[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Zitat von: Gollum2 am 20 Oktober 2016, 17:08:28
Moin...

ich hab - nach vielem probieren - das Widget auch zum laufen bekommen.

Soweit so gut...

Habe aber auch das Problem von MyHome 

...
Hast Du das mit der Version die ich hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg503239.html#msg503239
gepostet habe oder mit der alten?

eki

Zitat von: buchner51 am 20 Oktober 2016, 18:59:54
<ul>
    <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="14" data-sizey="8">

     <div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="fenster.bel.un"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="NAME" 
          data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}'
        >
        <div data-type="label" class="cell">Licht</div>
        </div>
        </li>
     </ul>


hier nochmal mein kompletter Code, der nicht funktioniert.

Versuche doch mal, wie schon oben angeregt, statt "label" einen "switch" oder "symbol".

eki

Zitat von: Skusi am 20 Oktober 2016, 18:34:08
Hi,

ich habe dieses Widget jetzt mal für meine Heating_Control Schaltuhren eingesetzt.

Das setzten der Zeiten funktioniert gut. Nur habe ich ähnlich Problem wie SamNitro mit der Darstellung.
Die Icons der sunrise Geschichten werden richtig angezeigt, aber die Schaltzeiten werden in Ihren Feldern Abgeschnitten. Das mit den dynamischen Fledern scheint noch nicht so zu klappen.

Außerdem habe ich nach einer Möglichkeit in der css gesucht wie ich die gesammte darstellung vergrößern kann. Also die Texte und die Felder  müßten noch vergrößerbar sein. So Ohne Brille auf einem 8 Zoll Tablett ist das einwenig fummelig. Villeicht kann man das ja über class="big" machen, oder so.

Ansonsten sehr schön soweit.

Welchen Browser benutzt Du?

Cobra

Zitat von: buchner51 am 19 Oktober 2016, 18:14:37
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe:

Ich versuche den Weekdaytimer in Betrieb zu nehmen, leider ohne erfolg.

Was hab ich bemacht:
Fhem läuft, Tablet UI läuft.

die Dateien "widget_wdtimer.js" und "fhem-tablet-ui-wdtimer.css" hab ich die letzten von hier kopiert und eingefügt.

Den aufruf hab ich nur in der Index Seite eingefügt:

<link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
<script src="js/widget_wdtimer.js"></script>


In Fhem:
define fenster.bel.un WeekdayTimer bath 12345|05:20|on 12345|20:30|off

In tablet UI:

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="14" data-sizey="8">

     <div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="FHEM-DEVICE-(WeekdayTimer)"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="NAME" 
          data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Hoch":"up"}'
        >
        <div data-type="label" class="cell">Licht</div>


Wenn ich das ganze richtig verstehe sollte nach einem Klich auf Licht sich der Weekdaytimer öffnen.

Leider passiert nichts.

Könnt ihr mir helfen??

Danke

Du hast ja folgenden Code in der Index:
<link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
<script src="js/widget_wdtimer.js"></script>


Den unteren bräuchtest meines Wissens nicht. Wenn ich falsch liege kann mich jemand aber gerne korrigieren  :)
Schau dir aber auch mal die Rechte der Dateien an.

Ich hatte auch mal ein Label als Aufruf und das ging problemlos.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Gollum2

Moin Bruchner,


Bitte prüfen:

1.Die Datei widget_wdtimer.js liegt im richtigen Verzeichnis?
-> Bei mir /opt/fhem/www/tablet/js

2.Die Datei widget_wdtimer.js gehört dem entsprechend USER:GRUPPE?
-> Bei mir ist das fhem:dialout

3.Die Datei hat die entsprechenden Berechtigung?
-> -rw-r—r—


4.Die Datei fhem-tablet-ui-wdtimer.css liegt im richtigen Verzeichnis?
-> Bei mir /opt/fhem/www/tablet/css

5.Die Datei fhem-tablet-ui-wdtimer.css gehört dem entsprechend USER:GRUPPE?
-> Bei mir ist das fhem:dialout

6.Die Datei hat die entsprechenden Berechtigung?
-> -rw-r—r—

7.In der index.html ist der Eintrag ( <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />) für die CSS an folgender Stelle eingebunden?

.....
.....
   <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/powerange.min.css" />
        <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />

        <!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
        <!-- link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-green-ui.css" / -->
        <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" />

</head>
<body>
...
...

8.Wurde FHEM nach den Schritten mit ,,shutdown restart ,, neu gestartet?
Antwort sollte ja lauten ...:)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Gollum2

#200
Das FHEM Device WeekdayTimer hast du ja schon angelegt:

define fenster.bel.un WeekdayTimer bath 12345|05:20|on 12345|20:30|off

Wenn du das so machst, klappt es auch am Samstag und Sonntag, hat aber mit deinem Problem nix zu tun:
define fenster.bel.un WeekdayTimer bath 0123456|05:20|on 0123456|20:30|off

In FTUI versuche mal folgenden Code:


<div class="container left ">
        <div style="cell"
          data-type="wdtimer"
          data-device="fenster.bel.un"   
          data-style="round"
                         data-theme="dark"
                         data-savecfg="true"
                         data-title="Schaltprogramm Rollo Bad"
         data-sortcmdlist="MANUELL"
                         data-cmdlist='{"Auf":"on","Zu":"off"}'
        >
        <div data-type="symbol" data-device="fenster.bel.un" data-get="disabled" data-get-on='[0,1]' data-icons='["fa-wrench","fa-wrench"]' data-on-colors='["#E60000","#505050"]' class="cell"></div>
        </div>
<div data-type="label" class="darker">Programmliste Rollo Bad (vorne)<div>
        </div>
        </div>



Sollte es jetzt nach den Prüfungen und dem Code immer noch nicht klappen, weis ich auch nicht weiter.....
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Cobra

#201
Hab jetzt nach einem Update heute das gleiche Problem wie Buchner, davor ging das Widget ohne Probleme.
Zur Vorsicht nochmal die Dateien von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg503239.html#msg503239 runtergeladen und FHEM neu gestartet.

Anbei mein Code:
<div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="HCBadAnwesend"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="NAME" 
          data-cmdlist='{"6.0°C":"6","10.0°C":"10","16.0°C":"16","17.0°C":"17","18.0°C":"18","19.0°C":"19","20.0°C":"20","21.0°C":"21","22.0°C":"22","23.0°C":"23","24.0°C":"24"}'
        >
        <div data-type="push" class="cell" data-icon="fa-wrench"></div>
        </div>


Vielleicht hab ich doch auch nen Fehler drin der sich erst seit dem Update bemerkbar macht?

Gruß Cobra

Edit:
Am PC unter Firefox geht das Widget auf, nur nicht mehr an meinem Tablet unter Chrome.
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Skusi

@eki
Ich habe es mit Opera, Internet Explorer und Edge probiert.

Der WebViewControl vom Wandtablet klappt nicht mal die Auswahlfelder aus. Es wird bei anwählen der Zeit immer die Tastatur eingeblendet.

Außerdem ist mir noch aufgefallen das beim speichern neuer Einstellungen mein command in der def des Heating_controls gelöscht wird.

Da ich mit den heating_control meine PWMR Module mit neuer desired-temp versorge, muß in der def des heating_controls immer ein set $NAME desired-temp $EVENT am Ende stehen. (oder hat jemand eine andere Lösung ?)  Sonst setzt es die desired-temp nicht.

Beim defmod aus dem Widget heraus wird dies aber nicht gesetzt, und macht mir dann immer die heating_contoö unwirksam.Kann man irgendwo noch die "set $NAME desired-temp $EVENT" Zeile mit angeben das das beim defmod mit übergeben wird ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

SamNitro

Keiner mehr der die Fehler beheben kann? Schade  :-\
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

myhome

#204
hallo eki

habe dein neues widget wdtimer getestet.
Habe das Fenster für die " Uhrzeit "in der css auf 4em gesetzt, dann passt es  bei mir.
Das mit dem Icon oder Text als Auswahl finde ich "SUPER"!

Ich habe aber auch in der neuen Version immer noch das Problem mit dem Anhang
"define Timer_Licht_Sonnendeck WeekdayTimer gr.li.Sonnendeck de 1234560|23:55|off gr.li.Sonnendeck de ".

Der Anhang, nach dem "off", wird angehängt durch das widget (hier der Name des  device +de) was nicht sein dürfte, da ich kein "command" definiert habe, sonst wäre das der Befehl.
Ich habe das mit mehreren " wdtimer" getestet und es tritt nicht immer auf, obwohl alle gleich definiert sind
"define ... Timer_xy_xy .....".
Das Problem hat wohl auch Gollum2.

Habe den Verdacht, dass hier was in einem Cache oder Feld eines Array steht, welches unter Umständen  durch einfügen von Parametern in das Array selbst verschoben wurde, anstatt überschrieben,
Ansonsten habe ich keine Ahnung wo das herkommen könnte :-(.
Wie kann man so etwas überhaupt debuggen. Bin schon so lange aus diesem Thema, dass ich  dazu erst einmal was zum Einlesen benötige :-).

THX
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

Gollum2

Hallo eki...

habe auch den letzten stand von Dir installiert. (sorry für die späte Antwort) hab's gar nicht wahrgenommen. :o
Ansonsten hat MyHome schon alles geschrieben.

Gruß Gollum
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

eki

Zitat von: Skusi am 22 Oktober 2016, 09:11:50
@eki
Ich habe es mit Opera, Internet Explorer und Edge probiert.

Der WebViewControl vom Wandtablet klappt nicht mal die Auswahlfelder aus. Es wird bei anwählen der Zeit immer die Tastatur eingeblendet.

Außerdem ist mir noch aufgefallen das beim speichern neuer Einstellungen mein command in der def des Heating_controls gelöscht wird.

Da ich mit den heating_control meine PWMR Module mit neuer desired-temp versorge, muß in der def des heating_controls immer ein set $NAME desired-temp $EVENT am Ende stehen. (oder hat jemand eine andere Lösung ?)  Sonst setzt es die desired-temp nicht.

Beim defmod aus dem Widget heraus wird dies aber nicht gesetzt, und macht mir dann immer die heating_contoö unwirksam.Kann man irgendwo noch die "set $NAME desired-temp $EVENT" Zeile mit angeben das das beim defmod mit übergeben wird ?

Um das weiter zu untersuchen, bräuchte ich noch ein paar Infos. Wie sieht denn die funktionierende Definition (aus dem fhem.cfg) für den weekday Timer aus? Wie sieht die Konfiguration des Widgets aus?. Das mit den Browser Inkompatibilitäten ist leider ein Fass ohne Boden, zudem kann ich, weil ich keine Android Devices habe, noch nicht mal schauen was da schief geht.

eki

Ich denke ich habe den Fehler mit den falschen angehängten Device Namen etc. gefunden (war fies, weil ein Prüfung auf 'ne' auch bei ...son'ne'ndeck... angeschlagen hat). Das Problem von skusi sollte auch behoben sein, war noch eine weitere unberücksichtigte Option von WeekdayTimer.
Bitte mal testen und Feedback geben.

SamNitro

@Eki leider passt die Eingabefeld größe nicht und auf dem Handy / Tablet funktioniert die Schaltfläche erst garnicht. Kannst du da mal bitte nachsehen.
Danke :)
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

eki

Soweit ich weiter oben gesehen habe, verwendest Du Safari (auch für Tablet/Handy?)
Welche Schaltfläche meinst Du (das Popup scheint ja aufzugehen, sonst würdest Du ja nicht sehen dass die Felder nicht passen).