Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

booster

Ich werds versuchen... mal schauen was raus kommt.

octek0815

Zitat von: octek0815 am 22 Februar 2016, 14:02:02
Hallo Sailor,

vielen Dank erstmal für das Tolle Modul!

Drei Fragen habe ich aber:

1. Ich benötige die Auswertung der entstanden Kosten nicht. Ist es möglich vielleicht per Attribut die Kostenberechnung abzuschalten damit folgende Readings nicht erzeugt werden?

..._EnergyCostMeter
..._EnergyCostMonth
..._EnergyCostYear
..._FinanceReserve

Im Moment behelfe ich mich in dem ich bei den Attributen BasicPricePerAnnum, GasPricePerKWh und MonthlyPayment eine Null setze dann bleiben die Readings auf Null.


2. Ich habe via UserReadings drei weitere Werte gebaut:

..._VolDaySum  >> Volumenverbrauch aktueller Tag
..._VolDaySum  >> Volumenverbrauch aktueller Monat
..._VolDaySum  >> Volumenverbrauch aktuelles Jahr

Ist es Möglich das vielleicht direkt ins Modul einzubauen?

3. Wenn Ja bei Frage Zwei, wäre es nicht schlecht wenn ich auch die Vortags, Vormonats und Vorjahres Werte für Volumen hätte.

z.B.:

..._VolPrevDaySum
..._VolPrevMonthSum
..._VolPrevYearSum

Viele Grüße
Olli

Moin,

wollte das hier nochmal in Erinnerung bringen...

Grüße
Olli

stromer-12

Dafür gibt es doch das statistic modul
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Sailor

Hallo Olli

Zitat von: octek0815 am 03 März 2016, 16:08:35
Moin,

wollte das hier nochmal in Erinnerung bringen...

Zu Punkt 2: Die gibt es doch schon allerdings bereits in kWh transformiert.

Sollte sich nämlich der nominale Heizwert ändern weil die Stadtwerke eine schlechtere Gasqualität aus Russland bekommen, kannst Du die Volumenwerte nicht mehr vergleichen.
Verschlechtert sich der Wert nämlich von einem Jahr auf den anderen, dann brauchst Du für die gleiche kWhs mehr m3.

Deshalb ist Energie immer besser als Volumen.

Zu Punkt 3: Die Werte gibt es zwar auch schon im Log, wäre aber mal ne Idee ein zusätzliches Reading zu spendieren.

Ansonsten empfehle ich auf alle Fälle das event-on-Change-reading -Attribut setzen.
Sonst ist das Logfile unnötig voll.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Event-on-change-reading


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Zitat von: Sailor am 04 März 2016, 09:39:23
Hallo Olli

Zu Punkt 2: Die gibt es doch schon allerdings bereits in kWh transformiert.

Sollte sich nämlich der nominale Heizwert ändern weil die Stadtwerke eine schlechtere Gasqualität aus Russland bekommen, kannst Du die Volumenwerte nicht mehr vergleichen.
Verschlechtert sich der Wert nämlich von einem Jahr auf den anderen, dann brauchst Du für die gleiche kWhs mehr m3.

Deshalb ist Energie immer besser als Volumen.

Zu Punkt 3: Die Werte gibt es zwar auch schon im Log, wäre aber mal ne Idee ein zusätzliches Reading zu spendieren.

Ansonsten empfehle ich auf alle Fälle das event-on-Change-reading -Attribut setzen.
Sonst ist das Logfile unnötig voll.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Event-on-change-reading


Gruss
    Sailor

Hi Sailor,

grundsätzlich hast mit der Energieberechnug recht, aber ich will vorrangig nur die Volumenmenge erfassen.
Ich wechsel regelmäßig den Gasanbieter und das passiert dann nicht immer zum Jahresende.
Ich müsste dann immer die Werte für GaszValue und GasNominalHeatingValue anpassen. Das will ich nicht.

Trotzdem Danke für die Antwort.
Ich löse das nun mit den bereits erwähnten Userreadings und weiteren Dummys für die Vortages- Monats- und Jahreswerte die ich per myUtils Routine mit AT setze.

Grüße
Olli


Sailor

Moin zusammen

Neue Version soeben eingecheckt: Ich rette die Volumenwerte des vorherigen Tages, Monats, Jahres und Abrechnungszeitraums in ein entsprechendes Reading.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

no_Legend

Zitat von: Sailor am 10 März 2016, 12:45:45
Moin zusammen

Neue Version soeben eingecheckt: Ich rette die Volumenwerte des vorherigen Tages, Monats, Jahres und Abrechnungszeitraums in ein entsprechendes Reading.

Gruß
    Sailor

Super. Danke.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

octek0815

Zitat von: Sailor am 10 März 2016, 12:45:45
Moin zusammen

Neue Version soeben eingecheckt: Ich rette die Volumenwerte des vorherigen Tages, Monats, Jahres und Abrechnungszeitraums in ein entsprechendes Reading.

Gruß
    Sailor

Ebenfalls Danke!

octek0815

Moin,

die neue Version ist aber per Update nicht angekommen.
Update heute Morgen durchgeführt:

Version zeigt:

73_GasCalculator.pm  10821 2016-02-13 20:44:50Z sailor-fhem


Grüße
Olli

Sailor

Hi Olli

Zitat von: octek0815 am 11 März 2016, 07:40:25
die neue Version ist aber per Update nicht angekommen.
Update heute Morgen durchgeführt:
Version zeigt:
73_GasCalculator.pm  10821 2016-02-13 20:44:50Z sailor-fhem

Da muss was schief gelaufen sein.

Im Repository steht:
# $Id: 73_GasCalculator.pm 11039 2016-03-10 11:16:05Z sailor-fhem $

Seltsam...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Zitat von: Sailor am 11 März 2016, 07:49:44
Hi Olli

Da muss was schief gelaufen sein.

Im Repository steht:
# $Id: 73_GasCalculator.pm 11039 2016-03-10 11:16:05Z sailor-fhem $

Seltsam...

Gruß
    Sailor

Jetzt ist es da, alles gut.

blueberry63

Hallo,

ich wollte meinen HourCounter für die Gaszählung ersetzen bzw. parallel das Device GasCalculator nutzen. Folgende Definitionen habe ich für die Devices:

Definition GasCalculator (funktioniert nicht):
gpio_pin27:Pinlevel:.high.*

Definition HourCounter (funktioniert):
gpio_pin27:Pinlevel:.high.*

Beim Device GasCalculator werden keine Impulse erfasst und dementsprechend auch keine Readings erzeugt.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache. Liegt es vielleicht daran, dass 2x auf "gpio_pin27" referenziert wird.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

no_Legend


Zitat von: blueberry63 am 18 März 2016, 14:22:53
Hallo,

ich wollte meinen HourCounter für die Gaszählung ersetzen bzw. parallel das Device GasCalculator nutzen. Folgende Definitionen habe ich für die Devices:

Definition GasCalculator (funktioniert nicht):
gpio_pin27:Pinlevel:.high.*

Definition HourCounter (funktioniert):
gpio_pin27:Pinlevel:.high.*

Beim Device GasCalculator werden keine Impulse erfasst und dementsprechend auch keine Readings erzeugt.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache. Liegt es vielleicht daran, dass 2x auf "gpio_pin27" referenziert wird.

Gruß
Blueberry63

Der calcularor braucht zwingend einen Counter.
Ohne geht nicht.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

blueberry63

ZitatDer calcularor braucht zwingend einen Counter.

Wer richtig liest ist im Vorteil...

Danke!
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

kvo1

Hallo Sailor,
Danke für das Modul vorab, muss ich mal testen, bin eher zufällig darauf gestoßen.
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB