[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der Bernhard

Ist es denn generell möglich das Widget nicht als popup abzubilden?
Ich bau mir grad mit pagebuttons beliebige seiten zusammen und hätte gerne eine zeiteinstellungsübersicht über alle rollos fix auf einer seite?
Danke.

xl:bk

#481
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit!
durch Zufall bin ich beim Googlen auf dieses Widget gestoßen, es ist eigentlich genau das, was ich benöitgen.
Leider ist die Beschreibung auf GitHub schon länger nicht mehr aktualisiert worden, daher habe ich eine ganze Weile benötigt um das Widget zum Laufen zu bringen.
So fehlt zum Beispiel eine Information, dass eine "fhem-tablet-ui-codemirror.js" benötigt wird. Auch scheinen die dort angebotenen Dateien auf einem sehr alten Stand zu sein. Ich kenne mich mit GitHub und der Arbeitsweise dort nicht aus, aber es wäre natürlich spitze, wenn es für unwissende Einsteiger wie mich ein paar Ergänzungen geben würde (oder im FHEM Wiki). Ich denke das Widget können nämlich viele Leute gebrauchen  :)

Ich habe bei der Darstellung auf dem Tablet (Chrome) als auch auf dem Windows-Notebook (Firefox) ebenfalls Probleme mit komischen Symbolen im Dropdown.
Die beiden Dateien "lib/jquery.datetimepicker.js und lib/jquery.datetimepicker.css" sind bei mir vorhanden.

Allerdings benötigen ich dieses Menü für diesen Anwendungsfall Zirkulationspumpe auch gar nicht. Kann man das irgendwie deaktivieren?
Bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung ist das natürlich wieder sehr praktisch. Gibt es eine Beschreibung der Felder vor Sunrise und Sunset? Ich hoffe ich habe das auf den vorherigen Seiten nicht überlesen  :-[

Viele Grüße
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe

eki

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg842784.html#msg842784weiter oben.

Ich bin gerade daran das endgültig zu reparieren, dauert aber noch ein bisschen. Das mit dem git is leider so, dass das jemand angefangen hat, der jetzt nicht mehr daran arbeitet und ich habe das dann mehr oder weniger geerbt. Ich werde mal im Wiki ein update machen damit das klarer wird. Wird aber beides noch ein bisschen dauern, hab gerade etwas wenig Zeit für diese Dinge.

xl:bk

Zitat von: eki am 30 November 2018, 07:47:51
Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg842784.html#msg842784weiter oben.

Ich bin gerade daran das endgültig zu reparieren, dauert aber noch ein bisschen. Das mit dem git is leider so, dass das jemand angefangen hat, der jetzt nicht mehr daran arbeitet und ich habe das dann mehr oder weniger geerbt. Ich werde mal im Wiki ein update machen damit das klarer wird. Wird aber beides noch ein bisschen dauern, hab gerade etwas wenig Zeit für diese Dinge.

Hallo Eki,

Danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag hatte ich schon gesehen. Da ich das Dropdown ja aktuell gar nicht benötige, wäre halt die Frage, ob man das durch eine Konfiguration auch ganz deaktivieren kann.
Aber ist ja nicht so schlimm, aktuell funktioniert es ja auch erst einmal so.
Dann warte ich einfach noch etwas ab. Kann leider nicht viel unterstützen, Software ist nicht so mein Ding. Komme eher aus der Konstruktionsecke.
Danke dir für deine Arbeit. Das mit der Zeit kenne ich nur zu gut  :)
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe

eki

So, ich habe jetzt mal eine Version fertig, in der ich die Dropdowns selbst baue (und nicht HTML select nutze). Damit klappt das hoffentlich mit den Symbolen. Ihr müsst neben der js auch die css Datei austauschen, weil sonst die Popups nicht schön aussehen bzw. gar nicht richtig funktionieren.

Bitte erst mal testen, und hier feedback geben, ich würde das gern noch ein bisschen "abhängen" lassen und erst dann zur operativen Nutzung freigeben. Das mit SUNRISE_EL ist recht kompliziert (viele Varianten mit jeweils mehr oder weniger parametern, manchmal können Parameter weggelassen werden, ...) und daher bin ich mir nie sicher, ob ich wirklich alles getestet habe. Wenn dann doch noch ein komischer Fall auftaucht, kann es die Einstellungen vom Weekdaytimer zerschießen, wenn man speichert.
Neben dem neuen Dropdown habe ich bei einigen der Felder, die nicht so offensichtlich sind, auch noch Beschreibungstexte hinzugefügt, die auftauchen, wenn man mit der Maus auf den jeweiligen Feldern kurz stehen bleibt.

xl:bk

Zitat von: eki am 05 Dezember 2018, 10:43:17
So, ich habe jetzt mal eine Version fertig, in der ich die Dropdowns selbst baue (und nicht HTML select nutze). Damit klappt das hoffentlich mit den Symbolen. Ihr müsst neben der js auch die css Datei austauschen, weil sonst die Popups nicht schön aussehen bzw. gar nicht richtig funktionieren.

Bitte erst mal testen, und hier feedback geben, ich würde das gern noch ein bisschen "abhängen" lassen und erst dann zur operativen Nutzung freigeben. Das mit SUNRISE_EL ist recht kompliziert (viele Varianten mit jeweils mehr oder weniger parametern, manchmal können Parameter weggelassen werden, ...) und daher bin ich mir nie sicher, ob ich wirklich alles getestet habe. Wenn dann doch noch ein komischer Fall auftaucht, kann es die Einstellungen vom Weekdaytimer zerschießen, wenn man speichert.
Neben dem neuen Dropdown habe ich bei einigen der Felder, die nicht so offensichtlich sind, auch noch Beschreibungstexte hinzugefügt, die auftauchen, wenn man mit der Maus auf den jeweiligen Feldern kurz stehen bleibt.

Hallo eki,

vielen Dank für deine Arbeit. Das sieht schon einmal sehr gut aus und funktioniert bei mir auf die ersten Klicks. Alle Funktionen habe ich noch nicht getestet, muss für die ganzen Funktionen sunset, sunrise, ... auch erst einmal verstehen, was dahinter steckt. In meinem Anwendungsfall habe ich ja zunächst nur einmal eine ziemlich einfache Funktion benötigt.

Die Darstellung der Symbole passt jetzt auch bei mir. Einzig beim Öffnen des Pop-Up wird automatisch die erste Auwahl der Uhrzeit geöffnet, die man dann erst einmal weg klicken muss.

FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe

ext23

Das ist bei mir auch ja. Und wenn ich ein Eintrag hinzufüge habe ich Probleme diesen nach oben zu schieben. Das geht erst beim nächsten "Öffnen".


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ulm32b

Die Auswahl der Uhrzeit wird bei mir auch direkt nach Öffnen der Uhrzeit angezeigt. Darum geht es mir hier aber nicht.
Vielmehr habe ich dem Phänomen nachgespürt, dass über der Uhrzeit das "broken image" angezeigt wird.

Folgender Code erzeugt (auf Fully) das erste Bild:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

    <link rel="stylesheet" href="lib/jquery.gridster.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/jquery.toast.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/jquery.datetimepicker.css" />

    <script src="../pgm2/jquery.min.js"></script>
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js"></script>
    <script src="js/widget_wdtimer.js"></script>
    <script src="lib/jquery.datetimepicker.js"></script>

</head>

<body>

   <div   
          data-type="wdtimer"
          data-device="Zeitschalter_Test"
          data-style="noicons nokeyboard"
  data-theme="dark"  
          data-title="Schaltzeiten 1Live" 
          data-savecfg="true"
  data-timesteps="30"
          data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}'
  data-width="700"
          data-height="300"
  data-codemirror="true">
<div data-type="button"></div>
   </div>

</body>
</html>

Alle referenzierten Dateien sind vorhanden. fhem-tablet-ui-wdtimer.css und widget_wdtimer.js sind auf dem aktuellen Stand.

Lasse ich "nokeyboard" weg, also
...
data-style="noicons"
...

(--> zweites Bild), verschwindet das "broken image". Andererseits erscheint eine Fehlermeldung.

Auf die Keyboardeingabe möchte ich verzichten, und auch das "broken image" brauche ich eher weniger. Wie bringe ich das weg?



eki

Danke fürs Testen.

Das mit den Zeiten wird bisher (leider) über ein externes js Plugin gemacht (datetimepicker). Eventuell muss ich das auch noch auf mein eigenes Dropdown umstellen (wenn da irgendetwas nicht richtig geht, ist es immer schwierig das anzupassen). Ich bin ohnehin noch dran auch das Thema "offen bleibendes Widget ohne Popup" wie weiter oben gewünscht umzusetzen und dabei werde ich versuchen, auch die genannten Dinge noch zu beseitigen. Da kommt sicher noch was vor Weihnachten.

Ulm32b

Verdächtig ist, dass ich der einzige bin, der hier (auch schon zu früherem Zeitpunkt) über das "broken image" berichtet (hat). Bei den anderen Testusern sehen die Screenshots bei der Zeiteingabe gut aus. Deshalb habe ich ja auch eine Minimalkonfiguration erstellt. Mein Vorschlag wäre, dass jemand, der auch mit Android-Fully arbeitet, die angehängte Datei ausprobiert (Inhalt entspricht dem oben wiedergegebenen Code). Man bräuchte dazu nur noch in FHEM einen Weekdaytimer "Zeitschalter_Test". Die ccs- und js-Dateien liegen am Standardort; somit sollte das sehr schnell laufen - oder eben nicht.

Der datetimepicker funktioniert ja an sich recht gut. Ich glaube immer noch daran, dass nur eine Kleinigkeit zu korrigieren wäre.

eki

#490
Ich habe jetzt noch eine neue Version fertig. Hier ist einiges neu, also bitte wieder gut testen, jetzt ist ja die Weihnachtszeit, da hat man ja viel Leerlauf  ;)

Folgendes ist geändert:

  • Es ist jetzt möglich, die Widgets auch ohne Popup zu verwenden (um z. B. mehrere gleichzeitig zu sehen). Dazu muss einfach das zusätzliche <div> innerhalb des wdtimer <div> weggelassen werden, welches ansonsten den Startknopf darstellt. Das Widget wird dann beim öffnen der Seite dargestellt und verschwindet dann auch nicht mehr.
  • Das komplette Layout ist noch mal angepasst. Hintergrund ist, dass das Widget sich besser automatisch an unterschiedliche Breiten anpassen soll. Je nach Breite werden jetzt die Zeilen einzeilig oder mehrzeilig, das spart u. U. Platz und lässte das Ganze hoffentlich besser aussehen
  • Das Problem mit dem Fokus auf den Zeit Eingaben beim Öffnen ist (hoffentlich) beseitigt (eventuell blinkt das Popup noch mal kurz auf, sollte dann aber sofort wieder zu gehen).
  • Wenn eine neue Zeile hinzu gefügt wird, scrollt das Fenster nach unten, damit man direkt anfangen kann die Zeile auszufüllen.

ext23

Ui also bei mir sieht es jetzt etwas komisch aus. Es hat die volle Browser Breite und die Uhrzeitauswahl ist immer noch da, nur ist sie jetzt schwarz im Hintergrund.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

eki

Dass die Uhrzeitauswahl schwarz ist ist so gewollt, wenn "dark" als Typ gewählt ist. Das mit der Uhrzeit hat bei mir auf IOS geklappt, welchen Browser verwendest Du?

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Lichti

Bei mir geht auch beim Aufruf die Uhrzeit auf.
Am PC mit Firefox und auch auf dem iPad.

Aber läuft jetzt im Gegensatz zur vorherigen Version schon 1 Tag ohne FHEM-Absturz !