Erfahrungsaustausch Raum Dortmund - Termin 09.04.2017 ab 10 Uhr

Begonnen von Franz Tenbrock, 22 Januar 2016, 15:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

und das unwillige USB Kabel hast Du hoffentlich entsorgt  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Franz Tenbrock

zum Handy laden taugt es doch was
werde ne rote Strippe dran machen...

aber mit Kabeln steh ich schon auf Kriegsfuss
entweder hat man nur die mit dem falschen Stecker, sie sind zu kurz, sind erst gar nicht zu finden, oder wie heute sind nicht so belegt wie es scheint
etc ....

ich denke ich werde mal einen 7 Zoll Raspi Touchbildschirm eine Kamera ein verlängertes Flachbandkabel bestellen und dann mal sehen ob ich das an meiner Tür ans laufen bekomme.
darüber dann eine Homestatus LED Leiste etc

geistigen Input gabs ja heute genug
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Absolute Beginner

Auch wenn ich nur kurz dabei war gestern - Anregungen gab es wieder genug, und ich freue mich schon auf das nächste Treffen!
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Papaloewe

#198
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die interessanten Gespräche und den allermeisten Dank an Franz, dem Gastgeber!!!

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines mysensors-Gateways und es ergeben sich wieder 1000 neue Möglichkeiten.... :)

Wenn ich die ersten Erfolge mit dem Gateway und einem mysensor-node habe, melde ich mich wie versprochen bei dir Franz.

Für das geschilderte Problem eines Teilnehmers, dessen Name mir kleider entfallen ist, den Status aller Fenstersensoren einfach abzufragen:
Neben einer "STRUCTURE", wäre auch noch der Einsatz einer "READINGSGROUP" vielleicht hilfreich.

Gruß
Thomas

Papaloewe

#199
Das habe ich zum Thema Rademacher Rollläden gerade per Zufall gefunden
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40076.0.html

Der Kollege den es betrifft weiß bescheid :)

Martin-72

Zitat von: Papaloewe am 11 April 2017, 22:18:16
Der Kollege den es betrifft weiß bescheid :)

Hallo Thomas,

danke. Ich sehe den Beitrag grade erst.  :-[  Ich werde es mir mal anschauen, ich glaube aber, es geht nur um das DuoFern-System, dass sich von meinem Fernotron unterscheidet. Aber nach den 428 Beiträgen werde ich mehr wissen... ;)

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Franz Tenbrock

wer hat eigentlich seine 3. Hand mit Lupe vergessen

spätestens beim nächsten Treffen gibts die zurück
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

tante ju

Wie auf dem Treffen kurz angesprochen, habe ich nun meinen Programmieradapter für die Homematic HM-LC-Sw1PBU-FM laufen. Benutzt Federstifte, so daß man nix löten muß und so einen Schalter in 10 Minuten, inklusive zerlegen und und wieder zusammenschrauben, mit der Custom Firmware ausstatten kann.

Wer also diese Schalter einsetzen möchte, kann ja bei mir vorbeikommen oder bis zum nächsten Treffen warten.

Papaloewe

Ich melde schonmal Interesse dafür bei der Tante Ju an.

Spätestens zum nächsten Treffen bringe ich dann eine Handvoll HM-Schalter mit. ;-)

Prima, danke dir.

Gruß
Thomas

P.S.: Wo wohnst du nochmal?

Bennemannc

An dem Unprogrammieren habe ich mich auch schon einmal erfolglos versucht. Da bin ich auch dran interessiert.

Da bringe ich bestimmt einen HM-LC-Sw1BPU-FM mit.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

mutanwulf

Zitat von: Franz Tenbrock am 23 April 2017, 21:05:39
wer hat eigentlich seine 3. Hand mit Lupe vergessen

spätestens beim nächsten Treffen gibts die zurück

Ähmm, ach da ist die ;)

Hatte zum Glück noch eine.

Desweiteren habe ich erste Versuche mit dem DYP-ME007Y-TX/JSN-SR04T und ESPEasy durchgeführt. Sieht bis jetzt ganz gut aus...

Brauche nur noch eine Formel einbauen, um einen Mittelwert mit Ausfilterung der Ausreißer in FHEM oder direkt im Sketch durchzuführen.
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

Franz Tenbrock

wer in der Runde hat eigentlich Erfahrung mit einem 3D Drucker,
überlege schon eine Ewigkeit

meine Lan Koppelung und meine neue Video Türsprechstelle ist fertig

neue Experimente warten
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

tante ju

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 Juni 2017, 22:35:27
wer in der Runde hat eigentlich Erfahrung mit einem 3D Drucker,
überlege schon eine Ewigkeit

meine Lan Koppelung und meine neue Video Türsprechstelle ist fertig

neue Experimente warten

Habe einen. Nutze ihn aber sehr selten.

stebar_

Ich hatte einen, ist leider technisch defekt. Habe den relativ oft genutzt.

Franz Tenbrock

Hab nur nun einen bestellt
man gönnt sich ja sonst nichts
CR-10
bei Gearbest oder so gabs ein klasse Angebot
Also biem nächsten Workshop ....
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi