[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Ich denke da ist noch die falsche css Datei im Spiel. Ansonsten poste mal Deine html Datei.

Ich bin gerade dran, das Ganze noch mal anzupassen und die Pulldowns selbst zu bauen, dann sollten auch die Probleme mit den Icons und dem komischen Verhalten der Zeitauswahl Pulldowns weg sein. Dauert aber sicher noch ein paar Tage.

juemuc

Ich habe die css-Datei aus dem Beitrag #456 verwendet. Vorher habe ja die Pfeile gefehlt.
hier der Teil aus der html-Datei.

                 <tr>
                     <td>
                        <div id="wdtimer_ftui" data-type="wdtimer" data-device="Nachtlampe_WT" data-language="de" data-style="square nokeyboard noicons" data-theme="dark"
                             data-timesteps="1" data-title="Nachtlampe" data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}' data-width="1000" data-height="500" data-savecfg="true" class="top-space">
                           <div data-type="label" class="large">Nachtlampe</div>
                        </div>
                     </td>
                     <td>
                        <div data-type="switch" data-device="FBDECT_FB_08761_0230141" data-get"state" data-set-on="on" data-set-off="off" class="top-space tiny">
                        </div>
                     </td>
                     <td>
                        <div data-type="label" data-device="Nachtlampe_WT" data-get="nextUpdate" 
                             data-hide="disabled" data-hide-on="1" data-color="green" class="top-space large">
                        </div>
                     </td>
                     <td>
                        <div data-type="label" data-device="Nachtlampe_WT" data-get="nextValue" data-substitution='["on","AN","off","AUS"]' data-limits='["on","off"]'
                             data-colors='["red","green"]' data-hide="disabled" data-hide-on="1" data-color="white" class="top-space large">
                        </div>
                        <div data-type="label" data-device="Nachtlampe_WT" data-get="disabled" data-substitution='["1","Timer ist AUS!"]'
                             data-hide="disabled" data-hide-on="0" data-color="red" class="top-space large">
                        </div>
                     </td>
                 </tr>
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

eki

Mach mal data-width kleiner (z.B. Auf 500)

juemuc

Das verschlimmert die Darstellung nur.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

eki

Und wenn Du data-width ganz weglässt und ihn selbst machen lässt?

ext23

Zitat von: eki am 08 Oktober 2018, 13:43:00
Hallo, das ist eher eine Frage für den FHEM Weekdaytimer, dieser Thread beschäftigt sich nur mit dem Frontend in FTUI.

Aber ja, das geht. Man kann die Zeitpunkte, an denen etwas passieren soll, über perl Anweisungen setzen (siehe Commandref und Wiki). In Perl kann man "fast" alles machen, also z.B. über sunset/sunrise bei Sonnenaufgang und -untergang schalten oder eben auch mit per Zufallszahl generierten Offsets. Ein Beispiel wie das mit sunset und zufälligem Offset geht ist unter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41670.msg339295.html#msg339295
zu sehen.

Ja ich meinte eher ob man das unter dem Widget auch setzen kann, deswegen frage ich hier. Also ein Button wo man sagt ok addiere ein zufallswert zwischen x und y. Ich mach das im Moment über einen normalen Timer, aber das Widget sieht ganz nett aus, dann würde ich das umstellen auf dieses weekdaytimer modul.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

eki

Ich finde das eher nicht so glücklich, das zu mischen. Man könnte es natürlich machen, dann müsste das Widget aus dem "Button" und den min/max Werten code generieren und an das weekdaytimer device in FHEM schicken, finde ich dann aber ziemlich undurchsichtig. Dann lieber den Entwickler des FHEM Devices fragen, ob er das einbaut (per attributen z.B.) und diese Attribute dann im Widget Auswählbar machen.

ext23

Mhh, jo da haste vermutlich vollkommen recht ja.

Naja ich bau mir das erst mal um mit dem WeekDayTimer und wenn das sauber läuft schau ich mal ob man das wirklich brauch oder ob ich der einzige bin. Ich möchte nur nicht das meine Außen Beleuchtung immer zu gleichen Zeit angeht um ein bissel Anwesenheit zu simulieren. Also Banaler Hintergedanke mehr nicht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juemuc

Zitat von: eki am 14 Oktober 2018, 10:47:11
Und wenn Du data-width ganz weglässt und ihn selbst machen lässt?

Das hilft leider auch nicht weiter.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

eki

Hä, das sieht doch jetzt ganz OK aus. Wo ist Dein Problem?

ext23

Moin,

ich wollte mir jetzt auch ein Widget basteln, aber ich sehe leider nichts, die Box bleibt leer, also er zeigt absolut nichts vom Widget an. Mein WDTimer sieht aus wie im Anhang und folgenden HTML Code habe ich verwendet:


<header>Timer Balkonbeleuchtung Sommer</header>
<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
data-device="WeekdayTimer_BalkonSommer"
data-style="round"
data-theme="dark"
data-title="Timer Balkonbeleuchtung Sommer"
data-cmdlist='{"Voll":"ALLES","Halb":"HALB","Aus":"AUS"}'
>
</div>


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juemuc

Zitat von: eki am 14 Oktober 2018, 22:43:31
Hä, das sieht doch jetzt ganz OK aus. Wo ist Dein Problem?

Ich finde es schöner, wenn alles in einer Zeile ist. Allerdings scheint die Zeile mit den Wochentagen und die Zeile mit den Einstellungen unterschiedlich hoch zu sein.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

ext23

Kann mir mal jemand bitte ein Beispiel posten, ich bekomm das einfach nicht hin. Das widget wird nicht geladen und es gibt unter FTUI keinerlei Debug Ausgabe warum.

Das device ist doch er Timer und nicht das Gerät (in meinem Fall ein lightscene) was gesteuern wird oder wie?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juemuc

#478
Hallo Daniel,

hier meine Definition für einen Schalter:
1. Schalter-Definition
defmod FBDECT_FB_08761_0230141 FBDECT FB:08761_0230141 powerMeter,tempSensor,switch
attr FBDECT_FB_08761_0230141 userattr Schalter Schalter_map structexclude
attr FBDECT_FB_08761_0230141 IODev FB
attr FBDECT_FB_08761_0230141 Schalter AVM_Hauptschalter
attr FBDECT_FB_08761_0230141 alias Nachtlampe
attr FBDECT_FB_08761_0230141 devStateStyle style="text-align:right"
attr FBDECT_FB_08761_0230141 event-on-change-reading power,temperature,state
attr FBDECT_FB_08761_0230141 group Schaltsteckdosen
attr FBDECT_FB_08761_0230141 icon ge_wht_steckdose
attr FBDECT_FB_08761_0230141 room AVM,Alexa,Statuszentrale,Wohnzimmer
attr FBDECT_FB_08761_0230141 sortby 04
attr FBDECT_FB_08761_0230141 webCmd :

2. WT-Definition in fhem
defmod Nachtlampe_WT WeekdayTimer FBDECT_FB_08761_0230141 de 1234560|22:15|on 1234560|{sunrise_abs("HORIZON=-0.9",0,"00:00","23:59")}|off
attr Nachtlampe_WT commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Nachtlampe_WT devStateStyle style="text-align:right"
attr Nachtlampe_WT disable 0
attr Nachtlampe_WT group Schaltzeitpunkte
attr Nachtlampe_WT room Schaltzentrale,Statuszentrale

3. FTUI-Definition
                 <tr>
                     <td>
                        <div id="wdtimer_ftui" data-type="wdtimer" data-device="Nachtlampe_WT" data-language="de" data-style="square nokeyboard noicons" data-theme="dark"
                             data-timesteps="1" data-title="Nachtlampe" data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}' data-height="500" data-savecfg="true" class="top-space">
                           <div data-type="label" class="large">Nachtlampe</div>
                        </div>
                     </td>
                     <td>
                        <div data-type="switch" data-device="FBDECT_FB_08761_0230141" data-get"state" data-set-on="on" data-set-off="off" class="top-space tiny">
                        </div>
                     </td>
                     <td>
                        <div data-type="label" data-device="Nachtlampe_WT" data-get="nextUpdate" 
                             data-hide="disabled" data-hide-on="1" data-color="green" class="top-space large">
                        </div>
                     </td>
                     <td>
                        <div data-type="label" data-device="Nachtlampe_WT" data-get="nextValue" data-substitution='["on","AN","off","AUS"]' data-limits='["on","off"]'
                             data-colors='["red","green"]' data-hide="disabled" data-hide-on="1" data-color="white" class="top-space large">
                        </div>
                        <div data-type="label" data-device="Nachtlampe_WT" data-get="disabled" data-substitution='["1","Timer ist AUS!"]'
                             data-hide="disabled" data-hide-on="0" data-color="red" class="top-space large">
                        </div>
                     </td>
                 </tr>


Wie das Ganze dann aussieht, kannst Du in den Beiträgen davor erkennen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

ext23

Super, danke! Ich habe das "<div data-type="label" class="large">Nachtlampe</div>" vergessen, ich dachte das ist ein Widget was immer sichtbar ist aber das ist ja so ein "popup".

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)