Erfahrungsaustausch Raum Dortmund - Termin 09.04.2017 ab 10 Uhr

Begonnen von Franz Tenbrock, 22 Januar 2016, 15:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

2 mal die RGB WiFi Controller hier aus dem Forum

eigentlich nichts wildes - aber nachdem ich die Bauteile gesehen habe ... warn diese doch ein wenig klein :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

tante ju

Zitat von: PeMue am 13 Oktober 2016, 21:17:48
nur 386 Pin BGA, an sich nix Wildes  ;D  ;D  ;D

Das macht man doch mit links und einer alten Lötpistole, oder?

Zitat von: Wuppi68 am 13 Oktober 2016, 21:28:41
2 mal die RGB WiFi Controller hier aus dem Forum

eigentlich nichts wildes - aber nachdem ich die Bauteile gesehen habe ... warn diese doch ein wenig klein :-)

Ist das der hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.0.html ?
Das kann man wirklich gut mit ruhiger Hand löten, aber will mal nicht so sein. Werde eine Reflow-Station, Lötstation und so ein bisschen drumrum mitbringen. Bauteile hast Du selber?

Ich will ja nicht die komplette Werkstatt verladen müssen. Sonst mußt Du evtl. bei mir vorbeikommen und wir bauen es hier zusammen und können dann auch testen/durchmessen, falls Probleme auftauchen.

Franz Tenbrock

Hallo
ist sicher auch interessant für alle andere die so was vielleicht noch nie gesehen haben   8)

Mich interessieren ESP Schaltungen sehr,
vor allem wie man das mit der Software verknüpft
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

tante ju

Zitat von: Franz Tenbrock am 14 Oktober 2016, 07:45:36
Hallo
ist sicher auch interessant für alle andere die so was vielleicht noch nie gesehen haben   8)

Mich interessieren ESP Schaltungen sehr,
vor allem wie man das mit der Software verknüpft

Habe noch eine Handvoll ESPs hier. Wenn Du eine Schaltung hast, können wir die bauen. Müsste nur vorher die Platine ätzen (einseitig bitte).

Papaloewe

Ich hätte sehr großes Interesse an so einer ESP WLAN - 1wire Bridge.
Hat jemand schon eine solche, oder soll ich versuchen mal einen Bausatz vom Hexenmeister zu bekommen?

Mensch hört sich bisher richtig gut an. Das wird eine Löt- und Bastelsession.
Freue mich richtig darauf.

LG
Thomas

Franz Tenbrock

an so einem Teil hätte ich auch Interesse
Folgende Aufgabenstellung

Wohnhaus mit Fernwärme
3 Heizkreise jeweils Vorlauf und Rücklauftemp zu erfassen
dann noch Temp hinter Wärmetauscher

1 Wire hab ich zuhause mit 8 Temp Sensoren, klappt wunderbar über usb angeschlossen.

esp wäre da eine Alternative.
Entfernung Zählerschrank Rohre nur wenige Meter.

Raspi oder ähnliches im Zählerschrank auf Hutschiene.

Kleinrechner mit Lan an einem Rooter.
VPNanbindung

wollte ich eigentlich schon fertig haben
grrr

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Papaloewe

Zitatwollte ich eigentlich schon fertig haben
grrr

Da kann ich mitreden. >:(

Hier liegen noch so manche UFO's rum und warten auf Fertigstellung.

UFO's sagt meine Frau zu Un-Vollendeten-Objekten.  :D


tante ju

Zitat von: Franz Tenbrock am 14 Oktober 2016, 20:18:56
an so einem Teil hätte ich auch Interesse
Folgende Aufgabenstellung

Wohnhaus mit Fernwärme
3 Heizkreise jeweils Vorlauf und Rücklauftemp zu erfassen
dann noch Temp hinter Wärmetauscher

1 Wire hab ich zuhause mit 8 Temp Sensoren, klappt wunderbar über usb angeschlossen.

esp wäre da eine Alternative.
Entfernung Zählerschrank Rohre nur wenige Meter.

Raspi oder ähnliches im Zählerschrank auf Hutschiene.

Kleinrechner mit Lan an einem Rooter.
VPNanbindung

Du hoffst doch jetzt nicht, daß ich eine Schaltung dafür entwerfe, oder?

Zitat von: Papaloewe am 14 Oktober 2016, 20:13:17
Mensch hört sich bisher richtig gut an. Das wird eine Löt- und Bastelsession.
Freue mich richtig darauf.

Ich bin da immer vorsichtig. Löten ist die eine Sache. Probleme beseitigen die andere. Manchmal braucht man auch Signalgenerator, Oszi und ein paar andere Sachen. Ich werde das aber nicht alles mitschleppen (können und wollen).

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

bloodybeginner

ich häng mich mal mit rein.....

Konkreten Bastelrequest hab ich nicht, einfach mal ein paar Nasen sehen...

//bb

Wuppi68

ich bin zwar aktuell im Urlaub :-)

Aber vermutlich werde ich den ganzen November dienstlich in Ungarn sein - werde also vermutlich nicht zum Treffen kommen können :-(

@Tante Ju: plane mich mal bitte nicht mit der SMD Bestückungs Maschinerie ein

cu

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Zitat von: Franz Tenbrock am 15 Oktober 2016, 00:11:25
5 V Hutschienennetzteil zB Meanwell

Hab ich hier noch rumliegen, weil der Verteilerkasten hier in der Mietwohnung zu klein ist. Das Teil kannst Du gerne haben.

Zitat von: tante ju am 15 Oktober 2016, 00:05:34
Manchmal braucht man auch ... Oszi ...

Ich könnte ggf. ein HPS140i mitbringen, wenn das was nützt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Franz Tenbrock

bestelle gerade im Moment
:-)
Termo Sensoren ..
wollte gerade bei Pollin ein Bundle mit rpi3 Hutschinengehäuse und Netztteil bestellen..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mutanwulf

Hallo,
könnte vielleicht einer den Thread hier umbenennen und im 1ten Post das aktuelle Datum/Treffpunkt setzen.
"Erfahrungsaustausch Raum Dortmund / Waltrop"

Das fände ich zumindest übersichtlicher ;)

Grüsse und bis zum 6ten  ::)
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob schon eine Zeit im Raum steht, wann es los geht. Ich meine, das war bisher immer 10 Uhr. Ich kann leider erst aufgrund eines zurzfristigen Terminkonflikts erst am 14:00 Uhr dazustoßen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)