Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fume

Ok, Danke
Es ist also egal ob hier ein Wert eingetragen wird.

Sailor

Hi fume

Zitat von: fume am 21 Dezember 2016, 19:10:13
Ok, Danke
Es ist also egal ob hier ein Wert eingetragen wird.

Nein, für die finanzielle Reserve wird er selbstverständlich genutzt. Sonst weißt du ja nicht, was du noch an Guthaben hast!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

fume

OK jetzt verstehe ich.

Ich hab mir den Wert für die Jahresrechnung incl. Mwst als userreading eingebunden.

PhotoVoltaik_EnergieNetzbezug_BillEnergyCostYear { (ReadingsVal($name,"PhotoVoltaik_EnergieNetzbezug_EnergyCostYear",0) + 114 ) * 20 / 100
               + (ReadingsVal($name,"PhotoVoltaik_EnergieNetzbezug_EnergyCostYear",0) + 114 )  }



dieter114

Hallo Sailor,

das "richtige" Modul ist jetzt online.
Frohes Fest und Gruß

Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Sailor

Hallo Wolfdieter

Zitat von: dieter114 am 22 Dezember 2016, 17:04:03
Frohes Fest und Gruß

Danke dir auch"

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Grave

Ich Versuchs nochmal. Könnte mir jemand, der logfile nutzt, seine config Datei zeigen.

slukeyyy

Ich hab da mal eine Frage. Ich verwende kein Logger für den Gasverbrauch sondern habe mir ein Notify angelegt welches mir den aktuellen Gaszähler anhand des Betriebstundenzähler meiner Therme errechnet. Dies funktioniert auch wunderbar.

Nun habe ich diesen Parameter des Gaszählers für das Gas-calculator Modul angegeben. Die Erfassung dafür funktioniert ebenfalls toll. Danke hierfür.
Mein Problem ist nur, dass egal was ich machen das Modul mir den Verbrauch immer um eine Kommestelle falsch setzt.

Beispiel: Mein Zählerstand 30444.09 (Habe auch schon 3.Stellen und 4.Stelle nach dem Komma probiert)

Gas calculator Meter: 304.441 (zwei Kommastellen verschoben)
Der Verbrauch aber ist nur um eine Kommestelle verschoben z.B. Verbraucht 2 m² | Angezeigt 0.2

Wie müste mein Zählerstand aussehen, damit Cascalculator korrekt arbeitet?
Oder machen ich etwas anderes falsch?
Hat jemand eine Idee?

Sailor

Hallo Slukey

Zitat von: slukeyyy am 25 Januar 2017, 12:08:14
Gas calculator Meter: 304.441 (zwei Kommastellen verschoben)
Der Verbrauch aber ist nur um eine Kommestelle verschoben z.B. Verbraucht 2 m² | Angezeigt 0.2

Wie müste mein Zählerstand aussehen, damit Cascalculator korrekt arbeitet?

Verändere mal das Attribut "GasCubicPerCounts" zu verändern.

Siehe auch: https://fhem.de/commandref_DE.html#GasCalculator

Zitat
GasCubicPerCounts :
   Eine gültige float-Zahl für die Menge an Zählimpulsen pro gewählter Volumen-Grundeinheit.
Der Wert ist durch das mechanische Zählwerk des Gaszählers vorgegeben. GasCubicPerCounts = 0.01 bedeutet, dass jeder Zählimpuls ein hunderstel der gewählten Volumengrundeinheit.
Der Standard-Wert ist 0.01

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

slukeyyy

Sailor, danke ich war zu Blöd.
Hab auf 1.00 gestellt und der Wert wird nun korrekt dargestellt.

FunkOdyssey

Ich habe mal eine Frage.
Gerade in der Sommerzeit drehen sich die Gaszähler natürlich weniger bis sogar einige Tage gar nicht.
Also muss der GasCalculator auch nicht zuschlagen und auch nicht die Werte aktualisieren.
Wenn man nun aber eine ReadingsGroup hat, in der "Kosten/Energie gestern/heute" angezeigt werden, so sind die Werte immer falsch, da diese sich ja auf ganz andere Tage beziehen.

Macht das nicht evtl. Sinn, die Werte auslaufen zu lassen, indem man nachts weiterschreibt?
Also zu einer gewissen Uhrzeit den Wert von "heute" auf "gestern" kopieren und die "heute-"Werte nullen?




Ein ähnliches Problem habe ich mit der Anzeige von "_PowerDayAver". Hier werden Werte angezeigt, die längst der Vergangenheit angehören. Also nur eine Momentaufnahme (bzw. Rückrechnung), als der Counter sich irgendwann mal weiterbewegt hat. Das der Brenner in der Gas-Heizung aber schon seit Tagen nichts mehr zu tun hat, wird überhaupt nicht berücksichtigt.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Vielleicht sogar im Modul, indem man zusätzlich zum Counter auch zyklisch aktualisiert?

C0mmanda

Ich fürchte da gibt es ein anderes Problem bei dir.
Bei mir zeigt das Device für gester/heute/letzten Monat etc brav 0,00 an (Heizung ist natürlich aus).

Auch die Power Readings sind korrekterweise auf 0.00.

Vermutlich generiert dein Zählerdevice keine Events wenn kein Gas fliesst?!

Grtz

FunkOdyssey

#191
Stimmt, das wird es sein. Manchmal ist man einfach blind. :-)
Ich nutze RPI_GPIO, welches nur triggert, wenn der Gaszähler weiterdreht.
--
Könnte mir bitte mal jemand die Konfiguration seines RPI_GPIOs zeigen?
Internals:
   DEF        26
   EXCEPT_FD  159
   GPIO_Basedir /sys/class/gpio
   NAME       GPIOGaszaehler
   NR         438
   RPI_pin    26
   STATE      94186
   TYPE       RPI_GPIO
   WiringPi_gpio /usr/bin/gpio
   lasttrg    1502259028.15847
   READINGS:
     2017-08-09 13:51:34   Counter         94186
     2017-08-05 20:51:43   Dblclick        on
     2017-08-09 14:13:55   Pinlevel        high
     2017-08-09 08:10:28   Toggle          on
     2017-08-09 14:13:55   state           on
   fhem:
     interfaces switch
Attributes:
   debounce_in_ms 250
   direction  input
   interrupt  falling
   pud_resistor up
   stateFormat Counter


Selbst mit dem Attribut "poll_interval=1" wird der GasCalculator scheinbar nicht getriggert.

FunkOdyssey

Ich glaube, dass ich über ein paar Bugs gestolpert bin.

Ich hatte ursprüngliche ein GasCalculator-Device. Basierend auf "GPIOGaszaehler:Counter.*".
Dieses habe ich kopiert unter neuem Namen und die Definition auf "ArduCounter:Gas.*" geändert.
Das alte Device hatte ich "disabled".

1)
Nun wunderte ich mich, wieso mein neues Device nichts zählt, obwohl der Counter sich ändert. Das neue GC-Device war NICHT deaktiviert. Es startete aber erst nachdem ich das "disable"-Attribut beim alten Gerät entfernt habe. Ganz komisch.

2)
Im neuen ArduGasCalculator kann ich über das SET-Dropdown auf die GPIO-Readings zugreifen. Es fehlen jedoch die eigentlichen Readings des neuen Devices.




Diese Fehlverhalten tritt auch auf, wenn ich die Devices manuell neu anlege.

Marlen

Hab das selbe Problem.....

gibt es schon eine Lösung/Grund, warum das so ist?

LG
  Marlen

FunkOdyssey

In dem Augenblick wo ich die ursprüngliche Instanz gelöscht hatte, war der Fehler wieder weg.
Scheinbar kann es keine zwei GasCalculator zeitgleich geben.