(Erledigt) Fibaro Dimmer FGD212 und Gira 015500 (Wipptaster Wechsel)

Begonnen von FunkOdyssey, 21 Januar 2016, 22:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich habe ein Problem mit nem Fibaro-Dimmer.
Ich habe den Fibaro FGD-212, welcher hinter einem Gira 015500 Wipptaster Wechsel angeschlossen wurde.

Ich habe nun das Problem, dass die beiden Wippen nicht wie gewünscht reagieren. Normalerweise sollte es mit einer Wippe (S1) dunkler werden. Und die andere Wippe (S2) macht es heller. (Oder umgekehrt  :) )

Aber der Dimmer verhält sich merkwürdig. Ich kann eigentlich nur dim99 und dim0. Mir fehlt die Möglichkeit per gedrückten Taster die Helligkeit stufenlos zu verändern. Auch der Doppelklick funktioniert nicht.

Ich bin am Dimmer-Modul an Sx auf den Taster L1 gegangen. Dort habe ich dann folgende Ausgänge: 12 und 14. ich habe 12 genutzt und bin dann zurück auf den Dimmer am S1-Anschluss.

Gleiches mit SX (Dimmer) zu L2 (Taster) und zurück über 12 (Taster) auf S2 (Dimmer).

L1 und L2 sind gebrückt, da ja beide mit SX verbunden sind.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Am Rande: in FHEM habe ich "configInputsButtonSwitchConfiguration" auf "RoleBlindSwitchUPDOWNTwoSwitch2", um den zweiten Taster überhaupt zu aktivieren.


FunkOdyssey

Ach. Verdammt. Hat sich erledigt. Mir ist gerade eingefallen, dass ich die falschen Klemmen benutzt habe.

Nicht 12 an S1 bzw. 22 an S2.
Sondern 14 an S1 bzw. 24 an S2.

Läuft nun wie geschmiert.

Ich lass es hier dennoch für die Nachwelt stehen. :-)