Erfahrungsaustausch Raum Dortmund - Termin 09.04.2017 ab 10 Uhr

Begonnen von Franz Tenbrock, 22 Januar 2016, 15:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacDad

Moin,

leider kann ich heute nicht teilnehmen, liege krank im Bett  :'(
Euch viel Spaß!

Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

Wuppi68

Gute Besserung !!!

Warte noch auf Bettteilchen, dann kommen wir rüber
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mschulte63

Hallo,

mußte heute leider umdisponieren, da berufsbedingt (ich bin in der Woche nicht zu Hause) sich einige Themen angesammelt haben, die dringend erledigt werden müssen.

Ich wäre auf jeden Fall an Infos interessiert, die heute zu Stande gekommen sind.
Ich gehe mal davon aus, daß es beim nächsten Mal klappen wird.

Viele Grüße

Michael

Wuppi68

war ein Super Treffen

toller Gastgeber :-)

Gute Unterhaltungen
Viel Hardware zum was ausprobieren

Jederzeit wieder

und nach den Sommerferien werde ich hier in Wuppertal auch ein Treffen veranstalten
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Schön wars,

danke an den Gastgeber für die Räumlichkeiten und die Verpflegung!




Edit - Nachtrag... Weil auf dem Treffen danach gefragt wurde:

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tante ju

Hallo,

Mein erstes Treffen und gut war's. Jetzt weiß ich auch, was ich für die nächsten Male zu erwarten habe. Hatte mir da doch ein paar Sorgen gemacht.

Für die MySensors-Platinen, hier ist der Artikel dazu:
https://www.openhardware.io/view/10/My-Slim-2AA-Battery-Node

Kann auch gerne zum nächsten mal Lötstation und Bauteile mitbringen, um ein paar solche Module zu bauen und direkt zu testen.

Wer die nicht in einen Kabelkanal, wie vom Autor vorgeschlagen, einbauen möchte, kann sich ja mal hier
http://www.thingiverse.com/thing:941081
umschauen. Das sind parametrisierbare Batteriehalter zum selber drucken.

Franz Tenbrock

Hallo
ja schön und auch produktiv war es mal wieder
endlich laufen meine ESP Bauteile, alleine hätte ich sicher ne Woche oder länger gebraucht.

So wie ich es mit bekommen habe gab es ja das eine oder andere intensive Gespräch.

Schön ist auch wenn man die Menschen hinter den Namen sieht.

Ich hoffe allen hat es gefallen nd jeder hat für sich was mitgenommen.
Das Forum hier ist zwar super aber der persönliche Austausch noch mal ne andere Nummer

Die Platine die ich nun habe werde ich  mit Sicherheit bestücken, wenns klemmt kenne ich ja nun den einen oder anderen Ansprechpartner.

Gerne immer wieder.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mutanwulf

Vielen Dank an den "wiedermal" regen Austausch.

Dem Gastgeber gebührt der Dank.

Schade das die Fehlersuche so lange gedauert hat bei dem MQTT, aber beim nächsten Mal bereite ich mal etwas vor, das man auch zeigen kann.
Dadurch das ja dort interessante Projekte besprochen wurden, denke ich wäre das mal was...

Gruß
Marcus

PS: Sobald der Sensor läuft melde ich mich ;)
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

tante ju

Ach ja, hier noch etwas, wie heute besprochen.

Hier mal ein Schaltplan und einfaches Layout für einen Modbus-Adapter für den RPi, welcher keinen zusätzlichen Treiber benötigt, weil er einfach den seriellen Port verwendet und das Richtungssignal aus dem Datenstrom erzeugt. Läuft bei mir ohne Probleme.

Die Platine ist relativ grob, für selber Fräsen und Verbindung mittels Flachbandkabel zum RPi.
Könnte man auch etwas schöner machen, zum direkt aufstecken und professionell produziert, aber dann müssten mehre Leute daran Interesse haben.

Was die Platine hat: Anschluß an den Raspberry und ein weiterer Erweiterungsstecker für weitere Erweiterungen. Dazu I2C Bus auf separaten Connector und zusätzliche Einspeisung für den Modbus, damit die Geräte nicht an der (schwachen) RPi Versorgung hängen (wenn überhaupt).

Und ja, ich weiß, es gehörte in einen eigenen Thread ;-)

Trebor5

Danke mal wieder an Franz der für die Räumlichkeiten und die Bratwurst gesorgt hat.
Ist immer wieder interessant auch die Menschen hinter den Namen kennenzulernen.
Habe einige Spannende Themen aufgenommen und werde meine Frite mal ein wenig Tunen. ( Kanal 1,6,11  danke für den Tipp ich glaube von tante Ju )
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Franz Tenbrock

Hab heute zuahuse den MQTT Broker eingerichtet,
per espeasy einen Sensor geflasht und  auch eingerichtet

IODev
mqttServer
NAME
ESP1_t1
NR
937
STATE
T 57.40 °C
TYPE
MQTT_DEVICE

Thanks an Markus
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

stebar_


Franz Tenbrock

im Herbst könnte man wohl was machen wenn die anderen Lust haben.
ev mal ein paar esp Basteleien ...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi