[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benz_freak

Zitat von: Gunther am 22 Februar 2016, 18:34:35
Du hast Recht, da kommt etwas. Keine Ahnung, warum eben nicht.

Sieht aber komisch aus. Vgl. Screenshot.

Habe testweise mal die Zeit verstellt und gespeichert. Wenn ich in FHEM gehe, ist dort das Fragezeichen. Nach dem Speichern der cfg ist die neue Uhrzeit übernommen. Kann ich das umgehen? Wofür ist der Schalter?

Fehlt mir noch irgendweine css oder woran liegt das Aussehen?



Hallo Gunther
die css datei fehlt

Installation

Die Datei widget_wdtimer.js muss in das js Verzeichnis der fhem-tablet-ui installation. Die Datei fhem-tablet-ui-wdtimer.css muss in das css Verzeichnis der fhem-tablet-ui installation. Anschließend muss die fhem-tablet-ui-wdtimer.css in der genutzten html datei eingefügt werden.

https://github.com/svenson08/ftui-weekdaytimer-widget

Gunther

Danke für den Link und Deine Anleitung.

Leider ändert sich nichts.

Habe
1.) widget_wdtimer.js im Ordner /opt/fhem/www/tablet/js
Berechtigung 666 mit dialout fhem
2.) fhem-tablet-ui-wdtimer.css im Ordner /opt/fhem/www/tablet/css
Berechtigung 666 mit dialout fhem
3.) in der index.html:
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
Datei per FTP rübergeschoben

FHEM schon neu gestartet.

Welches ist die neuste widget_wdtimer.js

Kann ich noch etwas überprüfen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Gunther am 22 Februar 2016, 19:32:02Kann ich noch etwas überprüfen?
Ich hatte mal das Problem, dass Chrome irgendwelche Dateien gepuffert hat, und nicht davon zu überzeugen war, dass irgendwas neu ist. Vielleicht mal alles neu starten bzw. Cache leeren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

l3skon3

Zitat von: Gunther am 22 Februar 2016, 18:34:35
Du hast Recht, da kommt etwas. Keine Ahnung, warum eben nicht.

Sieht aber komisch aus. Vgl. Screenshot.

Habe testweise mal die Zeit verstellt und gespeichert. Wenn ich in FHEM gehe, ist dort das Fragezeichen. Nach dem Speichern der cfg ist die neue Uhrzeit übernommen. Kann ich das umgehen? Wofür ist der Schalter?

Fehlt mir noch irgendweine css oder woran liegt das Aussehen?

hallo,

sehe deinen Anhang leider nicht, könntest eine *.jpg Datei hochladen?

Gruss

Daniel

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

l3skon3

Hallo,

also bei mir waren die Rechte relativ egal hab die Dateien über WinSCP mit dem Benutzer Pi eingefügt und seitdem nicht mehr an den Rechten gemacht.

Was mit damals passiert ist, ich habe die Dateien von Github mit "Link speichern" kopiert und es stand ganz was anderes drin als es eigentlich sollte. Habe ich erst nach öffnen mit dem Texteditor bemerkt.

Ansonst ja vielleicht ein Cache Problem mit deinem Browser evtl. hilft Verlauf löschen.

Gruß Daniel

Gunther

Zitat von: l3skon3 am 22 Februar 2016, 22:22:42
Was mit damals passiert ist, ich habe die Dateien von Github mit "Link speichern" kopiert und es stand ganz was anderes drin als es eigentlich sollte. Habe ich erst nach öffnen mit dem Texteditor bemerkt.

Das war es. Danke!

Jetzt noch 3 Fragen:
1.) Derzeit muss ich noch den Schritt gehen in FHEM die cfg manuell zu speichern. Ist das normal?

2.) Ist vorgesehen sunset und sunrise zu implementieren? Das wäre super.

3.) Eine Liste mit den aktuell eingestellten Zeiten wäre super. Besteht die Möglichkeit diese anzuzeigen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

takaze

#67
Zitat von: Gunther am 22 Februar 2016, 22:41:56
1.) Derzeit muss ich noch den Schritt gehen in FHEM die cfg manuell zu speichern. Ist das normal?
jo, des is bei mir aktuell auch noch so, allerdings werden die zeiten vorher auch schon "übernommen", nur hald nicht in die cfg geschrieben

Zitat von: Gunther am 22 Februar 2016, 22:41:56
2.) Ist vorgesehen sunset und sunrise zu implementieren? Das wäre super.
kann ich keine aussage treffen ;) svenson? :D

Zitat von: Gunther am 22 Februar 2016, 22:41:56
3.) Eine Liste mit den aktuell eingestellten Zeiten wäre super. Besteht die Möglichkeit diese anzuzeigen?
genau das sollte das widget eigentlich machen wenn du es öffnest ;)

Zitat von: Gunther
Wofür ist der Schalter?
damit kannst du das WeekdayTimer attr "disable" auf 1/0 setzen und die Zeitschaltung damit aus/einschalten


Frage meinerseits noch an svenson.
Derzeit ist es so, dass das Widget sich offenbar beim aufruf der seite die Werte aus fhem holt, cached und dann anzeigt.
Wenn ich somit das Attribut disable manuell ändere (entweder direkt in fhem oder in ftui mittels checkbox -> screenshot) hab ich die Problematik, dass mir das Widget immer noch den "alten" Status anzeigt (screenshot vlg Wohnzimmer im hintergrund mit dem widget, longpoll ist an)

Lässt sich das irgendwie ändern?

Vielen Dank an dieser Stelle für dieses großartige Widget  ;)

Grüße,
Florian
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

svenson08

Zitat1.) Derzeit muss ich noch den Schritt gehen in FHEM die cfg manuell zu speichern. Ist das normal?
Vielleicht ist das nur nicht richtig zu ende gedacht.... Ich speichere die cfg direkt nach dem speichern aus dem widget heraus. In dem im ausführenden Befehl des weekdaytimers, also im {} ein speichern der Konfiguration als letzten Befehl ausführe. Also, commandref lesen. Fragen zum weekdaytimer und dessen Syntax im entsprechenden forum platzieren.
Es gibt mehrere Lösungen für das "Problem", für jeden Geschmack mit dessen vor und nachteile.

svenson08

ZitatLässt sich das irgendwie ändern?
Es darf jeder gerne das widget abändern und verbessern. Dein Problem gibt es bei mir nicht. Ich nutze ein Frontend und nicht mehrere umeinander..... Wenn du die Seite in ftui neu lädst ist das Problem weg. In meiner Ursprungs Überlegung wollte ich kein longpoll da ich es nicht für nötig halte. Ich ändere Zeitpläne nicht so oft. Da ich den Bedarf nicht habe und meine Philosophie eine andere ist wäre ich da keine Zeit rein investieren. Patches schau ich mir gerne an.


takaze

#70
Zitat von: svenson08 am 23 Februar 2016, 10:15:14
Vielleicht ist das nur nicht richtig zu ende gedacht.... Ich speichere die cfg direkt nach dem speichern aus dem widget heraus. In dem im ausführenden Befehl des weekdaytimers, also im {} ein speichern der Konfiguration als letzten Befehl ausführe. Also, commandref lesen. Fragen zum weekdaytimer und dessen Syntax im entsprechenden forum platzieren.
Es gibt mehrere Lösungen für das "Problem", für jeden Geschmack mit dessen vor und nachteile.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.. Es geht darum, dass mit dem Widget die Definition des entsprechenden WDT-Devices mittles defmod abgeändert werden.

Um das ganze permanent in die cfg zu schreiben müsste vom widget beim drücken auf speichern nach dem "defmod" ein entsprechendes "save" hinterher erfolgen, damit dies in die Definition vom WDT-Gerät geschrieben werden.

Du erzielst mit deinem save in den {} Klammern aber nur, dass erst bei einem entsprechenden Schaltvorgang gespeichert wird (auch wenn möglicherweise gar nichts geändert wurde).

Zitat von: svenson08 am 23 Februar 2016, 10:22:00
Es darf jeder gerne das widget abändern und verbessern. Dein Problem gibt es bei mir nicht. Ich nutze ein Frontend und nicht mehrere umeinander..... Wenn du die Seite in ftui neu lädst ist das Problem weg. In meiner Ursprungs Überlegung wollte ich kein longpoll da ich es nicht für nötig halte. Ich ändere Zeitpläne nicht so oft. Da ich den Bedarf nicht habe und meine Philosophie eine andere ist wäre ich da keine Zeit rein investieren. Patches schau ich mir gerne an.


Weder nutze ich mehrere Frontends übereinander, noch ändere ich Zeitpläne jeden Tag, allerdings deaktiviere ich diese des öfteren (Urlaub, Homeoffice, etc).
Damit ich nicht jedes mal extra dafür das Widget öffnen muss hab ich mir einfach eine Checkbox auf die Seite gebastelt, welche das entsprechende Reading disabled auf 0 bzw. 1 setzt

Grüße
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

svenson08

Du wirst mir zustimmen das meine config gespeichert wird. Daher der Vermerk das es viele Lösungen für das Problem gibt.

Du hast zwei Wege den weekdaytimer zu deaktivieren. nutzt du nur die aus dem widget ergibt sich dein Problem nicht. Hast du dein deaktivieren auf einer anderen Seite als das widget, hast du das Problem wohl auch nicht. Auch ich hab einen globalen Schalter der alle wdtimer deaktiviert und auch noch verschiedene Programme zu setzten (normale Woche, Urlaub und. Wochenende, Abwesenheit)

Auch hier gibt es viele Wege. Dazu zähle ich auch ein evtl. Patch.

T.ihmann

Hallo svenson08

zunächst einmal herzlichen Dank für das tolle Widget. Super ansprechende Arbeit. Ich hätte aufgrund der bisherigen Antworten noch einen Erweiterungsvorschlag. Viele benutzen für dasselbe Gerät verschiedene Programme je nach Situation (normale Woche, Urlaub und. Wochenende, Abwesenheit) und damit für dasselbe Gerät auch verschiedene Weekday Timer. Wie wäre es Dein Widget so zu erweitern, dass oben in der Ecke ein Auswahlfeld ist, in dem man die verschiedenen Weekday Timer für das jeweilige Gerät auswählen kann ?

svenson08

Grob überschlagen ist das mit einem größeren redesign verbunden, da nur ein Device abgefragt wird, werden kann. Wäre mir gerade zuviel, da ich dafür aber auch keine Verwendung habe.
Aber das soll niemand abhalten das zu implementieren.
Mir ist sunset/sunrise aber wichtiger. Anderen aenderungen widme ich gerade keine Zeit.

roman1528

Moin.

Ich weiß leider nicht ob das schon jemandem aufgefallen ist...

Auf meinem Tablet (Samsung Galaxy TAB3 10.1 Android 4.4.2) lässt sich der WeekDayTimer-Popup im Fully FullScreen Browser und in WebViewControl nicht öffnen.
Egal ob als Auslöser ein Push, Label oder sonstiges verwendet wird.
In Chrome hingegen funktioniert es... Nur nutze ich Chrome nicht als Standard-Anzeige für FTUI!

Ist da was bekannt oder gibt es einen Fix?

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik