Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo Wilm

Zitat von: Wilm am 30 August 2016, 10:37:41
"HK_Gaszaehler:impulse" ist wirklich nur der Impuls des Gaszählers, An oder Aus (1 oder 0). Habe jetzt einen HourCounter dazwischen gebaut und oh Wunder nun rechnet der GasCalculator auch. Dein Hinweis ging in die richtige Richtung, danke für die Hilfe.

Auhauerha.... Das kann gewaltig in die Binsen gehen, wenn das Abfrage-Intervall nicht entsprechend klein gewählt wird.
Also Ich empfehle einen Counter mit eigener Pufferbatterie, der fortlaufend weiterzählt...

Zitat von: Wilm am 30 August 2016, 10:37:41
Kannst Du mir auch einen Tipp geben warum bei mir die Auswahl in der Oberfläche falsch ist wenn ich einen zweiten GasCalcuator anlege?

Eh?

Schick doch bitte mal ein Bild...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Wilm

Hallo Sailor,

hier ist ein Bild vom GasCalculator HK_GaszaehlerRechner, er ist für den HourCounter HK_HC_GasVerbrauch konfiguriert. Im Menü vom "set" Befehl werden aber nur die Readings des zweiten GasCalculators für den HourCounter HK_HC_WasserVerbrauch angezeigt. Das Problem taucht erst auf wenn ein zweiter GasCalculator erstellt wird, wenn ich beide HouCounter in einem GasCalculator überwache, dann besteht das Problem auch nicht, doch dann kann ich keine unterschiedlichen Kosten hinterlegen.

Was den HK_Gaszaehler:impulse angeht, so erhält FHEM die Info 1 oder 0 von einem per ESP8266 angeschlossenen Reed-Kontakt. Events werden nur on change generiert, hoffe das funktioniert zuverlässig. Puffern kann der ESP8266 nur bis zum Stromausfall.

Viele Grüße,
Wilm

cedrik0

Hallo,
ich seh den Sinn der Kostenauswertung noch nicht.
Bei mir ändert sich die Zustandzahl bzw der Brennwert mehfach im Jahr.
Dies erfahre ich aber erst bei Rechnungsstellung. Wie soll den dann diese Kostenabrechnung funktionieren. Pi mal Daumen?
Hab ich was überlesen ?
Wenn ich es sehe ist das ganze ein reines Statiskmodul, die Anbindung muß ein Reading mit Continus Counter sein, somit muß man also den Rest (Pulsauswertung,Counter) selber machen. Richtig?

Gruß Karsten

Sailor

Hallo Karsten

Zitat von: cedrik0 am 02 September 2016, 13:50:51
Bei mir ändert sich die Zustandzahl bzw der Brennwert mehfach im Jahr.

Mehrfach im Jahr???
Bei mir wird der Mittelwert des im gesamten Jahr gelieferten Gases angezeigt.
Und dieser hat sich über die letzten 3 Jahre nur marginal verändert.
Ist der Lieferant seriös?

Zitat von: cedrik0 am 02 September 2016, 13:50:51
Wie soll den dann diese Kostenabrechnung funktionieren. Pi mal Daumen?
Hab ich was überlesen ?
Nein, nehme einfach den höchsten Brennwert des letzten Jahres und du erlebst bei der finalen Abrechnung keine Überraschung.

Zitat von: cedrik0 am 02 September 2016, 13:50:51
Wenn ich es sehe ist das ganze ein reines Statiskmodul, die Anbindung muß ein Reading mit Continus Counter sein, somit muß man also den Rest (Pulsauswertung,Counter) selber machen. Richtig?

Ich verstehe leider nicht was du brauchst. Was meinst du mit Pulsauswertung, Counter)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

cedrik0

Hallo,
Zitat von: Sailor am 02 September 2016, 19:51:15
Mehrfach im Jahr???
Bei mir wird der Mittelwert des im gesamten Jahr gelieferten Gases angezeigt.
Und dieser hat sich über die letzten 3 Jahre nur marginal verändert.
Ist der Lieferant seriös?
Ich denke schon, das war schon immer so. Ich finde es seriöser als einfach einen Mittelwert zu nehmen. Gut ich lese sehr häufig im Jahr ab (ca.10*) und melde den Stand Online. Ansonsten wird hochgerechnet.
Zitat von: Sailor am 02 September 2016, 19:51:15
Ich verstehe leider nicht was du brauchst. Was meinst du mit Pulsauswertung, Counter)
Naja, ich meine die Hardwareanbindung, aber da dies ein reines Statistikmodul ist und die Anbindung unterschiedlich sein kann ich verstehen das.

Gruß Karsten

C0mmanda

Zitat von: cedrik0 am 02 September 2016, 13:50:51

Bei mir ändert sich die Zustandzahl bzw der Brennwert mehfach im Jahr.
Dies erfahre ich aber erst bei Rechnungsstellung. Wie soll den dann diese Kostenabrechnung funktionieren. Pi mal Daumen?

Gruß Karsten
Auch aus meiner Sicht absolut unüblich!
Die letzten 20 Jahre habe ich genau 1x/Jahr einen Brennwert sowie einen Z-Wert erhalten. Nämlich auf der Jahresendabrechnung.

Die Kostenermittlung funktioniert mit dem Modul aller voraussicht nach also sehr gut.

Zitat von: Sailor am 30 August 2016, 11:27:32
Hallo Wilm

Auhauerha.... Das kann gewaltig in die Binsen gehen, wenn das Abfrage-Intervall nicht entsprechend klein gewählt wird.
Also Ich empfehle einen Counter mit eigener Pufferbatterie, der fortlaufend weiterzählt...

Eh?

Schick doch bitte mal ein Bild...

Gruss
    Sailor

Kannst du das bitte erklären?
Was meinst du mit Counter mit eigener Pufferbatterie?
Und was mit kleinem Abfrage-Intervall?
Den Interval habe ich ja nicht selbst in der Hand, den gibt der Gaszähler vor (alle 0,01m3 einen Impuls) und HourCounter reagiert sofort darauf.

Danke

grtz
CmdA

christoph_07

Hallo zusammen,

@Sailor: vielen Dank für Deine Arbeit!

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne in einem Plot sowohl den Gesamtgasverbrauch (in qm) als auch den Tagesgasverbrauch (in qm) angezeigt bekommen.
Den Gesamtverbrauch sehe ich auch, den Tagesverbrauch allerdings nur als "CountsPerDay" wobei ein "Count" 0,01 qm bedeutet.
Wie kann ich erreichen, dass ich den Tagesverbrauch in qm (also mit Faktor 1/100) angezeigt bekomme?

Vielen Dank und beste Grüße,
Christoph


christoph_07

Moin noch mal,
hat sich erledigt. Folgendes ist meine Lösung:

define Gasverbrauch HourCounter GPIOGaszaehler:on GPIOGaszaehler:off
attr Gasverbrauch userReadings Tagesverbrauchinqm:countsPerDay.* {ReadingsVal("Gasverbrauch","countsPerDay",0)*0.01;;}
define myGasCalculator GasCalculator Gasverbrauch:countsOverall.*


Beste Grüße,
Christoph

Sailor

Hallo christoph

Zitat von: christoph_07 am 27 September 2016, 21:51:28
Moin noch mal,
hat sich erledigt. Folgendes ist meine Lösung:

define Gasverbrauch HourCounter GPIOGaszaehler:on GPIOGaszaehler:off
attr Gasverbrauch userReadings Tagesverbrauchinqm:countsPerDay.* {ReadingsVal("Gasverbrauch","countsPerDay",0)*0.01;;}
define myGasCalculator GasCalculator Gasverbrauch:countsOverall.*


Du könntest auch sagen:


<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Meter - <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Vol1stDay

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

octek0815

#144
Hallo Sailor,

vor einiger Zeit (ich glaube Anfang September) hattest Du ein Update für das Modul bereitgestellt und hattest die Readings _LastDV, _LastDt, _PowerDayCount, _PowerDaySum und _PrevRead entfernt.
Ich hatte _LastDV genutzt um den Volumenverbrauch pro Minute in einem Plot darzustellen. Könntest Diese wieder einbauen?

Viele Grüße
Olli

PS: Du hast ja inzwischen auch ElectricityCalculator. Wie wärs denn noch mit einem WaterCounter?

Sailor

Hallo Olli

Zitat von: octek0815 am 03 Oktober 2016, 19:47:08
Hallo Sailor,

vor einiger Zeit (ich glaube Anfang September) hattest Du ein Update für das Modul bereitgestellt und hattest die Readings _LastDV, _LastDt, _PowerDayCount, _PowerDaySum und _PrevRead entfernt.
Ich hatte _LastDV genutzt um den Volumenverbrauch pro Minute in einem Plot darzustellen. Könntest Diese wieder einbauen?

LastDV ist immer noch da. Es ist nur ein Punkt "." davor und somit nicht sichtbar: _.LastDV

Ob der Verbrauch im Minutentakt ist, hängt von dem Übergabeintervall deines Zählermoduls ab.

Zitat von: octek0815 am 03 Oktober 2016, 19:47:08
PS: Du hast ja inzwischen auch ElectricityCalculator. Wie wärs denn noch mit einem WaterCounter?

Habe zur Zeit keine Wasserzähler, an dem ich die Verbrauchsdaten abgreifen kann.

Gruß
   Sailor

******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Hi Sailor,

danke, das hat geholfen.

Grüße
Olli

alec_osborne

Zitat von: Sailor am 04 Oktober 2016, 09:32:04
Hallo Olli
LastDV ist immer noch da. Es ist nur ein Punkt "." davor und somit nicht sichtbar: _.LastDV

Ob der Verbrauch im Minutentakt ist, hängt von dem Übergabeintervall deines Zählermoduls ab.

Habe zur Zeit keine Wasserzähler, an dem ich die Verbrauchsdaten abgreifen kann.

Gruß
   Sailor
Können wir dabei helfen einen Wasserzähler zu entwickeln ? Theoretisch ist das ja der einfachste Zähler ohne komplexe Berechnungen. Im Moment nehme ich den Calculator für Strom....es funktioniert,aber so richtig gefällt mir das nicht.

Gruß A.

octek0815

Zitat von: alec_osborne am 04 Oktober 2016, 14:27:08
Können wir dabei helfen einen Wasserzähler zu entwickeln ? Theoretisch ist das ja der einfachste Zähler ohne komplexe Berechnungen. Im Moment nehme ich den Calculator für Strom....es funktioniert,aber so richtig gefällt mir das nicht.

Gruß A.

Das wäre hervorragend. Eigentlich müsste es sich von dem GasCalculator ableiten können. Meine Wasseruhr mit Impulsausgang macht ein Count pro Liter.
Ich benötige lediglich Liter/Minute, m³ pro Tag, Vortag, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr und den aktuellen Zählerstand.


Sailor

Moin zusammen

Zitat von: octek0815 am 05 Oktober 2016, 17:19:54
Das wäre hervorragend. Eigentlich müsste es sich von dem GasCalculator ableiten können. Meine Wasseruhr mit Impulsausgang macht ein Count pro Liter.
Ich benötige lediglich Liter/Minute, m³ pro Tag, Vortag, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr und den aktuellen Zählerstand.

Habe die Diskussion nach einem Wasserzähler-Berechner abgespalten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58579.0.html

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...