Kopp Free Control und NanoCUL

Begonnen von stoffel, 20 Januar 2016, 10:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanumouse

Ja, die Test's habe ich auch mit dem CUL erfolgreich durchgeführt.

Kanumouse

Hallo,

gibt es eventuell schon neue Erkenntnisse bzw. Fortschritte?

Nachdem wir festgestellt haben, dass mein CUL in Ordnung ist, habe ich heute deinen CUL an dich per Post zurückgesendet.

RaspII

Hi,
ja, ich habe die Software inzwischen auf "Slow_RF" portiert.
Ich hatte einige Schwierigkeiten, so langsam glaube ich, dass der CC1101 nicht wirklich optimal für Protokol geeignet ist.
Allerdings funktioniert der Empfang (mehr hab ich noch nicht implementiert) bei mir jetzt sehr zuverlässlich.
Meine Annahme wäre, dass Du damit jetzt alle Deine Fernbedienungen/Schalter reproduzierbar empfangen kannst, da die Bitrate leicht variabel sein kann.
Mal sehen ob das auch der Realität entspricht.

Bzgl. der Vorgehensweise hat sich etwas geändert.
Nach dem Flashen des CULs musst Du erst mal

e
für EE-PROM Factory Reset
und
fx
für slow RF mode eingeben.
und
X21
für  EEPROM -> CC1101 eingeben. Das musst Du nur einmal machen.

Danach und nach jedem weiteren Flashen muss man nur noch
X01
zum aktivieren des  Empfangsmode eingeben.
Danach sollten nach jedem Tastendruck mehrere Blöcke zu sehen sein, darunter ggf. auch einzelne die nicht identisch sind (diese sind zu ignorieren, filtere ich später per Software raus).

Aber alle Deine Fernbedienungen sollten so reproduzierbare "Blöcke" liefern.
Solltest Du, wie bisher dazwischen senden, musst Du die oben beschriebene Konfiguration (alles ausser der einzelne "e" Befehl) wieder holen damit Du wieder richtig empfangen kannst.

Ich habe Dir mal die Firmware für den CUL übersetzt (hoffentlich keine Fehler dabei gemacht).


Dass Du meine Hardware schon zurückgeschickt hast ist eigentlich schade, da ich für unsere weiteren Tests jetzt wieder für mehrere Targets bauen muss.
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich beim Übersetzen vom CUL nicht irgend etwas übersehen habe, aber wir sehen ja was bei Dir passiert.

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfogl beim Testen
RaspII

Kanumouse

Hallo,

aufgrund der aktuellen Situation bin ich arbeitsmäßig sehr eingebunden und habe wenig Zeit.
Ich habe aber den CUL mit der neuen Firmware geflsht und probiert, bekomme aber keinen Empfang.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Vorgehnsweise liegt.
Nach dem Flashen habe ich den Stick an die CCU angeschlossen und in der INI wurden die Befehle e, fx, X21, X01 an den Cul gesendet.
Danach habe ich im Terminal, wie gehabt, krS eingegeben - aber leider kein Empfang zu verzeichnen.

Sicherlich habe ich etwas falsch gemacht?

RaspII

#304
krS musst Du weglassen, sonst ist der alte Mode wieder aktiv.

nach eingabe des "e" müsste der CUL dauerblinken, d.h. nochmal kurz abziehen und anstecken.

danach sollte es reichen nach jedem Neustart mit
X01
zu initialisieren

Allerdings konnte ich den CUL bei mir nicht testen (nur den nanoCUL), es ist nicht ausgeschlossen, dass ich nicht alle Änderungen übernommen habe.

Bzgl. wenig Zeit:
ich hab damit kein Problem. Wir machen einfach in dem Rythmus weiter, der bei uns beiden passt.

Sollte auch die Slow_RF Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führen, würde ich früher oder später aussteigen.

Nachtrag:
Mach am besten den kompletten Vorgang neu, nach Eingabe von "e" wie gesagt den Stick kurz abziehen.
"krS" bitte nicht mehr eingeben, das stellt den Empfangsmode wieder zurück

RaspII

Kanumouse

Nur noch einmal für mich als Fast-Laie zum Verständnis:

Ich flashe den CUL und am Ende nach den Flshen gebe ich das Kommando "dfu-programmer atmega32u4 reset" ein und danach e, oder muss ich den reset-Befehl weglassen?

RaspII

Erwischt,
keine Ahnung was
dfu-programmer atmega32u4 reset
sein soll.
Programmierst Du den CUL über einen Programmieradapter oder über die FHEM Weboberfläche?
RaspII

Kanumouse

Ich programmiere den CUL unter Windows10 mit folgenden Kommandos:

dfu-programmer.exe atmega32u2 erase --force
dfu-programmer.exe atmega32u2 flash your_firmware.hex
dfu-programmer.exe atmega32u2 reset

Ich denke mal, das letzte Kommando macht einen Restart des Controllers und bringt ihn aus dem programmiermodus.
Insofern müsste ich das natürlich immer machen.

RaspII

ok
das "e" gibst Du dann im Terminal ein, nehme ich an. Wie gesagt, danach den Stick nochmal abziehen und anstecken.

RaspII

Kanumouse

Hallo,
irgenwie funktioniert das nicht bei mir - ich mache bestimmt etwas falsch.
wenn ich im Terminal fx eingeben will, bekomme ich die Antwort "fx is unknown".
Ich weiß jetzt ert einmal nicht weiter?

RaspII

Hm, verstehe ich nicht, "fx" müsste gehen.
Es kommt keine Antwort drauf, aber es müsste eine Reaktion kommen.

Wenn Du "e" eintippst fängt der CUL an dauerzublinken, richtig?

Egal wie, bei der Migration von NanoCUL auf CUL habe ich noch ein Fehler gemacht (die Kopp Firmware hatte ich gar nicht aktiviert)
"fx" hätte trotzdem funktionieren müssen, trotzdem hier die korrigierte Version.
Es könnte sein, dass der CUL weniger Speicher hat wie der nanoCUL (ich schau später mal nach) und gar nicht richtig runktioniert.
Poste mal, was auf "?" angezeigt wird.

Hier die korrigierte Version
RaspII

Kanumouse

Hallo,
ich habes jetzt mit der neuen Version probiert - das Ergebnis ist das Gleiche.
"(fx is unknown) Use one of A B C e F G h i K k L l M m N R T t U u V W X x Y Z<\r>"

Ich verstehe auch nicht so richtig, was du mit Dauerblinken meinst.
Wenn ich den Stick mit den Kommandos gelasht habe:

    dfu-programmer atmega32u4 erase
    dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3_StandardSlow_RF_Parameter_02.hex
    dfu-programmer atmega32u4 reset

blinkt nach dem letzten reset-Kommando der Stick dauerhaft.
Danach gebe ich im Terminalprogramm "e" ein und danach "fx" mit dem Ergebnis von oben.

RaspII

Nach der Eingabe von "e" müsste dasselbe passieren wie nach dem Flashen (nochmal Dauerblinken).

Wenn ich ein ? im Terminal eingebe, bekomme ich als Ergebnis:
?
? (? is unknown) Use one of A B C E e F f G h i K k l M m R T t U V W X x Y Z z

hier ist das "f" enthalten. "fx" soll den Mode nach SlowRF schalten, das ist der neue Mode den wir benötigen.
Ich schaue mal nach wo das der Unterschied beim CUL/nanoCUL ist.

Du könntest trotzdem nochmal Testen, ob Du nach Eingabe von "X01" etwas von der Ferbedienung empfangen kannst (vermutlich nicht :-( )
Ich melde mich wieder, das kann ja nich so schwer sein.
RaspII

Kanumouse

nachdem ich X01 eingegeben habe kann ich jetzt Blöcke von der FB empfangen:

Beispiel:

k6C96592D92D96D92D8
35   78
35   43
k6C96592D92D96D92D8
43   73
37   43
k6C96592D92D96D92D8
37   78
38   43
k6C96592D92D96D92D8
34   79
39   38
k6C96592D92D96D92D8


RaspII

Ja wunderbar.
Genau so muss das aussehen.
Ich glaube ich habe das "fx" Problem auch gefunden. Anscheinen ist das so, dass wenn man den "Fast" Mode implementiert hat man den "fx" und danach "X21" benötigt um wieder zurück zu "slowrf" zu kommen. Ich bau später noch eine CUL Version mit fastrf. Ich denke wir benötigen das eigentlich nicht, wir sollten aber "kompatible" Versionen zum testen haben.

Der nächste Schritt wäre, dass Du mal alle Deine Fernbedienungen / Wandschalter testest und schaust ob jetzt plausible Werte kommen.
(Am besten mal alle Tasten drücken und die Ergebnisse hier posten).

Wenn das klappt können wir weitermachen, wenn nicht wirds problematisch, weil das bedeutet würde meine Theorie bzgll Adatieren der Baudrate würde nicht stimmen.
RaspII