Hue Lichter blinken lassen, bis der Status sich ändert "Blink-till"

Begonnen von Larsihasi, 22 April 2016, 20:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larsihasi

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Garegentorsteuerung erfolgreich an FHEM angebunden habe, stehe ich nun vor dem nächsten Problemchen:

Leider wird bei uns häufig vergessen, das Garagentor zu schließen. Manchmal lassen es die lieben Kleinen auch ganz bewußt offen, wenn Sie im Hof davor spielen, von daher ist eine automatische Steuerung nach dem Motto ,,Wenn Garagentor für 50 Minuten offen, dann schließen" ausgeschlossen, aber zumindest sollte man nach dem Tor eine gewisse Zeit offen stand zusätzlich Aufmerksamkeit im Haus erzeugen.

Da der Flur recht häufig betreten wird, wäre eine Warnung im Flur z.B. durch eine leuchtende HUE Lampe denkbar.
Der Code sollte also sein:

Wenn Garagentor auf, dann löse einen Timer von xx Minuten aus
Wenn Timer ausgelöst, dann lasse HUE Lampe so lange blinken, bis das Garagentor wieder geschlossen ist

Zum blinken habe ich schon den ,,Blink" Befehl in der Referenz gefunden mit dem ich die Hue Lights schon erfolgreich zum Blinken gebracht habe, aber hier werden als Parameter Blink-Anzahl und Blink-Periode erwarte. Ich bräuchte eher so etwas wie ,,Blink-till" ähnlich dem ,,on-till". Gibt es für so etwas eventuell schon eine Lösung?

Das Hue-Licht heißt HUEDevice9 und ist vom Typ HUEDevice.
GaragentorStatus ist vom Typ CUL_HM und hat die Stati ,,offen" und ,,geschlossen"
GaragentorWatchdog vom Typ watchdog schlägt zu, wenn das Garagentor nach dem Wechsel von ,,geschlossen" auf ,,offen" xx Minuten nicht wieder auf ,,geschlossen" gegangen ist.

Grüße,
Lars

justme1968

du kannst sie anzahl beliebig hoch drehen und mit off das blinken ausschalten.

aber du kannst mit

  set <hue> alert lselect

eine hue lampe unbegrenzt lange blinken lassen.  und z.b. mit allert none wieder abschalten.

das blinken funktioniert uns hängig vom aktuellen zustand der beim deaktivieren wieder hergestellt wird.

das einschalten magst du mit deinem watchdog und das  abschalten machst du mit einem notify auf geschlossen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Larsihasi

Hallo Andre,

danke für die Idee mit dem alert, hatte gar nicht gesehen, daß es so etwas ja schon direkt im HUE Modul existiert.

Also Du meinst mit:


define GaragentorWatchdog watchdog GaragentorStatus:offen 00:10:00 GaragentorStatus:geschlossen set Pushover1 msg 'Garagentor offen' 'Das Garagentor steht seit 10 Minuten offen!' '' 1 '';;set HUEDevice9 alert lselect
define GarentorZuNotify notify GaragentorStatus.geschlossen set HUEDevice9 allert none


müßte es funktionieren? Wobei das pushover noch für eine zusätzliche Push Benachrichtigung auf dem Smartphone sorgt.

Muß ich morgen direkt mal ausprobieren.

Danke!

Viele Grüße,
Lars

budy

Moin André,

meine HUEs blinken nur max. 15 mal, wenn ich sie mittels alert lselect ansteuere... Sind da die HUEs ggf. unterschiedlich?

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

CoolTux

Habe auch gerade mal getestet. Genau 15 mal und dann wieder aus.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

ihr habt recht. es blinkt nur 15 mal und so ist es auch im aktuellen api beschrieben.

ich könnte wetten das war mal anders...

bleibt noch:
- beim blink die anzahl sehr hoch drehen

- blink oder lselect mit einem temporären at verwenden das wieder gelöscht wird

- eine kleine routine in 99_myUtils die sich mit sleep verzögert immer wieder selbst aufruft. wenn man das sleep abbricht hört das blinken auf

- vermutlich geht auch etwas mit DOIF

- ...

es gibt also viele möglichkeiten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

Moin André,

Zitat von: justme1968 am 23 April 2016, 11:18:10
es gibt also viele möglichkeiten.

Das stimmt natürlich und ich habe es auch mit einem at umgesetzt gehabt... FHEM ist halt wie ein Schweizer Messer, da findet sich immer ein Tool mit dem man sich helfen kann.  ;)

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro