Yamaha_BD Input Netflix

Begonnen von DJAlex, 21 Januar 2016, 20:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJAlex

Hallo,

ich Nutze schon länger das YAMAHA_BD Modul. Heute ist mir aufgefallen das sich in den readings garnichts ändert wenn man die im Player integrierte Netflix app nutzt.
Ist das normal? Liese sich ein Reading für diesen Fall nachrüsten. Würde gerne Abfragen ob ich Netflix schaue und ob der Status gerade Play oder Pause ist...
Hab nen Yamaha  BD-S673.

Grüße

Alex

Markus Bloch

Hallo Alex,

was möglich ist, ist die Anzeige, ob gerade Netflix, Youtube, etc. gestartet ist. Dazu habe ich das input-Reading um sämtliche Online-Dienste erweitert. Ob ein Video bei Netflix/YouTube/... gestartet oder pausiert ist, lässt sich leider nicht feststellen, da der Player diese Information nicht rausgibt.

Bei solchen "Apps" handelt es sich dabei immer um Internetseiten, die von einer Art Browser im Player interpretiert werden. Dieser erkennt aber nicht, wann ein Video gestoppt oder abgespielt wird. Das Reading playStatus bleibt dabei durchgängig auf "stop".

Die Änderung gibt es ab morgen via update.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

DJAlex

Hi super vielen Dank.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im Modul sind ja die ganzen Fernbedienungstasten integriert. Meine Fernbedienung hat eine eigene "Netflix" taste.
Mit der springt der Player direkt in die Netflix App. Liese sich die auch noch integrieren.


Grüße

Alex

Markus Bloch

Hallo Alex,

diese Taste gibt es nur für den BD-S673 auf dem europäischen Markt. Alle weiteren Modell-Reihen haben diese Taste nur auf dem US-Markt.

Bitte probier mal folgende cURL-Befehle auf einer Linux-Shell, da ich bei mir nicht prüfen kann, ob der Befehl funktioniert:

curl -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Remote_Control><RC_Code>7CFA</RC_Code></Remote_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>' http://192.168.xxx.xxx:50100/YamahaRemoteControl/ctrl


Danke

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

DJAlex

Das Funktioniert super:

folgendes bekomm ich zurück


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV rsp="PUT" RC="0"><Main_Zone><Remote_Control><RC_Code></RC_Code></Remote_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>


Der Player hat noch ein Media, Youtube und eine Picasa App. Lassen sich die auch einbinden oder ist das schwerer? Ich weiß leider nicht obs dafür nen Fernbedienungsbefehl gibt.

Aber das Netflix geht ist schon mal Spitze.

Grüße

Alex

Markus Bloch

Zitat von: DJAlex am 24 Januar 2016, 19:31:39
Der Player hat noch ein Media, Youtube und eine Picasa App. Lassen sich die auch einbinden oder ist das schwerer? Ich weiß leider nicht obs dafür nen Fernbedienungsbefehl gibt.

Nein, nicht als Fernbedienungsbefehl. Die Netflix-Taste gibt es auf dem europäischen Markt nur bei deinem Modell, ansonsten gibt es die Netflix-App (inkl. Fernbedienungstaste) nur auf dem amerikanischen Markt.

Es gibt die Möglichkeit Apps zu starten, habe ich aber bisher nicht genauer ausprobiert und getestet.

Im Detail sind das folgende Requests:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>Mediacenter</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>Setup</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>Netflix</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>YouTube</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>BlockBuster</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>FilmFresh</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>HuluPlus</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>Picasa</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><DirectCall><Home_Menu>HomeMenu</Home_Menu></DirectCall></Main_Zone></YAMAHA_AV>


Ich hab jetzt gerade keinen Nerv das im Detail zu testen. Nach dem was in der Schnittstellenbeschreibung steht, funktionieren diese Befehle offenbar nur, wenn man im Home-Menü ist. Wie das im Detail sich verhält, müsste man mal ausprobieren.

Probier einfach mal aus. Das Input-Reading sollte sich nach dem Start einer App ebenfalls entsprechend ändern.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo Alex,

Zitat von: DJAlex am 24 Januar 2016, 19:31:39
Das Funktioniert super:

Ich habe "netflix" als neues remoteControl-Command aufgenommen. Gibts ab morgen via update. Sollte nur bei deinem Modell sichtbar sein.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)