Kopp-FB festgestellt.
Der CUL sendet auf 868,300 MHz und die Kopp-FB auf 868,260 MHz. Das könnte meiner Ansicht nach die Ursache sein, dass ich mit dem CUL-V3 Und der culfw 1.67 keine Kopp-Protokolle empfangen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich in der culfw die Freuwnz ändern kann (Ändern in der Quelle und neu kompilieren). Kann mir vielleicht jemand helfen und die Frequenz in der culfw anpassen?
Eine Änderung der Register (0F,10,11) mittels Terminalbefehl hatte leider keine Auswirkungen.

RaspII

Hi,
die Kopp Sender scheinen nicht allzu Frequenzgenau zu sein.
Meine Sender senden z.B. auf 868,316 und 868,310 Mhz (gemessen mit einem sehr genauen SDR Stick).
Kopp selbst gibt in seinen technischen Infos 868,3Mhz an (Bandbreite 50kHz).

Ich würde nicht empfehlen die Frequenz zu ändern, mit originalen CUL Sticks gab es meines Wissens auch nie Probleme.
Kannst Du Deine FB in FHEM empfangen (siehe Log Datei)?
RaspII

Kanumouse

Nein, ich kann keine Telegramme von meiner Kopp-FB empfangen.
Habe zur Sicherheit aber auch den Empfang von Homatic-Telegrammen ausprobiert, um die Funktionsfähigkeit des CUL zu testen - das hat funktioniert.
Ich denke, dass es schon an der Frequenzabweichung liegt, da die Kopp-FB auch ziemlich schmalbandig sendet.

RaspII

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
Wir können gerne gemeinsam Debuggen.

Wie hast Du das KOPP Feature in Betrieb genommen / konfiguriert?
Welche Einträge gibt es in der Log Datei wenn Du den Sender bedienst?
RaspII

Kanumouse

Ehrlich gesagt habe ich den Stick an einer CCU2 (auch mit entsprechender USB-Kabelverlängerung).
Über das CuxD-Terminal starte ich dann per "krS" den Kopp-Protokoll-Empfang, da ich vor der weiteren Einrichtung erst einmal die Telegramme meiner Aktoren mitlesen wollte.
Mach ich da was falsch?

RaspII

Hi,

wenn das CuxD-Terminal wie ein normales Terminal am CUL-V3 hängt, sollte es funktionieren.
Bekommst Du als Antwort die Botschaft:"krS-ReceiveStart"?

Du kannst auch mit "krS1" oder "krS2" einen Debug Mode starten, dann der CUL Dir alle empfangenen Daten

Welche KOPP FB hast Du eigentlich (Es gab da wohl auch ein älteres KOPP System, keine Ahnung ob das Alte/Neue-System zueinander   kompatibel sind
RaspII

RaspII

Falls Du doch mal die 868,260 MHz ausprobieren willst:
Einfach die culfw mit folgender (siehe Anhang) kopp-fc.c neu übersetzen.

Wenn Du wissen möchtes was geändert wurde, suche im Source File nach Deinem Namen
RaspII

Kanumouse

Hi Raspii,
erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habeeine ältere FB, nach Recherchen im Internet scheint es aber keine Unterschiede im Protokoll zu Neueren zu geben, da Kompatibilität seitens Kopp versprochen wird.
Ich habe auch schon mit ,,krS1" u. ,,krS2" probiert, habe aber trotzdem keinen Empfang. Wenn ich die Kommandos eingebe antwortet der CUL auch mit antwortet ,,Receive Start", insofern alles ok.
Mit dem neu übersetzen habe ich noch nie gemacht, mal sehen, ob ich das hinbekomme, aller Anfang ist schwer.

RaspII

Habs mal für dich für 868,260 MHz übersetzt (aber nicht getestet).

Hast Du eigentlich mal nachgeprüft ob Du senden kannst (irgend einen meiner Beispiel Strings und den mit SDR empfangen)?
RaspII

RaspII

Noch eine Anmerkung:
Es gibt wohl 2 Protokolle die nicht zueinander kompatibel sind
a) Version 1
b) Version 2
ich unterstütze nur die Version 2.
Man sieht das  am Symbol auf der Fernbedienung, siehe Bild
RaspII

Kanumouse

Hi RaspII,
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Wenn das mit den zwei Versionen so ist, da habe ich wohl die Version 1.
Dann ist es kein Wunder, dass das nicht funktioniert, schade.

RaspII

Ja, das erklärt einiges.
Ich habe leider keine Version 1 vefügbar, ansonsten könnte ich mir mal anschauen ob ich das einfach implementieren könnte.
Allerdings habe ich bis Herbst 2019 kaum Zeit für größere Aktivitäten.

Kannst Du mir evt. ein Bild Deiner FB und eines Aktors anhängen (habe die alte Versionen noch nie zu Gesicht bekommen).
RaspII

Kanumouse

Hi RaspII,
im Anhang habe ich dir ein Bild der alten Version (FB + Schaltaktor) beigefügt.

Papa Felice

#208
Die Kopp Steuerung sendet theoretisch auf 868,33795166 MHz mit einer Bitrate von 4,79793548584 kbps, das sind zumindest die Werte, die in den Chip programmiert werden.
Ich hatte mir 2014 mit einem FPGA einen SPI-Monitor geschrieben und die Daten als Hexdump auf einem VGA Monitor ausgegeben, so daß ich bequem mitlesen konnte, was der µC da so schickt. Es ist immer die gleiche Konfiguration, die eigentlichen Sendedaten werden synchron über GDO0 und GDO1 übertragen.

Siehe Anhang, das ist das komplette Protokol, wenn man eine Taste dre FB kurz drückt.

RaspII

Ich schau mir das mal ab Herbst an.
(Wenn es auf den Winter zugeht hab ich vermutlich mehr Zeit)
:-)
RaspII