Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Zitat von: no_Legend am 23 Februar 2016, 09:39:47
Ist wohl der HourCounter, was du gerade gepostet hast.
Und noch bitte vom GasCalculator readings und attr.
Oh sorry natürlich :)

Zitat
Attributes
BasicPricePerAnnum   0   
Currency   €   
GasCounterOffset   0   
GasCubicPerCounts   0.01   
GasNominalHeatingValue   10   
GasPricePerKWh   0.0654   
GaszValue   1   
MonthOfAnnualReading   5   
MonthlyPayment   0   
ReadingDestination   CalculatorDevice   
Volume   m³   
room   Central Heating
Reading gibt es keine.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

no_Legend

Zitat von: Hauswart am 23 Februar 2016, 09:48:23
Oh sorry natürlich :)
Reading gibt es keine.

Mir fällt kein Fehler auf. Hast du mal geschaut ob im log was steht ob du ein pearl modul nachladen musst?
Kontrollier noch mal beim GasCalc auf Tipfehler bei der Regexp.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Hauswart

Zitat von: no_Legend am 23 Februar 2016, 09:57:13
Mir fällt kein Fehler auf. Hast du mal geschaut ob im log was steht ob du ein pearl modul nachladen musst?
Kontrollier noch mal beim GasCalc auf Tipfehler bei der Regexp.
Ich sehe im Log:
ZitatUndefined subroutine &main::Werte called at (eval 86336) line 1.
aber ob dies vom GasCalc kommt ist die Frage. Habe schon verschiedene Regexp ausprobiert.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

no_Legend

Zitat von: Sailor am 22 Februar 2016, 13:29:15
Hallo Robert

Mienst du diese Readings:


<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_EnergyCostMonth

Energy costs in the chosen currency since the beginning of the current month.

<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_EnergyMonth

Energy consumption in kWh since the beginning of the current month (midnight of the first).

Gruß
   Sailor

Hi Sailor,
nicht ganz.
Eigentlich habe ich gemeint, dass man die Werte per Monat ablegt.
Verbauch Januar, Verbrauch Februar usw.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Bartimaus

Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul. Ich benutze es für meine 1wire-Stromzähler.
In diesem Zusammenhang habe ich einen Wunsch.... wäre es möglich das Attribut "Volume" um die "kWh" zu ergänzen ?

Dann noch einen weiteren Vorschlag mit der Prüfung ob machbar:

Den Verbrauch meiner Ölheizung werte ich mit dem HourCounter aus. Dieser hat auch Readings zum Vortag/VorWoche/VorMonat/VorJahr.
Das ist bei der Darstellung über Readingsgroup sehr praktisch.

Wäre es auch möglich diese Readings in diesem Modul zu implementieren ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

oli82

Zitat von: Bartimaus am 23 Februar 2016, 14:36:09
.... wäre es möglich das Attribut "Volume" um die "kWh" zu ergänzen ?

Das Müsste das Modul aber EnergyCalculator heißen  ;)

Sidey

Hi,

ich nutze das Modul erst seit 2 Tagen und habe mich gefragt, was ich mit all den readings anstellen kann.
Bzw. welche in einem Plot gut kommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert _PowerCurrent nur bedingt den aktuellen Stand darstellt. Der stimmt nur, wenn auch Gas verbraucht wird.
Sobald der Zähler stehen bleibt, müsste _PowerCurrent auf 0 gehen, das passiert aber nicht.

Das könnte man meiner Meinung nach durch einen Intervall für die Berechnung lösen der z.B. alle x Sekunden läuft.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Hauswart


Zitat von: Hauswart am 23 Februar 2016, 10:01:23
Ich sehe im Log:aber ob dies vom GasCalc kommt ist die Frage. Habe schon verschiedene Regexp ausprobiert.
Geht nun GasVerbrauch und Gasverbrauch sind halt nicht das gleiche. :-)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Sailor

Hallo Hauswart

Zitat von: Hauswart am 23 Februar 2016, 22:45:52
Geht nun GasVerbrauch und Gasverbrauch sind halt nicht das gleiche. :-)

Kannst Du es mal testweise mit

define myGasCalculator GasCalculator GasVerbrauch:countsOverall:countsOverall.*

versuchen?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Hauswart

Zitat von: Sailor am 24 Februar 2016, 06:27:17
Hallo Hauswart

Kannst Du es mal testweise mit

define myGasCalculator GasCalculator GasVerbrauch:countsOverall:countsOverall.*

versuchen?

Gruss
    Sailor
Kann ich gerne ausprobieren, aber wie gesagt, wenn man den Namen richtig schreibt, geht es problemlos. Mein Hourcounter heisst halt Gasverbrauch und nicht GasVerbrauch.

define myGasCalculator GasCalculator Gasverbrauch:countsOverall:.*
Falsch:
define myGasCalculator GasCalculator GasVerbrauch:countsOverall:.*
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Sailor

Hallo Hauswart

Zitat von: Hauswart am 24 Februar 2016, 08:10:35
Kann ich gerne ausprobieren, aber wie gesagt, wenn man den Namen richtig schreibt, geht es problemlos. Mein Hourcounter heisst halt Gasverbrauch und nicht GasVerbrauch.

define myGasCalculator GasCalculator Gasverbrauch:countsOverall:.*
Falsch:
define myGasCalculator GasCalculator GasVerbrauch:countsOverall:.*

Ach soooo....

Ja fhem ist das sehr penibel!  ;)

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Hauswart

Habe trotzdem noch einmal eine Frage zu den Readings:
ZitatEnergyDay : Energieverbrauch in kWh seit Mitternacht.
EnergyMeter : Energieverbrauch in kWh seit Anfang seit Anfang des Monats wo der Gas-Versorger den Zähler abliest.
EnergyMonth : Energieverbrauch in kWh seit Anfang seit Anfang des Monats (Mitternacht des 01.).
EnergyYear : Energieverbrauch in kWh seit Anfang seit Anfang des Jahres (Mitternacht des 01. Ja


Wieso sind die bei mir alle gleich? :) Bzw. wieso ist EnergyDay mit den übrigen identisch? Die anderen haben sich noch nicht verändert, da das Modul erst seit zwei Tagen läuft und somit noch keinen Monats/Jahreswechsel vollzogen hat.


Die täglichen Kosten weichen auch nicht von den übrigen ab?


Gruss und danke,
Matthias
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

oli82

Zitat von: Hauswart am 24 Februar 2016, 15:47:48
Habe trotzdem noch einmal eine Frage zu den Readings:

Hi Matthias.
Schau mal hier:
ZitatUm zu verhindern, dass man bis zu 12 Monate warten muss, bis alle Werte der Realität entsprechen, müssen die Readings Vol1stDay, Vol1stMonth, Vol1stYear und Vol1stMeter entsprechend mit dem setreading - Befehl korrigiert werden.

Diese Werte findet man unter Umständen auf der letzten Gas-Rechnung.
Andernfalls dauert es bis zu 24h für die täglichen, 30 Tage für die monatlichen und bis zu 12 Monate für die jährlichen Werte bis diese der Realität entsprechen.

booster

Ich hab schon nach so einem ähnlichen Modul gesucht und habe es auch schon kurz ausprobiert, jedoch passt das noch nicht für meinen Anwendungsfall.

ZitatAls Input soll das Modul mit einer Zählervariable(von einem Device oder Dummy) gefüttert werden:
- Betriebsstundenzähler (z.B. Heizung)
- erzeugte Wärmeenergie (von Solar)
- Wasser/Stromverbrauch
- Laufzeit
- 1 Wire Counter

Für die Berechnung sollen auch Werte mit eingespeidt werden können:
- Faktor
- Offset (für Korrektur)
- Grundpreis
- Intervall für aktuellen Verbrauch in den letzten x Minuten

Output:
- Verbrauch/Ertrag heute, Woche, Monat, Jahr (Generiert an Mitternacht)
- Verbrach bisher (heute)
- Kosten heute, Woche, Monat, Jahr (wie oben)

Sowas in etwa suche ich.

Es sollen damit von einer Solaranlage (welche direkt einen Wh Zähler hat) und einer Heizung (KM271) die Betriebsstunden inkl. Brennerstarts oder auch ein Stromzähler (1Wire Counter) damit ausgewertet werden. Ist eine solche Version mal geplant?


Sailor

Hallo Booster

Zitat von: booster am 24 Februar 2016, 22:26:11
Es sollen damit von einer Solaranlage (welche direkt einen Wh Zähler hat) und einer Heizung (KM271) die Betriebsstunden inkl. Brennerstarts oder auch ein Stromzähler (1Wire Counter) damit ausgewertet werden. Ist eine solche Version mal geplant?

Da ich kein Solar habe, ist es nicht von mir geplant.

Ansonsten: Versuch dich selber in der Modul-Programmierung... Nach einer Frustewelle am Anfang fängt es an Spaß zu machen.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...