Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndMiles

Hallo miteinander,

seit ein paar Tagen nutze ich den GasCalculator und finde, es ist ein tolles Tool. Jedoch habe ich ein paar Unklarheiten:
Ich habe den IN-Z61 und den Homematic Energiezähler HM-ES-TX-WM. Hardwareseitig klappt alles wunderbar, die Impulse werden korekt gezählt und die Werte im Energiezähler sind korrekt.
Nun habe ich den GasCalculator folgendermassen definiert: define HK_GasCalculator GasCalculator HK_Gaszaehler:gasEnergyCounter.*, wobei HK_Gaszaehler der Name für den Energiezähler ist und gasEnergyCounter das Reading für das Zählen der Impulse. Dort steht dann also der Gasverbrauch, der ab dem Anschluss des Zählers gezählt wurde. Die Gaszählerkonstante ist 0.01 m3/Impuls.
Nun folgende zwei Fragen:
1. Das Attribut GasCubicPerCounts musste ich auf 0.1 stellen, weil er mir sonst total komische Werte anzeigt. Bei 0.1 ist es soweit in Ordnung. Meiner Meinung nach müsste dort aber 0.01 stehen.
2. Das Modul zeigt keinen korrekten Gaszählerstand an. Ich nehme mal an, dass er in dem Reading *_Meter stehen müsste. Nun musste ich mir da was eigenes schreiben, das ich den aktuellen Gaszählerstand erhalte. Ist nun nicht weiter tragisch, aber wenn ich nun schon mal so ein Modul nutze, sollte es hier eigentlich funktionieren. Ein Reading für den Gaszählerstand des letzten Tages im GasCalculator wäre auch von Vorteil.
Habe ich nun irgendwas falsch verstanden? Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße Bernd

majorshark

Der IN-Z61 zählt genau das was auf dem Zähler angegeben ist. Bei meinem steht das unter dem Zählwerk der "1imp = 0,01m3". Das muss dann auch bei GasCubicPerCounts rein.

Zu zweitens gibt die Hilfe des Moduls Aufschluss:

Zitat
GasCounterOffset :
Eine gültige float-Zahl für den Volumen Unterschied = Offset (Nicht der Unterschied zwischen Zählimpulsen) zwischen dem am mechanischen Gaszähler und dem angezeigten Wert im Reading dieses Device.
Der Offset-Wert wird wie folgt ermittelt: VOffset = VMechanisch - VModule
Der Standard-Wert ist 0.00
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Sailor

Hallo Bernd

Zitat von: BerndMiles am 13 Januar 2019, 18:46:52
Ein Reading für den Gaszählerstand des letzten Tages im GasCalculator wäre auch von Vorteil.

Haben etwas Ähnliches und etwas, was meiner Meinung nach brauchbarer ist:
Zitat_EnergyDayLast :  Gesamter Energieverbrauch des letzten Tages (Gestern).

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

BerndMiles

Hallo majorshark,

ich habe das mit der Zählerkonstante schon so eingegeben. Aber dann zeigt er eben komische Werte an. Das ist ja das, was ich nicht begreife. Und mit dem Offset, das ist schon klar. Trotzdem zählt er falsch und das hat mit dem Offset nix zu tun. Am Anfang habe ich den richtigen Startzählerwert und dann zeigt er bei _Meter  viel zu niedrige Werte an und in _EnergyMeter steht es aber richtig drin. Ich arbeite auch mit dem ElectricityCalculator und da gibt es keine Probleme. Ist ja vom Verständnis her kein Unterschied.

Viele Grüße Bernd


Sailor

Hallo Bernd

Zitat von: BerndMiles am 14 Januar 2019, 17:47:48
Am Anfang habe ich den richtigen Startzählerwert und dann zeigt er bei _Meter  viel zu niedrige Werte an und in _EnergyMeter steht es aber richtig drin.

Kann es sein, dass dein Zähler nur die Werte seit der letzten Messung ausgibt und nicht - wie gefordert - kontinuierlich hochzählt / hochaddiert?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

majorshark

Genau. Ist es sicher das im gasEnergyCounter auch Dein aktueller Zählerstand steht.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was in dem Reading gasEnergyCounter bei Dir gezählt wird. Da ich keinen HM-ES-TX-WM bei mir im Einsatz habe muss ich mich auf die Wiki verlassen.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

BerndMiles

Hallo miteinander,

in dem gasEnergyCounter stehen quasi die gezählten Impulse. Durch die Zählerkonstante 1 Impuls = 0.01 m3 Gas werden dann im gasEnergyCounter pro Impuls 0.01 m3 Gas addiert. Soweit so gut, das funktioniert.
Der HM-ES-TX-WM reicht aber nicht jeden Impuls durch und überträgt die Werte alle zwei bis drei Minuten. Und natürlch steht dann dort die jeweils aktuelle verbrauchte Menge Gas drin.
Kann ja sein dass der Gascalculator jeden Zählimpuls mitbekommen muss. Das weiß ich leider nicht.
Das verrückte ist nur, dass es bei dem ElectricityCalculator funktioniert. Ich habe dort ein reading energyCounter und dort steht der aktuelle Zählerstand für die verbrauchten kWh drin.  Und dieses Reading binde ich an den ElectricityCalculator und er bekommt dort auch nur alle zwei bis drei Minuten den jeweils aktuellen Wert. Aber jetzt fällt mir was ein. Beim Stromverbrauch geht es natürlich auch nicht so schnell mit dem Hochzählen.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht welches reading ich sonst noch bei dem HM-ES-TX-WM benutzen könnte.

Vielleicht kann man da ja noch was machen.

Viele Grüße Bernd

BerndMiles

Hallo Sailor,
ich bin mir jetzt so ziemlich sicher, dass jedes Event von dem verknüpften Parameter bei dir bedeutet, das ist jetzt ein neuer Impuls. Nun sollte es doch möglich sein, z.B. über einen Parameter, dass man auch Werte übergeben kann. Wenn ich dann bei einem neuen Event die Differenz der beiden Werte bilde, erhalte ich dann die Anzahl der Impulse, die seit dem letzten Event aufgetreten sind. Und dann lässt du deinen Algorithmus einfach Anzahl der Impulse mal durchgehen. Das ist doch bestimmt nicht soviel Aufwand.
Würde mich jedenfalls echt freuen, wenn ich den GasCalculator dann nutzen könnte, weil es schon ein tolles Tool ist.
Grüße Bernd

majorshark

Wenn Du ein Reading mit der aktuell verbrauchten Menge Gas hast kannst Du daraus ein UserReading generieren das die Werte kumuliert. Sieh mal nach UserReading und monotonic.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

BerndMiles

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Wert ist doch schon kumuliert und ich weiss doch gar nicht, wie die Readings in dem GasCalculator gebildet werden. Das ist doch die Sache des Algorithmus von Sailor. Und das Problem ist doch nicht, dass der Wert kumuliert werden muss, sondern dass der GasCalculator für jeden Impuls angestossen werden muss. Und wenn bis zum nächsten Anstossen schon x-Impulse durch sind, dann fehlen mir doch x-Berechnungen bzw. x-1, weil einmal macht er es ja. Was soll ich da mit userReadings.

majorshark

Zeig doch mal ein List vom HM-ES-TX-WM.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

BerndMiles

Internals:
   DEF        HK_Gaszaehler
   IODev      d_ccu
   NAME       HK_Gaszaehler
   NR         280
   STATE      Initialized
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    PEQ0544322
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    HK_Gaszaehler
   ccutype    HM-ES-TX-WM
   channels   3
   firmware   1.2
   statevals  devstate
   Helper:
     DBLOG:
       gasPower:
         dbLog:
           TIME       1547586986.6081
           VALUE      2.242000
   READINGS:
     2019-01-15 21:15:14   0.AES_KEY       0
     2019-01-15 21:15:14   0.CONFIG_PENDING false
     2019-01-15 21:15:14   0.DEVICE_IN_BOOTLOADER false
     2019-01-15 21:15:14   0.LOWBAT        false
     2019-01-15 21:15:14   0.RSSI_DEVICE   1
     2019-01-15 21:15:14   0.RSSI_PEER     204
     2019-01-15 21:15:14   0.STICKY_UNREACH false
     2019-01-15 21:15:14   0.UNREACH       false
     2019-01-15 21:15:14   0.UPDATE_PENDING false
     2019-01-15 22:16:26   1.BOOT          0
     2019-01-15 21:15:14   1.ENERGY_COUNTER 0.000000
     2019-01-15 21:15:14   1.IEC_ENERGY_COUNTER 0.000000
     2019-01-15 21:15:14   1.IEC_POWER     0.000000
     2019-01-15 21:15:14   1.POWER         0.000000
     2019-01-15 21:15:14   2.IEC_ENERGY_COUNTER 0.000000
     2019-01-15 21:15:14   2.IEC_POWER     0.000000
     2019-01-15 22:16:26   gasEnergyCounter 54.830000
     2019-01-15 22:16:26   gasEnergyCounterCurrent 6164.97
     2019-01-15 20:35:46   gasEnergyCounterOffset 6110.14
     2019-01-15 20:57:59   gasEnergyCounterYesterday 6155.81
     2019-01-15 22:16:26   gasEnergyDay    9.15999999999985
     2019-01-15 22:16:26   gasPower        2.242000
     2019-01-15 22:16:26   hmstate         Initialized
     2019-01-15 20:11:57   state           Initialized
   hmccu:
     devspec    HK_Gaszaehler
     dp:
       0.AES_KEY:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.CONFIG_PENDING:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.DEVICE_IN_BOOTLOADER:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.LOWBAT:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.RSSI_DEVICE:
         OSVAL      1
         OVAL       1
         SVAL       1
         VAL        1
       0.RSSI_PEER:
         OSVAL      204
         OVAL       204
         SVAL       204
         VAL        204
       0.STICKY_UNREACH:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.UNREACH:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       0.UPDATE_PENDING:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       1.BOOT:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.ENERGY_COUNTER:
         OSVAL      0.000000
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.000000
         VAL        0.000000
       1.GAS_ENERGY_COUNTER:
         OSVAL      54.830000
         OVAL       54.830000
         SVAL       54.830000
         VAL        54.830000
       1.GAS_POWER:
         OSVAL      2.242000
         OVAL       2.242000
         SVAL       2.242000
         VAL        2.242000
       1.IEC_ENERGY_COUNTER:
         OSVAL      0.000000
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.000000
         VAL        0.000000
       1.IEC_POWER:
         OSVAL      0.000000
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.000000
         VAL        0.000000
       1.POWER:
         OSVAL      0.000000
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.000000
         VAL        0.000000
       2.IEC_ENERGY_COUNTER:
         OSVAL      0.000000
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.000000
         VAL        0.000000
       2.IEC_POWER:
         OSVAL      0.000000
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.000000
         VAL        0.000000
Attributes:
   IODev      d_ccu
   ccureadingname 1.GAS_ENERGY_COUNTER:gasEnergyCounter;1.GAS_POWER:gasPower
   devStateStyle style="text-align:left;margin-left: 5px;"
   event-min-interval gasPower:60
   group      --Energieverbrauch
   icon       sani_heating_timer
   room       Hardware
   sortby     03

majorshark

Also, so wie ich das sehe müsstest Du das Reading gasEnergyCounterCurrent als Definition für den Calculator nehmen. Den gasEnergyCounter sehe ich als Tageswert des Zählers. Damit funktioniert der GasCalculator nicht weil er sich täglich zurücksetzt. Deswegen die wilden Werte.

HK_Gaszaehler:gasEnergyCounterCurrent.*

Wenn im HM-ES-TX-WM schon der richtige Zählerwert steht dann brauchst Du auch nichts mehr im Calculator mit GasCounterOffset anpassen.
Dann würde ich das event-min-interval zum testen mal rausnehmen oder eben auf das gasEnergyCounterCurrent setzen. Damit werden erst einmal für alle sich änderten Readings auch Events erzeugt.

Ach so. Zum Code einfügen z.B. List und sowas gibt es im Antworten Fenster "Code einfügen" (Die Raute # im Antworten Fenster). Das erhöht die Lesbarkeit enorm und der Thread wird nicht so lang.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Sailor

Hallo Bernd

Zitat von: BerndMiles am 15 Januar 2019, 22:20:15
Attributes:
   IODev      d_ccu
   ccureadingname 1.GAS_ENERGY_COUNTER:gasEnergyCounter;1.GAS_POWER:gasPower
   devStateStyle style="text-align:left;margin-left: 5px;"
   event-min-interval gasPower:60
   group      --Energieverbrauch
   icon       sani_heating_timer
   room       Hardware
   sortby     03

Also mir fehlt für den HM-ES-TX-WM hier noch ein


event-on-change-reading 1
event-on-update-reading 1


Ferner sind sehr viele Werte der Readings auf 0.0000

Ich würde den Gascalculator auch mit HK_Gaszaehler:gasEnergyCounterCurrent.* definieren und das Offset im GasCalculator zunächst auf 0 lassen.

Gruss
    Sailor



******************************
Man wird immer besser...

no_Legend

#269
Hallo Zusammen,

ich hab auch mal eine Frage zu dem _Meter Wert im Modul.

Ein ESP sammeln die Impulse meines Gaszählers ein und meldet diese alle 60 Sekunden an FHEM.
Per monotonic User Reading wird dann der GasZahlerstand erzeugt. Dieser entspricht dann auch dem Hardware wert.

Nun sollten doch der Gaszaehlerstand und der _Meter gleich sein oder?
_Meter finde ich 19.100 und der Counter hat 1909.99 im Reading.
Irgendwie scheint das Komma um zwei Stellen verschoben zu sein.

Vll könnt ihr mir sagen, was ich nicht verstehe/flasch konfiguriert habe?
Anbei noch ein list von beiden Geräten.

Counter Device

Internals:
   Board      ESP8266 ESP8266_WEMOS_D1MINI
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/energie.cfg
   DEF        192.168.1.135:80
   DeviceName 192.168.1.135:80
   FD         94
   FUUID      5c4308fc-f33f-abd1-e93e-a415c376f9ee59ca
   Initialized 1
   LASTOPEN   1547897086.91841
   NAME       Gaszaehler
   NOTIFYDEV  global
   NR         844
   NTFY_ORDER 50-Gaszaehler
   PARTIAL   
   STATE      1910.03 m3 opened
   SketchCompile Jan 17 2019 19:48:59
   TCP        1
   TYPE       ArduCounter
   VersionFirmware 2.36
   VersionModule 5.94 - 13.5.2018
   WaitForAlive 0
   allowedPins 0,1,2,5,6,7
   buffer     
   deviceBooted 1547824900.73335
   devioLoglevel 3
   nextOpenDelay 60
   Helper:
     DBLOG:
       GasZaehlerstand:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      1910.03
       countDiff2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      2
       interpolatedLong2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      1481
       long2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      1481
       pin2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      1481
       pin2Countsm3:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      14.81
       power2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      0.002
       reject2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      4542
       seq2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      160
       state:
         DBLog:
           TIME       1547923547.9073
           VALUE      saveConfig
       timeDiff2:
         DBLog:
           TIME       1547925227.33579
           VALUE      30742
   READINGS:
     2019-01-19 20:13:47   GasZaehlerstand 1910.03
     2019-01-19 20:13:47   countDiff2      2
     2019-01-19 20:13:47   interpolatedLong2 1481
     2019-01-19 20:13:47   long2           1481
     2019-01-19 20:13:47   pin2            1481
     2019-01-19 20:13:47   pin2Countsm3    14.81
     2019-01-19 20:13:47   power2          0.002
     2019-01-19 20:13:47   reject2         4542
     2019-01-19 20:13:47   seq2            160
     2019-01-19 12:24:48   state           opened
     2019-01-19 20:13:47   timeDiff2       30742
   runningCfg:
     2          falling pullup 30
     I          30 60 2 2
Attributes:
   factor     10
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   group      EVerbrauch.Devices
   pinD2      falling pullup 20
   room       9.04_Energiewerte
   stateFormat GasZaehlerstand m3 state
   userReadings pin2Countsm3 {ReadingsVal("Gaszaehler","pin2",0)/100}, GasZaehlerstand monotonic {sprintf("%.2f",ReadingsVal("Gaszaehler","pin2",0)/100)}
   userattr   pinD2
   verbose    1



Internals:
   CFGFN     
   DEF        Gaszaehler:GasZaehlerstand:.*
   FUUID      5c4372c7-f33f-abd1-a0d9-fa9445c0a73b817d
   NAME       GasCalculator
   NOTIFYDEV  Gaszaehler
   NR         2254
   NTFY_ORDER 10-GasCalculator
   REGEXP     Gaszaehler:GasZaehlerstand:.*
   STATE      active
   TYPE       GasCalculator
   Helper:
     DBLOG:
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostDay:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.001
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostMeter:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.001
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostMonth:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.001
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostYear:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.001
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyDay:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.013
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyMeter:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.013
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyMonth:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.013
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyYear:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.013
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_FinanceReserve:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      307.713
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_Meter:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      19.101
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_MonthMeterReading:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      2
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerCurrent:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.000
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerDayAver:
         DBLog:
           TIME       1547925257.23296
           VALUE      0.065
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerDayMax:
         DBLog:
           TIME       1547924237.27899
           VALUE      1.359
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerDayMin:
         DBLog:
           TIME       1547924207.28011
           VALUE      0
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stDay:
         DBLog:
           TIME       1547924207.23576
           VALUE      19.0993
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stMeter:
         DBLog:
           TIME       1547924207.38358
           VALUE      19.0993
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stMonth:
         DBLog:
           TIME       1547924207.31917
           VALUE      19.0993
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stYear:
         DBLog:
           TIME       1547924207.44576
           VALUE      19.0993
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastDay:
         DBLog:
           TIME       1547924207.25852
           VALUE      19.099
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastMeter:
         DBLog:
           TIME       1547924207.41411
           VALUE      19.099
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastMonth:
         DBLog:
           TIME       1547924207.35122
           VALUE      19.099
       Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastYear:
         DBLog:
           TIME       1547924207.47694
           VALUE      19.099
   READINGS:
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostDay 0.001
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostMeter 0.001
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostMonth 0.001
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyCostYear 0.001
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyDay 0.013
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyMeter 0.013
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyMonth 0.013
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_EnergyYear 0.013
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_FinanceReserve 307.713
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_Meter 19.101
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_MonthMeterReading 2
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerCurrent 0.000
     2019-01-19 20:14:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerDayAver 0.065
     2019-01-19 19:57:17   Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerDayMax 1.359
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_PowerDayMin 0
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stDay 19.0993
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stMeter 19.0993
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stMonth 19.0993
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_Vol1stYear 19.0993
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastDay 19.099
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastMeter 19.099
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastMonth 19.099
     2019-01-19 19:56:47   Gaszaehler_GasZaehlerstand_VolLastYear 19.099
   system:
     SiPrefixPowerFactor 1000
Attributes:
   BasicPricePerAnnum 133.72
   Currency   €
   GasCounterOffset 0
   GasCubicPerCounts 0.01
   GasNominalHeatingValue 11.325
   GasPricePerKWh 0.052241
   GaszValue  0.9599
   MonthOfAnnualReading 12
   MonthlyPayment 165.00
   ReadingDestination CalculatorDevice
   SiPrefixPower kW
   Volume     m³
   room       9.04_Energiewerte


Edit: Glaub ich hab meinen Fehler gefunden.
Der Zähler will ja einen Zahl ohne Komma.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.