Danfoss devolo Thermostat MT2650 CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE wird nicht benutzt.

Begonnen von OppiM, 21 Januar 2016, 14:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OppiM

Hallo,

Ich habe ein devolo Thermostat MT2650 erfolgreich in FHEM eingebunden. So weit funktioniert alles recht gut, ich kann die Uhrzeit stellen und bekommen sie auch korrekt vom Themostat ausgelesen.

Auch das Setzen der Temperatur funktioniert wie gewünscht. Was nicht funktioniert, ist der CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE. Ich kann die Werte pro Tag erfolgreich setzen und auch wieder auslesen, allerdings wird der Zeitplan nicht umgesetzt, d.h. die Zieltemperatur (setpointTemp) wird im Thermostat nie verändert.

In diesem Thread wurde das Thema schonmal für den baugleichen Danfoss LC-13 erwähnt, aber dort scheiterte wohl schon das Setzen der Uhrzeit bzw. der CCS. Dies funktioniert bei mir.

FHEM ist auf dem letzten Stand, hier ein List des Devices:

Internals:
   DEF        fec6c347 5
   IODev      ZWaveDongle
   LASTInputDev ZWaveDongle
   MSGCNT     22
   NAME       Devolo_Thermostat_1
   NR         107
   STATE      wakeupInterval 86400 01
   TYPE       ZWave
   ZWaveDongle_MSGCNT 22
   ZWaveDongle_RAWMSG 0004000503800354
   ZWaveDongle_TIME 2016-01-21 13:29:01
   homeId     <gelöscht>
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1453379341.42479
   nodeIdHex  05
   Readings:
     2016-01-21 11:23:02   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2016-01-20 13:00:18   SECURITY        DISABLED (SECURITY not supported by device)
     2016-01-21 13:29:01   battery         84 %
     2016-01-21 13:29:01   ccsOverride     no, unused
     2016-01-20 15:28:28   ccs_fri         06:00 2.0 09:00 -2.0 17:00 3.0 23:00 -3.0
     2016-01-20 15:28:28   ccs_mon         06:00 2.0 09:00 -2.0 17:00 3.0 23:00 -3.0
     2016-01-20 15:28:28   ccs_sat         06:00 3.0 09:00 -1.0 13:30 1.0 17:00 1.0 23:00 -4.0
     2016-01-20 15:28:28   ccs_sun         06:00 3.0 09:00 -1.0 13:30 1.0 17:00 1.0 23:00 -4.0
     2016-01-20 15:28:28   ccs_thu         06:00 2.0 09:00 -2.0 17:00 3.0 23:00 -3.0
     2016-01-20 15:28:28   ccs_tue         06:00 2.0 09:00 -2.0 17:00 3.0 23:00 -3.0
     2016-01-20 15:28:28   ccs_wed         06:00 2.0 09:00 -2.0 17:00 3.0 23:00 -3.0
     2016-01-21 11:23:02   clock           thu 11:26
     2016-01-20 13:30:58   model           Danfoss devolo Thermostat MT2650
     2016-01-20 13:30:58   modelConfig     danfoss/z.xml
     2016-01-20 13:30:58   modelId         0002-0005-0175
     2016-01-21 13:29:01   setpointTemp    17.0 C heating
     2016-01-20 13:00:19   state           wakeupInterval 86400 01
     2016-01-21 12:59:38   temperature     19.05 C
     2016-01-21 13:29:03   transmit        OK
     2016-01-20 13:30:59   version         Lib 6 Prot 3.67 App 1.0
     2016-01-21 13:29:01   wakeup          notification
     2016-01-20 13:30:59   wakeupIntervalCapabilitiesReport min 60 max 1800 default 300 step 60
     2016-01-20 13:30:59   wakeupReport    interval 1800 target 1
   SendStack:
     13050280022505
Attributes:
   IODev      ZWaveDongle
   classes    BATTERY CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE CLOCK MANUFACTURER_SPECIFIC MULTI_CMD PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL THERMOSTAT_SETPOINT VERSION WAKE_UP MARK CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE CLOCK MULTI_CMD
   event-min-interval battery:3600,temperature:3600,setpointTemp:3600
   event-on-change-reading temperature,battery, setpointTemp


Muß man dem Thermostat irgendwie noch mitteilen, dass der CCS benutzt/aktiviert werden soll?

Gruß,
Michael

A.Harrenberg

Hi,

also die Schedule sieht für mich i.O. aus, auch der override scheint ja nicht gesetzt zu sein.

Da ich keine ZWave-Thermostate habe und die Anleitung für das Ding ein schlechter Witz ist kann ich Dir da, außer meiner Aussage zu der Schedule, nicht weiter helfen...
Hast Du vielleicht eine Anleitung in der noch etwas mehr drin steht als hier?

Ich kann mir aber die Implementierung der Befehle noch mal anschauen, vielleicht fällt mir dabei was auf.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

OppiM

Hallo Andreas,

Ich hatte zuerst einen Orginal-Danfoss living connect Z LC-13, der sich identisch verhalten hat.

Daher habe ich mal versucht, ob bei der Anleitung für den LC-13 mehr dabei steht, sieht (für mich...) aber gleich "übersichtlich" aus.

Hier gibts die Danfoss-Anleitung.

Das hier steht im Z-Wave Teil:
Implementierte Z-Wave-Geräteklassen




Z-Wave
Geräteklassen
Geräteklasse
Implementiert
Allgemeines GerätGENERIC_TYPE_THERMOSTAT
Spezifsches GerätSPECIFIC_TYPE_SETPOINT_THERMOSTAT

Unterstützte und geregelte Z-Wave Befehlsklassen











Z-Wave-Befehl
Unterstützte Klassen
Beschreibung
COMMAND_CLASS_BATTERYAktueller Batterie-Status von living connect®
COMMAND_CLASS_CLIMATE_CONTROL_SCHEDULEEinstellung des Temperatur-Offset von living connect®. Der Temperatur-Offset
ist definiert durch Programme und Programmänderungen.
COMMAND_CLASS_CLOCKAktuelle Uhrzeit für living connect® einstellen.
COMMAND_CLASS_MANUFACTURER_SPECIFICHersteller-ID des Systems erhalten.
COMMAND_CLASS_MULTI_CMDEin spezieller Z-Wave-Befehl wird von living connect® zum Integrieren mehrerer Befehle in
einen einzigen Befehl verwendet, um die Lebensdauer der Batterie nicht zu beeinträchtigen
COMMAND_CLASS_PROTECTIONSchutzmodus für living connect® einstellen. Mögliche Einstellungen sind:
0 = kein Schutz
2 = vollständig gesperrt (manipulationssicher)
COMMAND_CLASS_THERMOSTAT_SETPOINTThermostat-Sollwert von living connect® einstellen oder erhalten.
Es wird nur der Raumtemperatursollwert unterstützt.
COMMAND_CLASS_VERSIONProdukt- und Befehlsklasse
COMMAND_CLASS_WAKE_UPSpezieller Z-Wave-Befehl, der von living connect®zum Synchronisieren der Kommunikation mit dem Controller verwendet wird.

Ich werde mal versuchen, meine Frage dem Danfoss- und dem Devolo-Support zu stellen. Mal sehen, was passiert.

Gruß,
Michael

A.Harrenberg

Hallo Michael,
Zitat von: OppiM am 30 Januar 2016, 18:04:47
Daher habe ich mal versucht, ob bei der Anleitung für den LC-13 mehr dabei steht, sieht (für mich...) aber gleich "übersichtlich" aus.

[...]

Ich werde mal versuchen, meine Frage dem Danfoss- und dem Devolo-Support zu stellen. Mal sehen, was passiert.
die Anleitung ist typisch für "high End" Geräte... wenig echte Details und alles wird automatisch erledigt...

Ich kann wie gesagt keinen Fehler in der Befehlsklasse erkennen, kann das aber auch nicht testen.
Berichte mal der Support so sagt.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

OppiM

Hallo Andreas,

Danfoss hat jetzt geantwortet, aber in einer sehr kundenorientierten Art...

Zitatder Heizkörperthermostat "living connect LC13" und der Sensor "RS-Z" in der offenen Z-Wave Variante sind vom Vertriebsweg eigenständige Produkte und unterliegen vom technischen Support her dem Fachhandel.
Bitte wenden Sie sich bei technischen Anfragen direkt an den Verkäufer der Thermostate, welcher Ihnen entsprechend der verwendeten Steuergeräte weiterhelfen wird.

Ich habe so meine Zweifel, dass Amazon mir da mehr weiterhelfen kann...

Hoffentlich ist Devolo etwas mehr bereit, das Problem zu lösen.

Gruß,
Michael

A.Harrenberg

Hi Michael,
Zitat von: OppiM am 03 Februar 2016, 09:09:18
Danfoss hat jetzt geantwortet, aber in einer sehr kundenorientierten Art...

Ich habe so meine Zweifel, dass Amazon mir da mehr weiterhelfen kann...
oh, SEHR kundenorientiert... Mal wieder ein gutes Beispiel für eine Servicewüste.

Aber vielleicht kannst Du die Antwort ja an Amazon weiterleiten damit die auch wissen das die verantwortlich sind.

Zitat von: OppiM am 03 Februar 2016, 09:09:18
Hoffentlich ist Devolo etwas mehr bereit, das Problem zu lösen.
Ich drück' Dir die Daumen.

Hab' gerade in einem anderen Thread versucht ein Eurotronic Comet etwas besser zu unterstützen. Das Ding hält sich auch nicht so wirklich an die Spezifikation, gut vorstellbar das es bei Deinem Thermostat auch soetwas ist.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Bednorz

Hallo,
wir haben inzwischen auch ZWave Thermostate von Danfoss (LC-13). An sich funktionieren die Geräte auch wunderbar, außer natürlich der CCS. Einstellen und Abfragen lässt er sich, aber Ausführen wollen die Teile nichts dergleichen.
Da es hier um das selbe Problem zu gehen scheint, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es dahingehend inzwischen schon Fortschritte gibt. Danke im voraus.

mfG Bednorz

Bednorz

Leider sind wir mit unseren LC13 nicht weitergekommen. Anbei die von Danvos erhaltene , nicht wirklich hilfreiche Antwort.


Sehr geehrter Herr Bednorz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7/30/2018 zu dem LINK - Z-Wave-System.

Das Danfoss Link System ist so konfiguriert und funktioniert nur innerhalb der Danfoss Link Systemkomponenten und lässt sich nicht in eine Haussteuerung von Mitbewerbern integrieren. Eine Schnittstelle, um das Danfoss Link System mit anderen Steuerungen oder Hausautomationssystemen zu verbinden, ist nicht vorhanden.

Damit Sie unser Heizköperthermostat "Link Connect" in anderen Systemen integrieren können, gibt es eine "offene" Z-Wave Variante als Version LC13 mit der Artikelnummer 014G0013

Sie können diese bei den entsprechenden Systemanbietern oder über einen OEM_Händler (bspw. Z-Wave Europe) erwerben und haben dort die Möglichkeit, Ihre Fragen zur Kompabilität mit den verschiedenen Steuergeräten zu klären.
Bitte beachten Sie, dass der technische Support dieser Produkte über den Fachhandel erfolgen muss, wo sie die Produkte gekauft wurden (über das CCs bestehen keine Informationen)!

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.


Genau diese Geräte besitzen wir aber trotzdem läuft der CCS einfach nicht. Giebts hier etwas Neues oder hat jemand einen guten Draht zu Danfos? Die Mailadresse lautet cs@danfoss.de und ein Herr Marquard wurde uns von einem Herrn Maulbecker empfolen. Leider konnten wir Ihn bisher nicht zu einer Antwort bewegen. Eventuell wäre es ja nützlich wenn alle Betroffenen sich an obige Mail Adresse wenden und dort Unterstützung anmahnen würden. Ich hoffe auf viele gleichgesinnte. Gibt es eventuell von anderen Herstellern ein Lösung bei der CCS funktioniert?

Beste Grüße
Klaus Bednorz