PS4 Steuerung mittels ps4-waker

Begonnen von SlvrStrko4, 21 Januar 2016, 14:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SlvrStrko4

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine PS4 mit in FHEM einbinden und bin heute spontan über das Tool "ps4-waker" gestolpert (https://www.npmjs.com/package/ps4-waker) welches mit Hilfe einer PlayStation App auf einem Smartphone/Tablet die PS4 aus dem Standby wecken können soll.
Da ich wie die meisten hier für FHEM noch ein paar Android-Tablets im Einsatz habe (Amazon Fire mit Play-Store) möchte ich das gerne hierüber realisieren.
Am Liebsten möchte ich mich danach auch an einem FHEM Modul versuchen um auch einen Teil beizutragen ;-)
Momentan stolpere ich aber leider noch bei den ersten Gehversuchen, vielleicht kann hier einer von euch weiterhelfen wo ich auf dem Schlauch stehe?

Folgende Ausgabe habe ich wenn ich versuche "ps4-waker" zu installieren und danach zu nutzen:


root@bananapi ~ # npm -v
2.11.2
root@bananapi ~ # node -v
v0.12.6
root@bananapi ~ # npm install ps4-waker
|
> ursa@0.9.1 install /root/node_modules/ps4-waker/node_modules/ursa
> node-gyp rebuild

make: Entering directory '/root/node_modules/ps4-waker/node_modules/ursa/build'
  CXX(target) Release/obj.target/ursaNative/src/ursaNative.o
  CXX(target) Release/obj.target/ursaNative/src/asprintf.o
  SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/ursaNative.node
  COPY Release/ursaNative.node
make: Leaving directory '/root/node_modules/ps4-waker/node_modules/ursa/build'
ps4-waker@0.7.6 node_modules/ps4-waker
├── minimist@0.1.0
├── underscore@1.8.3
├── q@1.4.1
└── ursa@0.9.1 (bindings@1.2.1, nan@2.2.0)
npm install ps4-waker  34.76s user 3.90s system 82% cpu 46.824 total
root@bananapi ~ # ps4-waker
zsh: command not found: ps4-waker



--------- edit -----------

Ok ein "npm install -g ps4-waker" hat zumindest schonmal geholfen dass der Befehl da ist.
Dann gehts heute Abend mal weiter  ;)

Tarja

Da bin ich auch gespannt. Bitte informiere uns über den weitern Verlauf!

igami

Muss die PS4 dafür im LAN sein, oder reicht WLAN?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

SlvrStrko4

Also über LAN klappt es auf jeden Fall (soweit konnte ich schon mal testen, leider fehlt mir aktuell die Zeit weiter zu tüfteln/entwickeln), ich müsste es mal über WLAN testen. Klappt es über WLAN bei dir über die App die PS4 zu starten?

igami

Ja, hatte übersehen, dass ich die Funktion erst in den PS4 einstellungen aktivieren muss.

Hier die DEF von meinem DOIF welches die PS4 bei einschalten mittels Harmony einschaltet

([harmony_32218548:power] eq "on")
  ({system("ps4-waker -c /opt/fhem/.ps4-wake.credentials.json &")})

natürlich darf ein "do always" nicht fehlen.

Die credentials datei habe ich aus meinem home Verzeichnis kopiert.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

SlvrStrko4

So, ich hab jetzt doch noch ein bisschen rumgespielt und eine erste "hässliche" Version eines Moduls.
Ich habe mir die 98_WOL.pm als Basis hergenommen.
Definieren könnt ihr mit define <Name> PS4
Wichtig ist noch das Attribut "credentialFile" und "Interval".
Es funktioniert jetzt zumindest den Status zu bekommen per Refresh und Interval ("on" oder "standby"), die PS4 aus dem Standby zu wecken ("set <Name> on") und die PS4 in den Standby zu schicken ("set <Name> standby").

Anmerkungen,Tipps und Tricks sind gerne willkommen, bin noch ganz frisch in der "Modulentwicklung" :-)

Grüße

Tarja

cool.
werde das in den nächsten Tagen mal testen. Bin gespannt.

Vielen Dank

Berliner

#7
Wollte das Modul gerade mal reinladen, aber leider antwortet nach dem define mein Raspberry nicht mehr...

Undefined subroutine &main::myRemoveInternalTimer called at ./FHEM/98_PS4.pm line 246.
Also irgendwie fehlen deine my* Methoden... Hab leider von Fhem noch nicht so die Ahnung, aber die müsstest du noch mitliefern oder?

traveltheworld

#8
Beim Installieren des ps4-waker auf einem Ubuntu 14 per "npm install -g ps4-waker" bekam ich Fehlermeldungen in einem der Untermodule (ursa).
Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass der ps4-waker (bzw. das Untermodul) eine veraltete Version des node Pakets benötigt.
Ein sudo apt-get install nodejs-legacy hat das Problem in diesem Fall behoben.

Frage: Hat das irgendeine Auswirkung auf fhem und den darin enthaltenen json Modulen?

Noch eine Frage: dieses ps4-waker Script ist ein json-Script, muß das mit diesem Modul separat per npm installiert werden (so hatte ich das verstanden), oder ist das integriert in das PS4 Modul für FHEM, welches ebenso ne Menge json Scripte enthält?

mensa

Kann es sein, dass der PS4 Waker seit dem Update auf die neueste PS4 App (17.11.) auf dem iPhone nicht mehr funktioniert?
Man hat jetzt selbst in der App auch keine Möglichkeit mehr die PS4 aufzuwecken, oder sehe ich is einfach nur nicht?

tklein

Hallo zusammen,

brauche ich ps4-waker auch, oder kann ich nur mit dem Modul meine PS4 steuern?
Funktioniert es mit der aktuellen App (iOS oder Android) derzeit noch?

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

igami

Zitat von: tklein am 31 Dezember 2017, 13:30:23
brauche ich ps4-waker auch, oder kann ich nur mit dem Modul meine PS4 steuern?
Ja, du brauchst noch den ps4-waker

Zitat von: tklein am 31 Dezember 2017, 13:30:23
Funktioniert es mit der aktuellen App (iOS oder Android) derzeit noch?
Einfach testen, ich habe es 2016 eingerichtet und es funktioniert noch.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

tklein

ok, thx,

Gibt es ein Tut/HowTo? Sprich wo ich in der PS4 etwas freischalten muss, ob ich die App benötige, was ist genau das credentialFile etc.

Gruß
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tklein

Frohes Neues!!

Was muss ich hier machen? Beim Aufruf der App soll ich bei der PS4 ein Gerät unter Eingabe einer Nummer hinzufügen?
Wie kann ich den Waker auswählen? Oder welche Nummer muss ich eingeben? Als PS4 hat zeigt er bei mir "PS4-274" an.

Gruß
THomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED