Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Hallo Sailor,

wäre es nicht praktischer einen Zähler für alles (Gas, Wasser, ..)  zu nehmen und nur entsprechend die Einheiten usw. anzupassen.  Denn es werden ja nur!! Impulse gezählt, aber die Auswertung werden ja bei allen Modulen benötigt. Ist nur ein Hinweis, bitte nicht als merken auffassen.

Das Modul habe ich nicht im Einsatz und kann deshalb nichts dazu sagen, ich nutze dieses hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,41973.msg347802.html#msg347802).

Danke pejonp.
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Wal

#151
Hallo,
habe bei den Readings ein Fragezeichen. Wodurch kann das kommen und wie kann ich es entfernen ?

edit: Hat sich erledigt, habe fhem gestoppt und in der fhem.save das " setstate ?" entfernt.

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

Gruß
Walter

FunkOdyssey

#152
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Readings. Ich habe irgendwie Probleme mit der Abgrenzung der Readings und wundere mich außerdem über die recht hohen Zahlen (28 kWh für einen Sonntag bei einem Neubau? Kann das sein?). :-)

_VolLastDay
- In der CommandRef heißt es: Verbrauchtes Volumen des vorherigen Tages.
- Ich habe dort aber kein Volumenwert, sondern einen Zählerstand.
(Gleiches natürlich bei Monat und Jahr)

_PowerCurrent
Wie lautet eigentlich die Einheit von den Power-Readings? Einfach nur Kilowatt?
(kWh bei den Energy-Readings)




Wie ist eigentlich der Rechenweg?
- Differenz Zählerstand * GasCubicPerCounts  = Power
- Power * GasNominalHeatingValue * GaszValue  = Energy




Wäre es möglich folgendes Reading einzubauen?
_PowerLast = Heizleistung gestern




Ich hatte mal testweise das Modul über das Attribut "disabled". In STATE war ein kleiner Typo "diabled" (oder ähnlich).
Am Rande: Nachdem ich das Attribut wieder entfernt hatte, verblieb die "disable"-Anzeige in STATE.

Danke vielmals.

Sailor

Hallo FO

Zitat von: FunkOdyssey am 10 Oktober 2016, 14:47:32
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Readings. Ich habe irgendwie Probleme mit der Abgrenzung der Readings und wundere mich außerdem über die recht hohen Zahlen (28 kWh für einen Sonntag bei einem Neubau? Kann das sein?). :-)

Nur 28kWh an einem Tag...
Abgesehen davon, dass der Verbrauch noch steigen wird... Wäre das ein Verbrauch von gerade mal 10220kWh bzw. ungefähr 49,50€ im Monat
Was beschwerst du dich????

Also ich habe Sonntag fast 60kWh verbraucht... Meiner Frau war kalt!
(190m2; Bj 1974 mit Dachmodernisierung & Dreifachverglasung)


Zitat von: FunkOdyssey am 10 Oktober 2016, 14:47:32
_VolLastDay
- In der CommandRef heißt es: Verbrauchtes Volumen des vorherigen Tages.
- Ich habe dort aber kein Volumenwert, sondern einen Zählerstand.
(Gleiches natürlich bei Monat und Jahr)

Mist, falsch übersetzt. Es ist natürlich das verbrauchte Gesamtvolumen, also der Zählerstand kurz vor Mitternacht.

Zitat von: FunkOdyssey am 10 Oktober 2016, 14:47:32
_PowerCurrent
Wie lautet eigentlich die Einheit von den Power-Readings? Einfach nur Kilowatt?
(kWh bei den Energy-Readings)

Zur Zeit ist das noch Kilowatt [kW]
Ich habe aber auf der Liste das per Attribut wie bei dem Schwestermodul ElectricityCalculator per Attribut einstellen zu lassen.


Zitat von: FunkOdyssey am 10 Oktober 2016, 14:47:32
Wie ist eigentlich der Rechenweg?
- Differenz Zählerstand * GasCubicPerCounts  = Power
- Power * GasNominalHeatingValue * GaszValue  = Energy

Das ware ja Murks insbesondere der zweite Rechenweg, da bei beiden keine Leistung rauskommt.

Der Rechenwert lautet:

ΔCounts * GasCubicPerCounts * GasNominalHeatingValue * GaszValue  / Δt  = Power
ΔCounts: Zählimpulse seit der letzten Messung
Δt: Zeit seit der letzten Messung

Zitat von: FunkOdyssey am 10 Oktober 2016, 14:47:32
Wäre es möglich folgendes Reading einzubauen?
_PowerLast = Heizleistung gestern
Das ware eine Augenblicksleistung in kW zum Zeitpunkt der letzten Messung kurz vor Mitternacht.
Was möchtest du den mit dem speziellen Wert?

Zitat von: FunkOdyssey am 10 Oktober 2016, 14:47:32
Ich hatte mal testweise das Modul über das Attribut "disabled". In STATE war ein kleiner Typo "diabled" (oder ähnlich).
Am Rande: Nachdem ich das Attribut wieder entfernt hatte, verblieb die "disable"-Anzeige in STATE.
OK, den Typo werde ich mal korrigieren.
Das die Anzeige stehen bleibt ist ein altbekanntes Problem von FHEMWEB und einigen Browsertypen.
Einfach mal die Seite erfrischen (F5-Taste)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

FunkOdyssey

Zitat von: Sailor am 11 Oktober 2016, 09:13:08
Nur 28kWh an einem Tag...
Abgesehen davon, dass der Verbrauch noch steigen wird... Wäre das ein Verbrauch von gerade mal 10220kWh bzw. ungefähr 49,50€ im Monat
Was beschwerst du dich????
Nee, ich beschwere mich ja gar nicht. Ich habe nur Probleme, die ganzen Werte zu verstehen und hatte mich plötzlich über die hohen Zahlen gewundert. Wahrscheinlich habe ich kWh mit kW verwechselt. Ich dachte, dass die Therme in Hochzeiten gerade einmal auf 7 kW hochgeht. Und das passt auch, wenn ich von der mittleren Heizleistung ausgehe.

Ich habe mich fachlich nie großartig damit beschäftigt. Ich zahle meine Rechnungen und verlasse mich nur auf die Zählerstände.
Ich will aber nun lernen, das alles zu verstehen. Und das habe ich mittlerweile auch. Auch dank deiner Hilfe.

Am Rande: Gestern war ich bereits bei 45 kWh. :-)
Mein Jahresverbrauch liegt übrigens bei 10000 kWh.

Zitat von: Sailor am 11 Oktober 2016, 09:13:08
Mist, falsch übersetzt. Es ist natürlich das verbrauchte Gesamtvolumen, also der Zählerstand kurz vor Mitternacht.

Schade, denn ich hatte die Hoffnung, dass man dort anstatt der Zählerstände wirklich das gestrige verbrauchte Volumen ablesen kann.
Mein Wunsch kommt wieder daher, dass ich Volumen und Heizleistung in Relation setzen wollte. Besser wäre aber anscheinend, den Energieverbrauch zu vergleichen, oder?

Zitat von: Sailor am 11 Oktober 2016, 09:13:08
Der Rechenwert lautet:

ΔCounts * GasCubicPerCounts * GasNominalHeatingValue * GaszValue  / Δt  = Power
ΔCounts: Zählimpulse seit der letzten Messung
Δt: Zeit seit der letzten Messung

Danke. Ich fange an zu verstehen. :-)

Zitat von: Sailor am 11 Oktober 2016, 09:13:08
Das ware eine Augenblicksleistung in kW zum Zeitpunkt der letzten Messung kurz vor Mitternacht.
Was möchtest du den mit dem speziellen Wert?

Ich dachte eher an ein Reading, welches die gestrigen Durchschnittheizleistung beinhaltet.
Der Name würde dann wahrscheinlich eher _PowerDayAverLast sein.
Ich dachte, dass man damit die Tage untereinander besser vergleichen kann. Aber auch hier bin ich wahrscheinlich besser mit _energy aufgehoben.

Zitat von: Sailor am 11 Oktober 2016, 09:13:08
Das die Anzeige stehen bleibt ist ein altbekanntes Problem von FHEMWEB und einigen Browsertypen.
Einfach mal die Seite erfrischen (F5-Taste)

Nope. Das hat damit nichts zu tun. Das änderte sich erst, als ich das DEF bearbeitet hatte.

Killermike007

Gude,

ich habe das Modul einmal für den Gaszähler und die Wasseruhr(Testweise) im Einsatz.

Nun beobachte ich, seit gestern, ein seltsames Phänomen.

Beim Gasverbrauch habe ich nun Readings vom Wasserverbrauch drin(siehe screenshot).

Einer ne Idee?

Gruß Mike

Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

kobi

Moin

seit 2 Tagen habe ich nun den GasCalculator am Laufen.
Alle Werte waren auf "0"

Mein Gaszähler zeigt einen Zählerstand von 1649.212
Wo kann ich nun den aktuellen Zählerstand nachpflegen. Muss noch von m³ auf kw umgerechnet werden?


Gibt es eine Möglichkeit, wie auch schon von anderen gewünscht, dass jeder Tag als Tagesverbrauch geloggt wird, damit man den Tagesverbauch als Grafik darstellen kann.

z.B.
01.11 19kw Tagesgesamtverbrauch
02.11 10kw "
03.11 28kw "
04.11 26kw "

Gruß
Kobi

majorshark

Zitat von: kobi am 19 November 2016, 18:14:29
Moin

seit 2 Tagen habe ich nun den GasCalculator am Laufen.
Alle Werte waren auf "0"

Mein Gaszähler zeigt einen Zählerstand von 1649.212
Wo kann ich nun den aktuellen Zählerstand nachpflegen. Muss noch von m³ auf kw umgerechnet werden?

Gibt es eine Möglichkeit, wie auch schon von anderen gewünscht, dass jeder Tag als Tagesverbrauch geloggt wird, damit man den Tagesverbauch als Grafik darstellen kann.


1. Den aktuellen Zählerstand übergibst Du mit dem Attribut GasCounterOffset.
2. Nein, Du musst natürlich alle erforderlichen Attribute pflegen (GasNominalHeatingValue)
3. Der Tagesverbrauch des Vortages steht in:
<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_EnergyDayLast :
Total Energy consumption in kWh of the last day.

Steht alles noch ausführlicher in der "Device specific Help"
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

ronny332

#158
Hallo zusammen,

am Offset zerbreche ich mir nun auch seit ein paar Tagen den Kopf. Das Modul funktioniert vom Prinzip, allerdings ist das Volumen irgendwie weit weg von der Realität und die state_Meter zeigt Mond Zahlen an. Wenn ich versuche das Ganze mit einem Offset zu kompensieren, wird es nur schlimmer.
Die Doku meine ich gelesen und verstanden zu haben, daher traue ich mich jetzt hier zu fragen :).

Im Anhang der aktuelle Zustand.

Der Verbrauch als Cost ist fast identisch mit meiner eigenen Umsetzung (als Quelle dient dient ein 1wire Input, der alle 5 Minuten die Ticks als Zahl übermittelt). Gerechnet wird bei der eigenen Umsetzung nur mit groben Werten, z.B. 10 als Energiewert von 1qm Gas zu kWh, Abweichungen sind also normal.

"state_Vol1stDay" und "state_Meter" bereiten mir dabei am meisten Kopfzerbrechen, da sie mit dem eigentlich Verbrauch nichts zu tun haben.

Der Plot im Anhang entstammt meiner eigenen Umsetzung, hier sieht man die 3,58 Euro zu 3,74 Euro recht schön.

Den ElectricityCalculator habe ich ebenfalls am laufen. Hier funktioniert alles wie erwartet und deckt sich genau mit meiner eigenen Variante (welche dann über Bord geht, da das Modul viel komfortabler ist).

Hat jemand eine Idee wo der Denkfehler liegen kann?


Edit Sonntag Abend:

so langsam kam ich weiter, der "Fehler" scheint in einem Missverständnis zwischen Dokumentation und hier abgedruckten Hinweisen zu liegen.

In der Doku steht z.B. "Um zu verhindern, dass man bis zu 12 Monate warten muss, bis alle Werte der Realität entsprechen, müssen die Readings  ... <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Vol1stDay, <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Vol1stMonth ... _Vol1stMeter entsprechend mit dem setreading - Befehl korrigiert werden.", hier im Board fand ich aber den Rat, "_VolLastYear" zu setzen, was vom Wortlaut auch mehr Sinn macht.

Nun mal laufen lassen und beobachten :).

Generell fehlt mir, wie hier auch einigen auf den vorangegangenen Seiten, die Möglichkeit den Wert des Tages, am eigentlichen Tag zu loggen. Bei mir kommen die Daten aktuell immer gegen 0:02 Uhr des folgenden Tages. Das erste 5 Minuten Intervall, welches durch meinen Counter vorhanden ist. Tatsächlich ist es wohl immer der erste Einsatz am neuen Tag. Diesen Wert um 23:59 Uhr wäre ein Traum, dann würde es noch im passenden Plot auftauchen.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Sailor

#159
Hallo Ronny

Zitat von: ronny332 am 03 Dezember 2016, 14:33:40
am Offset zerbreche ich mir nun auch seit ein paar Tagen den Kopf. Das Modul funktioniert vom Prinzip, allerdings ist das Volumen irgendwie weit weg von der Realität und die state_Meter zeigt Mond Zahlen an. Wenn ich versuche das Ganze mit einem Offset zu kompensieren, wird es nur schlimmer.
Die Doku meine ich gelesen und verstanden zu haben, daher traue ich mich jetzt hier zu fragen :).

Bevor ich zu tief in deinen Beitrag einsteige (Stehe zur Zeit unter Vorweihnachtsstress - beruflich wie privat)

Der Offset ist erst der zweite Schritt.
Erstmal muss das Attribut

ZitatGasCubicPerCounts :
Eine gültige float-Zahl für die Menge an Zählimpulsen pro gewählter Volumen-Grundeinheit.
Der Wert ist durch das mechanische Zählwerk des Gaszählers vorgegeben. GasCubicPerCounts = 0.01 bedeutet, dass jeder Zählimpuls ein hunderstel der gewählten Volumengrundeinheit.
Der Standard-Wert ist 0.01

gesetzt werden.

Erst wenn das Attribut richtig gesetzt wurde, kann man mit der Berechnung des Offsets anfangen.

ZitatGasCounterOffset :
Eine gültige float-Zahl für den Volumen Unterschied = Offset (Nicht der Unterschied zwischen Zählimpulsen) zwischen dem am mechanischen Gaszähler und dem angezeigten Wert im Reading dieses Device.
Der Offset-Wert wird wie folgt ermittelt: VOffset = VMechanisch - VModule
Der Standard-Wert ist 0.00

Daher meine Frage: Wie viel elektrische Impulse bekommst du von deinem mechanischen Zählwerk um einen Kubikmeter vollzubekommen?

Dein Plot "m^3/5min" ist übrigens gleichzusetzen mit Power_current. Lege die Kurven mal übereinander... Es wird zu erkennen sein, dass sie Deckungsgleich sind.

Gruss
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Grave

Hi,
stehe ein wenig auf dem Schlauch. Habe das Modul gerade über
Zitatdefine myGasCalculator GasCalculator Gaszaehler:countersA.*
eingebunden.
Die letzten zwei Jahre wurde mein Gasverbrauch stündlich über
Zitat
define FileLog_Gaszaehler FileLog /opt/fhem/log/Gaszaehler-%Y.log Gaszaehler:.*
gelogt.
Wie bekomme ich die alten Werte denn jetzt hier rein.
Was mus man hier angeben "<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Vol1stDay"
Müssen die Werte weiterhin über mein FileLog gespeichert werden oder übernimmt das das Modul?
Obwohl ich heute ein Update von Fhem gemacht habe, habe ich keine "Set" Schaltfläche.

Hoffe, ich stelle nicht zu blöde Fragen.

Sailor

Hallo Grave

Zitat von: Grave am 06 Dezember 2016, 17:29:13
Die letzten zwei Jahre wurde mein Gasverbrauch stündlich über gelogt.
Wie bekomme ich die alten Werte denn jetzt hier rein.

Die Antwort ist kurz und einfach: Gar nicht.
Das Einzige was du machen kannst, ist dir die Werte für den letzten Monat / Jahr / Ablesezeitraum rauszusuchen und per set-Befehl einzupflegen.


Zitat von: Grave am 06 Dezember 2016, 17:29:13
Was mus man hier angeben "<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Vol1stDay"
Das dürfte, wenn alles gut geklappt hat, das Modul bereits um Mitternacht erledigt haben.

Zitat von: Grave am 06 Dezember 2016, 17:29:13
Müssen die Werte weiterhin über mein FileLog gespeichert werden oder übernimmt das das Modul?
Alle Reading-Werte die in fhem geändert werden, landen automatisch im Log (FileLog oder DbLog)


Zitat von: Grave am 06 Dezember 2016, 17:29:13
Obwohl ich heute ein Update von Fhem gemacht habe, habe ich keine "Set" Schaltfläche.

Das ist allerdings seltsam! Ändern sich den überhaupt irgendwelche Readings im GasCalculator?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Grave

Ich hatte mir durch ein Update wohl auch meinen owfserver zerschossen. Jetzt läuft er wieder.
So sieht mein Gascalculator aus.

Sailor

Hallo Grave

Zitat von: Grave am 07 Dezember 2016, 10:57:33
Ich hatte mir durch ein Update wohl auch meinen owfserver zerschossen. Jetzt läuft er wieder.
So sieht mein Gascalculator aus.

Komisch, das identische Problem hatte ich heute morgen auch festgestellt... Allerdings schon seit dem 01.12.2016 00:58Uhr

Bei mir war aber ein Neustart des RasPi notwendig.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Grave

Was, dass mit der fehlenden Set-Taste oder mit dem owfserver?