Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend


Zitat von: blueberry63 am 18 März 2016, 22:26:51
Wer richtig liest ist im Vorteil...

Danke!

Habe es falsch verstand und dann nicht mehr weiter gelesen.
Du sollte schon eine Port mehrfach benutzen können.

Kannst du mal die Ausgabe vom eventmonitor posten?
Das man genau sehen kann was device ausgibt.

IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Adriano

Hi Danke für das Modul. Eine paar Fragen:

Was hat es genau mit "GasCounterOffset" auf sich. Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich hier nicht den Gaszählerstand eintrage, ab den der Counter losgezählt hatte oder?

Mein Abrechnungs und Meldezeitraum ist immer 20.04. bis 20.04. Was trage ich nun in hier ein:
Readings Vol1stDay, Vol1stMonth, Vol1stYear und Vol1stMeter.

Danke!

Sailor

Hallo Adriano

Zitat von: Adriano am 19 April 2016, 19:21:31
Hi Danke für das Modul. Eine paar Fragen:

Was hat es genau mit "GasCounterOffset" auf sich. Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich hier nicht den Gaszählerstand eintrage, ab den der Counter losgezählt hatte oder?

Mein Abrechnungs und Meldezeitraum ist immer 20.04. bis 20.04. Was trage ich nun in hier ein:
Readings Vol1stDay, Vol1stMonth, Vol1stYear und Vol1stMeter.

Danke!


GasCounterOffset ist der Unterschied von deinem mechanischen Zähler der in der Gasleitung verbaut ist und deinem elektronischen Zähler, welcher am Impulsgeber abgreift und in fhem angemeldet ist.
MonthOfAnnualReading ist bei dir "04" oder "4"


Vol1stDay: Gar nichts eintragen sondern nur bis morgen warten!  ;)
Vol1stMonth: Gar nichts eintragen sondern nur bis nächsten Monatswechsel warten!  ;)
Vol1stYear:  Gar nichts eintragen sondern nur bis nächsten Jahreswechsel warten!  ;)
Vol1stMeter: Gar nichts eintragen sondern nur bis (in deinem Fall) April 2016 warten, bzw. die letzte Ablesung von 2015 eintragen!  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Adriano

Was ist mit Unterschied gemeint? GasCounterOffset ist der Unterschied von deinem mechanischen Zähler der in der Gasleitung verbaut ist und deinem elektronischen Zähler.

Verstehe das immer noch nicht. Zählt ein mechanischer anders?

Sailor

Zitat von: Adriano am 20 April 2016, 08:19:05

Verstehe das immer noch nicht. Zählt ein mechanischer anders?

Der mechanische Zähler hat unter Umständen ein Vorsprung gegenüber dem elektronischen Zähler. Das Delta muss angegeben werden.
Die
Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

knochenmuehle

Hallo zusammen,

mal ne kosmetische Frage, lassen sich die Readings/Berechnungen die Kosten betreffen vielleicht auf 2 Stellen hinter dem Komma begrenzen ?
Fände ich augenfreundlicher, und die Abgrenzung zu den "normalen" Readings wäre klarer.

Gruß Andreas

octek0815

Hallo,

seit dem neuen Update des Moduls habe ein Reading mit einem ? ohne Wert (siehe Bild).
Hat das jemand anderes auch? Ein Bug?

Grüße
Oliver



bert


octek0815

Zitat von: octek0815 am 17 Juni 2016, 08:26:29
Hallo,

seit dem neuen Update des Moduls habe ein Reading mit einem ? ohne Wert (siehe Bild).
Hat das jemand anderes auch? Ein Bug?

Grüße
Oliver

Nachtrag:

Folgende Meldung kommt beim Starten von FHEM:

2016.06.17 11:58:02 3: WARNING: unsupported character in reading ? (not A-Za-z/\d_\.-), notify the GasCalculator module maintainer.

Sailor

Moinsen

Ups, den habe ich jetzt auch... Ich analysiere das mal fix.
Ansonsten müsste das Modul aber laufen.

Man kann ab jetzt die einzelnen Werte mit dem Set-Befehl setzen. Dies ist notwendig, wenn fhem bei Tages, Monats oder Jahreswechsel nicht aktiv war.

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Zitat von: Sailor am 17 Juni 2016, 12:51:08
Moinsen

Ups, den habe ich jetzt auch... Ich analysiere das mal fix.
Ansonsten müsste das Modul aber laufen.

Man kann ab jetzt die einzelnen Werte mit dem Set-Befehl setzen. Dies ist notwendig, wenn fhem bei Tages, Monats oder Jahreswechsel nicht aktiv war.

Gruß
    Sailor

Hi Sailor,

die Set-Befehle tauchen bei mir gar nicht auf. Des Weiteren hat die neue Version auch noch einen weiteren Bug.
Alle anderen Devices nach dem gascalulator Device im selben Raum im FHEM Web Interface verzweigen nicht mehr auf die Konfiguration des jeweiligen Device sondern in meinem Fall auf ein Flooplan.
Verschiebe ich das gascalculator Device in einen anderen Raum sind dann die Devices im neuen Raum betroffen und die im ursprünglichen sind wieder Ok.
Ich bin nun vorerst wieder zur alten Version zurück, bis das behoben ist.
Nur wie entferne ich das ? Reading, mit deletereading geht es nicht.
Nen Tipp?

Grüße
Olli


Sailor

#116
Hallo octek

Zitat von: octek0815 am 17 Juni 2016, 15:33:27
die Set-Befehle tauchen bei mir gar nicht auf.

Die set - Befehle sind noch versteckt. Soll heissen, du musst sie in die Kommandozeile eintippen. Am GUI arbeite ich noch.

Zitat von: octek0815 am 17 Juni 2016, 15:33:27
Des Weiteren hat die neue Version auch noch einen weiteren Bug.
Alle anderen Devices nach dem gascalulator Device im selben Raum im FHEM Web Interface verzweigen nicht mehr auf die Konfiguration des jeweiligen Device sondern in meinem Fall auf ein Flooplan.
Verschiebe ich das gascalculator Device in einen anderen Raum sind dann die Devices im neuen Raum betroffen und die im ursprünglichen sind wieder Ok.

Sorry, aber ich kann absolut nicht verstehen was du meinst. Kannst du ein Bild hochladen? Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Zitat von: octek0815 am 17 Juni 2016, 15:33:27
Nur wie entferne ich das ? Reading, mit deletereading geht es nicht.
Nen Tipp?

Erst auf die alte Version umsteigen und dann wegen dem Sonderzeichen das deletereading in korrekter RegEx - Schreibweise einsetzen.

deletereading myGasCalculator \?

Wenn es dann immer noch auftaucht, dann ist das eine wertvolle Info, weil dann liegt es nicht am Modul...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Moin zusammen

Zitat von: octek0815 am 17 Juni 2016, 08:26:29
seit dem neuen Update des Moduls habe ein Reading mit einem ? ohne Wert (siehe Bild).

Habe das Problem gelöst. Irgendwie wird der set-Befehl ständig mit einem Reading ausgelöst.

Ich habe eine entsprechende Fallabfrage eingebaut, die das abfängt.

Das löst zwar visuell das Problem, aber nicht die Ursache. Warum der set-Befehl überhaupt mit diesem kryptischen Reading ausgelöst wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Zitat von: Sailor am 19 Juni 2016, 17:26:06
Moin zusammen

Habe das Problem gelöst. Irgendwie wird der set-Befehl ständig mit einem Reading ausgelöst.

Ich habe eine entsprechende Fallabfrage eingebaut, die das abfängt.

Das löst zwar visuell das Problem, aber nicht die Ursache. Warum der set-Befehl überhaupt mit diesem kryptischen Reading ausgelöst wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
   Sailor

Hi,

so alles ist wieder gut mit der neuen Version. Das Fragezeichen Reading habe ich auch weg bekommen.
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können das ich das ? maskieren muss.
Auch das andere von mir beschriebene Problem ist weg, insofern brauche ich auch keine Bilder liefern.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Grüße
Olli

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin" vom "hinterm Deich" vorweg

Habe gerade eine neue Version im Umlauf gebraucht.

Jetzt sind die set- und get- Befehle auch im GUI.

Das rundet die Sache etwas ab, wenn man seine Zählerstände korrigieren will.  ;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...