Usertreffen Köln / Bonn (Nächstes Treffen 09.11.2019 Starbucks am Hbf, Köln)

Begonnen von RaspiLED, 11 Februar 2016, 06:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Gedacht war um mal live zusehen wie jemand mit Docker was einrichtet. Ich habe Docker jetzt mal installiert und auch ein paar Images eingerichtet. Aber mir fehlt halt noch jede Menge wissen.

Z.B. Einfach ein Paket wie MC - Midnight Commander als eigenen Container einrichen.


Aber auch um mal ein live System zu analysieren und Evtl zu verbessern.

Guten Rutsch ;)
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

RaspiLED

Hi,

Euch allen auch einen guten Rutsch - Habe noch keinen Plan von Docker ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ch.eick

Zitat von: Papaloewe am 28 Dezember 2019, 14:43:44
Mit den USB-Stick habe ich es wie folgt gelöst:
Ich habe deren diverse (BT, HMUSB, OW, Signalduino, Conbee) im Einsatz und mir aus einem alten Raspi ein USB-Gateway gebastelt.
Die Treiber und Software läuft dann auf diesem Raspi und die Verbindung zum FHEM innerhalb des Docker-Containers erfolgt nur noch über IP-Kommunikation.
Man kann zwar auch die USB-Ports "durchreichen", aber so hat man auch eine schöne Entkopplung der externen Hardware zum eigentlichem FHEM-Container und ist flexibler.
Moin.
Kannst Du das mal vorstellen? Da wäre ich sehr dran interessiert.
Ein kleiner Thread wäre toll, auch als Praxis Doku.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

RaspiLED

Hi,
ich denke er meint sowas:

https://www.tecchannel.de/a/amp/usb-geraete-in-linux-im-netzwerk-verfuegbar-machen,2075505

Mich würde interessieren, ob es auch einen Windows Client gibt? So wie AVM USB Fernanschluss ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ch.eick

Mich würde halt die rpi Lösung interessieren, Da hab ich noch drei liegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Gisbert

Hallo Patrick,

gibt es neue Erkenntnisse bei deinem Vorhaben? Interesse von meiner Seite ist nach wie vor vorhanden.

Liebe​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

SamNitro

Hallo Gisbert,

leider nein, wir hatten einen Schicksalsschlag in der Familie weshalb ich mich nicht weiter darum gekümmert habe.

Aber ich versuche da mal was auf die Beine zu stellen. Wie gesagt ich kann gerne mein Haus zu Verfügung stellen, wir haben eine 400.000 Mbit Leitung.

Entweder mache ich mal eine Doodle Umfrage oder wir versuchen das hier über das Forum. An welchen Tagen könnt ihr denn so für alle die dabei sein wollen?

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Gisbert

Hallo Patrick,

verständlich, dass du dich um wichtigere Dinge wie dein Hobby kümmern musstest.

Ich komme gerne zu dir. Wegen der vermuteten Komplexität des Vorgangs ist es abends eher ungünstig.
Samstag ab Mittag bis Abend würde sich vermutlich anbieten, ggf. auch Sonntag. Ich hätte auch montags meinstens Zeit, andere vermutligh weniger.
Ein Doodle ist sicher sinnvoll.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

SamNitro

So hier mal eine Doodle Umfrage..
Muss ja nicht ausschließlich Docker sein ;)

Ist in 41517 Grevenbroich/Frimmersdorf für alle die mal wegen den KM schauen möchten.



https://doodle.com/poll/nsxkg9v8h7npadp4



Uhrzeit werden wir dann wirklich so auf 13-14 Uhr setzen..... kann man aber auch noch drüber reden!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

Also bis jetzt haben nur 2 abgestimmt. Und keiner dabei der sich mit Docker auskennst. Also wird das wohl nix.

Dann vielleicht doch ein normales Treffen??? Wie seht ihr das? Wären dann mehr Leute dabei?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Gisbert

Hallo Patrick,

ohne Anleitung durch einen Kundigen wird es schwieriger, aber wir könnten experimentell an die Sache gehen und sehen, wie weit wir kommen. Im Moment habe ich noch gar keine Ahnung, ich könnte mich aber versuchen einzulesen und schon mal versuchen hier jemand zu finden, der sich ansatzweise auskennt.

Gegen ein normales Treffen ist aber auch nichts einzuwenden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

mutanwulf

Hallo,
wenn es bei mir passt wäre ich auch wieder dabei muss nur noch mein Kalender mit Doodle abgleichen....
Grüße

Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

87insane

Hab auch mal mit abgestimmt. 50km sind super :)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk