(Geloest) [FTUI3] class-name

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 26 Oktober 2021, 08:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich habe ein Device mit Werten von 0 bis 100 und moechte gern, dass das Icon bei Werten von 1 - 99 blinkt.

Probiert :


[class-name]="Device:state | step('0:, 1:blink, 100:')"


Geht nicht, bekomme roten Rahmen um das Icon.


[class-name]="Device:state | step('0:hop, 1:blink, 100:hop')"


Funktioniert, ist aber nicht, was ich will.

Aus dem Beispiel :


<ftui-icon name="trash" color="blue" [class-name]="dummy2 | map('1:hop,2:')"></ftui-icon>


Fuer einen Zustand 'nichts' also hier ' 2:'    anzugeben, scheint ja grundsaetzlich zu funktionieren




yersinia

Zitat von: yersinia am 24 Oktober 2021, 16:03:52
du musst nicht für alle FTUI3 Problemchen oder Fragen einen neuen/eigenen Thread aufmachen.
Dieses Thema ist im FTUI version 3 Thread besser aufgehoben.
::)

Versuch mal mit `` um den leeren Rückgabewert zu definieren.
[class-name]="Device:state | step('0:``, 1:`blink`, 100:``')"

Roter Rahmen ums icon kann auch bedeuten, dass FTUI das icon nicht findet. Klappt es ohne class (also die Anzeige des icons)?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Wolfgang Hochweller

#2
Danke, der Tip mit `` war sehr gut; lange her, dass ich die irgendwo mal verwendet habe.
Nur `blink`  ist keine gute Idee, da sollte man die `` besser weglassen, jedenfalls bei mir.

Das mit dem Hauptthread hatte ich aufgegeben, weil er mittlerweile so umfangreich ist, dass sich die Antworten immer wieder mehrfach ueberschneiden; nicht mehr wirklich uebersichtlich.
Vielleicht macht es Sinn, FTUI und FTUI3 zu trennen, etwa mit einer Unterordnung ?

yersinia

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 26 Oktober 2021, 10:05:39Das mit dem Hauptthread hatte ich aufgegeben, weil er mittlerweile so umfangreich ist, dass sich die Antworten immer wieder mehrfach ueberschneiden; nicht mehr wirklich uebersichtlich.
Afaik ist FTUI3 immer noch beta/WIP - und da könnten einige deiner Fragen durchaus Fehler sein. Oder die Doku ist nicht aktualisiert. Ich weiss nicht, ob setstate deine Threads immer mitliest. Von daher meine Empfehlung, anstelle immer neuer Threads für Kleinkram und teilweise zu allgeminen Titeln, poste in dem Haupthread - da wird dir dann auch geholfen.

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 26 Oktober 2021, 10:05:39Vielleicht macht es Sinn, FTUI und FTUI3 zu trennen, etwa mit einer Unterordnung ?
Das wäre tatsächlich im FTUI version 3 Hauptthread zu thematisieren.
Allerdings ist FTUI2 EoL imho und von daher eigtl keine Trennung notwendig mittelfristig.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Zitatanstelle immer neuer Threads für Kleinkram und teilweise zu allgeminen Titeln, poste in dem Haupthread - da wird dir dann auch geholfen.
Leider geht da aber auch aufgrund der Fülle viel unter.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Wolfgang Hochweller

Genau.  Das Suchen in dem Thread ist kein Vergnuegen; arbeiten mit FTUI3 dagegen sehr.


Afaik ist FTUI3 immer noch beta/WIP - und da könnten einige deiner Fragen durchaus Fehler sein. Oder die Doku ist nicht aktualisiert. Ich weiss nicht, ob setstate deine Threads immer mitliest. Von daher meine Empfehlung, anstelle immer neuer Threads für Kleinkram und teilweise zu allgeminen Titeln, poste in dem Haupthread - da wird dir dann auch geholfen.


Sind Fehler nicht genau das, was wir dokumentieren wollen ?
Egal, ob meine Fehler oder Entwicklungsfehler.

yersinia

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 26 Oktober 2021, 17:28:56Das Suchen in dem Thread ist kein Vergnuegen
Ich würde immer den changelog / das git repository (und die doku dort) zu Rate ziehen bevor ich im Forum suche. Ja, einen Thread zu durchsuchen ist müßig. Ich nutze eher eine externe Suchmaschine um im FHEM-Forum zu suchen. ;)

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 26 Oktober 2021, 17:28:56Sind Fehler nicht genau das, was wir dokumentieren wollen ?
Egal, ob meine Fehler oder Entwicklungsfehler.
Ja, es geht ja auch nicht um das ob sondern um das wie (bzw wo). Imho sind neue Threads für Kleinigkeiten genauso sinnfrei wie ein Megathread in der die Fragestellung bereits mehrfach vorkam - sich aber schlecht durchsuchen lässt.
MAn ist es immer noch besser, wenn du deine Fragestellungen im Mainthread postest - insb wenn ich deine letzten FTUI3 bezogenen Threads betrachte.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl