Kopp Free Control und NanoCUL

Begonnen von stoffel, 20 Januar 2016, 10:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

Gern, muss aber erst nen Foto machen.
Was soll daran falsch sein, wenn 4 andere Rolladenantriebe damit einwandfrei gesteuert werden können?
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

Wenn alle Rolladenantriebe über Kopp Aktuatore gesteuert werden und funktionieren hilft das in der Tat nichts

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

RaspII

ZitatHier die empfangenen Daten:
Taste Links Rauf:      Kr 07 A4 08 18 30 CC 0F 03 E9
Taste Links Runter:   Kr 07 A4 08 1B 20 CC 0F 03 FA
Taste Rechts Rauf:    Kr 07 A4 08 1D 10 CC 0F 03 CC
Taste Rechts Runter: Kr 07 A4 08 21 00 CC 0F 03 E0
Damit sollte die Definition eigentlich sein:
define LinkerSchalter KOPP_FC 00 A408 03 30 und
define RechterSchalter KOPP_FC 20 A408 03 10
geht nur leider nicht.

Hm,
wenn ich mir das nochmal anschaue gibt es doch einen Fehler.
Deine Definition
define LinkerSchalter KOPP_FC 00 A408 03 30
definiert die Funktionen Rechts runter und Links rauf.

Richtig wäre für Links rauf / runter
define LinkerSchalter KOPP_FC 20 A408 03 30

oder evt. auch andersrum (bin da nicht 100% sicher)
define LinkerSchalter KOPP_FC 30 A408 03 20


Richtig wäre für Rechts rauf / runter
define LinkerSchalter KOPP_FC 00 A408 03 10

oder evt. auch andersrum (bin da nicht 100% sicher)
define LinkerSchalter KOPP_FC 10 A408 03 00



RaspII

dieter114

#138
Richtig, so ist es auch.
Hatte mich vertippt - Entschuldige.
00.....10  und 20.......30 so ist die Definition.
Geht trotzdem nicht.
Ich glaube es muss mehr als nur die ID A408 und die Codes 00 10 20 30 definiert werden.
Bei diesen Doppelwippen ist noch mehr zu beachten.
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

dieter114

Was ist mit den Zahlen hinter der ID A408
also z.B. die 18 vor dem KEYCODE2 30
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

#140
Die Zahl (beim Empfang) direkt nach den Keycode1 (A408) ist der Blockzähler.
Er wird von der Fernbedienung nach jedem Tastendruck erhöht.

Hintergrund:
Der Aktuator erkennt am Blockzähler, dass ein neuer Tastendruck erfolgt ist (z.b. wenn die selbe Taste mehrmals hintereinander gedrückt wurde).
Die Kopp Firmware im CUL Stick erhöht diesen Zähler automatisch nach jedem Kommando (vom CUxD oder von FHEM).

Jeder Sendeauftrag wird 13x mit identischem Blockzähler gesendet
(irgendwie muss der Empfänger ja unterscheiden können, ob ein neuer Tastendruck erfolgt ist oder nur eine Blockwiederholung erfolgt ist).

Das hilft Dir jetzt aber nicht weiter.

Irgendwie bin ich mit Deinem Problem jetzt etwas ratlos.
Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre, dass nicht beide Tasten einer Wippe (hoch/runter) in einem Anlernzyklus am Kopp Empfänger angelernt wurden, sondern nur eine Taste.

Kannst Du nachvollhiehen, dass die Rolläden mit den Tastendrücken der entsprechenden Wandsender immer funktionieren (also Taste hoch -> hoch und  Taste runter -> runter?), via CUL Stick aber nicht?
(mit in etwa dem selben Abstand zu den Empfängern/Aktuatoren)?

Ich habe Dich schon richtig verstanden, alle anderen Rolladen lassen sich über den Nano CUL und Kopp Protokoll steuern (auch per Wippe oder nur per Taste)?

RaspII

dieter114

Zitat von: RaspII am 20 Dezember 2016, 00:14:35
Kannst Du nachvollhiehen, dass die Rolläden mit den Tastendrücken der entsprechenden Wandsender immer funktionieren (also Taste hoch -> hoch und  Taste runter -> runter?), via CUL Stick aber nicht?
(mit in etwa dem selben Abstand zu den Empfängern/Aktuatoren)?
Ich habe Dich schon richtig verstanden, alle anderen Rolladen lassen sich über den Nano CUL und Kopp Protokoll steuern (auch per Wippe oder nur per Taste)?
Das hast du richtig verstanden!
Alle (einfach)Rollläden lassen sich per Wippe(n) oder über CUL einwandfrei steuern.
Meine 9 Antriebe haben 9 Kopp Schaltmodule und 3 Doppelwippenschalter sowie 4 Einfachwippenschalter.
Für Rollläden gibt es nur Wippen mit Rauf- Runter Wippe. Irgendwelche Taster habe ich nicht und sind mir auch unbekannt.
Der Anlernvorgang ist wie immer: Modul in Prog-Modus; Taste Rauf; Prog; Taste Runter; Prog - Fertig.
D.H. die Doppelwippentaster werden in zwei Zyklen für zwei Schaltmodule angelernt,
sie verhalten sich also wie zwei einzelne Einfachwippenschalter.
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

Hallo nochmal,

auch wenn meine Fragerei nervt:
ZitatAlle (einfach)Rollläden lassen sich per Wippe(n) oder über CUL einwandfrei steuern.
bedeutet das, mit einem Standard CUL funktioniert die selbe Konfiguration problemlos, mit dem NanoCUL nicht?

Wenn ich mit obiger Feststellung richtig liege gibt es nicht viele Möglichkeiten, hier mal meine Vermutungen:

  • nicht alle notwendigen Singnalleitungen sind vom NanoCUL zum CC1101 verbunden
  • Die Pegelanpassung (3V3 auf 5V) verändert das Timing der Signale
  • Du hast ein "schlechtes" CC1101 Modul erwischt, ich hatte selbst schon welche die nicht auf der richtigen Frequenz gesendet hatten

zu 1.:
am besten die Schaltung posten oder hier im Forum referenzieren
Ich habe unter folgendem Link
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.msg420229.html#msg420229
einen Schaltplan mit allen notwendigen Signalen gezeichnet. Ich habe das zwar für den ProMicro gemacht, die Signale am CC1101 Modul sind aber die selben
(alle Signale müssen verdrahted und in der FW entsprechend konfiguriert sein).

zu 2.:
hier hilft nur nachmessen (hast Du einen Oszi?)

zu 3.:
am besten doch mal ein Bild oder einen Link vom CC1101 Modul posten, dann kann ich zumindest sagen ob ich Erfahrungen mit diesem Modul habe
Weiter vorne im Forum gibt es Tipps wie man die Frequenz per "Software Defined Radio" nachmessen kann (das ist echt ein geiles Tool, Kosten für DVB-T Empfänger 15€)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.msg414134.html#msg414134



Ich habe leider keinen NanoCUL am Laufen (nur ProMicro, der wird mit 3V3 betrieben), mit dem Nano CUL hatten Anwender hier im Thread schon kuriose Effekte, die ich mit dem Original CUL und ProMicro nicht nachvollziehen konnte. Ich hatte damals meine Firmware robuster gemacht, erklären konnte ich die Unterschiede aber nicht.
Nachlesen kannst Du das hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.msg415367.html#msg415367

So, ich hoffe mal dass da etwas neues für Dich dabei war.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, da würde nur noch selbst nachmessen helfen (Du bist nicht zufällig im Stuttgarter Raum?)


RaspII

dieter114

Zitat von: dieter114 am 21 Dezember 2016, 17:43:09
Das hast du richtig verstanden!
Alle (einfach)Rollläden lassen sich per Wippe(n) oder über CUL einwandfrei steuern.
Meine 9 Antriebe haben 9 Kopp Schaltmodule und 3 Doppelwippenschalter sowie 4 Einfachwippenschalter.
Für Rollläden gibt es nur Wippen mit Rauf- Runter Wippe. Irgendwelche Taster habe ich nicht und sind mir auch unbekannt.
Der Anlernvorgang ist wie immer: Modul in Prog-Modus; Taste Rauf; Prog; Taste Runter; Prog - Fertig.
D.H. die Doppelwippentaster werden in zwei Zyklen für zwei Schaltmodule angelernt,
sie verhalten sich also wie zwei einzelne Einfachwippenschalter.
Hallo Entschuldige die späte Antwort,
aber Weihnachten ist auch mal Auszeit.....

Zur Klarstellung als Ergänzung zum Zitat oben:
Ich habe nur einen Nano-CUL mit angelötetem echtem 868 Modul.
Mit diesem Modul kann ich alle Rollläden schalten, die über einfache Wippen (ein Wippschalter -> ein Rolladen) gesteuert werden.
Mit dem selben Modul wurden die ob.g. Doppelwippen wie beschrieben angelernt.
Im Log werden die über die Wippe gegebenen Befehle richtig angezeigt
nur ich kann die Befehle nicht mit fhem auslösen, was bei den "Einfachwippen" problemlos geht.
Es muss irgendwas mit den Codes 00 10 20 30 für rauf und runter zu tun haben.
Diese Doppelwippen senden wohl noch irgendwas Anderes mit aus.
Kann man irgendwie den vollen gesendeten Datensatz auslesen?

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

Zitat von: dieter114 am 17 Januar 2017, 22:53:23
Hallo Entschuldige die späte Antwort,
aber Weihnachten ist auch mal Auszeit.....

Zur Klarstellung als Ergänzung zum Zitat oben:
Ich habe nur einen Nano-CUL mit angelötetem echtem 868 Modul.
Mit diesem Modul kann ich alle Rollläden schalten, die über einfache Wippen (ein Wippschalter -> ein Rolladen) gesteuert werden.
Mit dem selben Modul wurden die ob.g. Doppelwippen wie beschrieben angelernt.
Im Log werden die über die Wippe gegebenen Befehle richtig angezeigt
nur ich kann die Befehle nicht mit fhem auslösen, was bei den "Einfachwippen" problemlos geht.
Es muss irgendwas mit den Codes 00 10 20 30 für rauf und runter zu tun haben.
Diese Doppelwippen senden wohl noch irgendwas Anderes mit aus.
Kann man irgendwie den vollen gesendeten Datensatz auslesen?

Gruß Wolfdieter
Hallo,
Du hast das im Beitrag #129 schon gemacht.
Dort siehst Du was dier Wandschalter sendet.
(Wenn noch keine passende Definition in der FHEM.cfg steht, sind im Logfile die Rohdaten zu sehen).
Eigentlich sollte alles stimmen, ich kann mir noch eine unvollständige Verdrahtung zum CC1101 vorstellen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

RaspII

dieter114

#145
Das kann eigentlich nicht sein:
Wenn ein Hardwarefehler vorliegen sollte, würde genau dies Modul nicht die Rollläden
mit "Einfachschalter" einwandfrei schalten.
Also nochmal:
Das Modul erkennt einfach Wippen und schaltet den zugehörigen Rollladen.
Wenn zwei Rollläden mit einer Doppelwippe geschaltet werden geht es nicht.
Also kann es doch nur an der Erkennung und daraus resultierendem Code-Sendefehler liegen - oder?
In Post 129 hat Feuerdrache die Tastencodes mit 00 10 20 30 angegeben.
Die habe ich genau so umgesetzt.
Ein Rollladen fährt mit 00 rauf und mit 10 runter,
der andere mit 20 rauf und mit 30 runter oder so.
Das wird auch im Log angezeigt wenn ich die Taster betätige.
Nur ein Programmbefehl richtet nichts aus.
Ich behaupte an diesen 00 10 20 30 ist was falsch.
Die Doppeltaster senden wohl noch irgendwas Anderes mit aus.

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

Dann machen wir irgendwo einen Denkfehler.
Das die Wippen noch etwas anderes senden wäre für mich völlig neu.
Z.B. Dein Post 134: handelt es sich bei diesen empfangenen Daten um die Doppeltwippen? Falls ja, sind die 00 10 20 30 richtig, da kommt nicht anderes.
Ich denke denke wir benötigen eine gemeinsame Debugsession. Ich habe frühestens am Samstag oder Sonntag für ca. eine Stunde Zeit.
Bis dahin überlege ich mir ob du evt. selbst noch weitere Tests machen kannst.
Bzgl. Verdrahtung:
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine minimal falsch verdrahtet Schaltung bei einigen Anwendungen problemlos funktioniert.
Was mich etwas stutzig macht:
Derartige Probleme gab es in der Vergangenheit mit in Verbindung mit dem NanoCUL (z.B. hatte ein Anwender immer mal wieder Checksummenfehler gesehen, die nur in Verbindung mit dem NanoCUL auftraten.
Vielleicht haber wir jetzt die Chance und finden ein systematisches Problem (z.B. bei der Anpassung von 5V auf 3V, die benötigt man beim CUL oder ProMicroCUL nicht.
Ich besitze keinen NanoCUL, Deine Schaltung schicken schadet zumindest nicht.




Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

RaspII

dieter114

Gute Idee
ich überleg mir auch mal was.
Notfalls packe ich meinen Nano-Cul in ne Tüte und sende dir das Teil zu.
Eine Doppelwippe kann ich dir nicht zusenden - das würde mächtig Ärger mit dem "Haushaltsvorstand" geben.
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

RaspII

Doppelwippen habe ich,  die Frage ist ob es dieselbe ist.
Ich bin heute evt. Früher zuhause wie geplant und könnte evt ab 17:00 bis 19:00 Skype falls das bei Dir passt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

RaspII

Bin jetzt zuhause.
Hab mir nochmal angeschaut was Du ohne mich testen könntest.

Wenn Du den NANOCul per Terminalfenster betreibst (dann sollte FHEM ausgeschaltet sein), kannst Du im Terminal folgenden Befehl eingeben:
krS2

Die CUL Firmware läuft dann in einer Art Debugmode und gibt alle möglichen Informationen preis.

Danach bitte jede Taste des Schalters 1x kurz drücken, dazwischen immer ca. 2sec warten
Dazwischen bitte keine anderen Sender etc. bedienen.

Das Ergebnis im Monitor Fenster bitte als Text kopieren und mal hier anhängen.
RaspII