Autor Thema: [FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget  (Gelesen 29856 mal)

Offline eki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #375 am: 20 April 2017, 13:27:12 »
Du hast keinen Fehler. Ist mal wieder ein Fall der im Widget nicht richtig abgefangen wird (sind leider so viele Varianten möglich  :-\). Das Problem ist das ")}" am Ende. Wenn Du da ein Leerzeichen zwischen ")" und "}" einfügst, sollte es ohne update von "widget_wdtimer.js" gehen gehen.

Ich habe das in der angehängten Version (jeweils eine für FTUI 2.5 und FTUI 2.6, die Korrektur von klausw ist leicht abgewandelt auch enthalten, bitte die 25 bzw. 26 im Dateinamen entfernen) jetzt korrigiert, bitte mal testen.
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline Guenni1404

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #376 am: 20 April 2017, 13:38:15 »
Hat einwandfrei funktioniert.
Besten Dank.

Offline Wasserwerk33

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #377 am: 02 August 2017, 23:39:14 »
Hallo

Erstmal danke für deine/eure arbeit.
Bei mir klappt es aber leider nicht so. Es wird nichts angezeigt. :(
Habe ich vergessen etwas zu programmieren??

defmod Zeitschaltuhr1 WeekdayTimer Brennstuhl_A Mo-So|05:30|on mo-so|05:40|off (ReadingsVal("Eltern", "state", "") eq "present")
attr Zeitschaltuhr1 commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Zeitschaltuhr1 disable 0
attr Zeitschaltuhr1 room steckdose
So sieht mein WeekdayTimmer aus. Fehlt noch ein Dummy oder so etwas??

<li data-row="7" data-col="1" data-sizex="5" data-sizey="4">
<header class="headerTransparent"></header>
<div id="wdtimer-ftui"
        data-type="wdtimer"
data-device="Zeitschaltuhr1"
data-style="square"
data-theme="dark"
data-title="NAME"
data-width="800"
    data-height="600"
    data-savecfg="true"
data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}'
>
<div data-type="label" class="cell"></div>
</div>
</li>
So sieht mein FTUI aus.

Danke schon mal im vorraus
« Letzte Änderung: 03 August 2017, 00:02:37 von Wasserwerk33 »

Offline eki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #378 am: 04 August 2017, 13:18:51 »
Du nutzt ein Label Widget um den Timer zu öffnen. Allerdings hat das weder ein device von dem es Daten holt noch einen festen Text. Daher ist es leer und unsichtbar und Du hast nichts worauf Du klicken könntest.

Wenn Du das entsprechend änderst, also z.B.

<div data-type="label" class="cell">Test</div>
sollte es gehen, die Definition ist soweit OK.

Offline Wasserwerk33

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #379 am: 05 August 2017, 22:05:35 »
Danke.

Halt geholfen. Habe es völlig übersehen.

Offline Grafkox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #380 am: 13 August 2017, 14:27:43 »
Hallo zusammen,

zunächst ein großes Danke für das Widget. Ich möchte es für meine Gartenbewässerung nutzen und soweit ist funktional auch alles OK (auf einer leeren Testseite ausprobiert).
Bei der Einbindung auf der Ziel-Seite macht es aber Problem, in der Form, dass das dazugehörige Push Widget mit Gridster nicht angezeigt wird
<div class="centered container">

<div class="cell">
<div class="cell circlemenu inline left-space-3x" data-type="circlemenu"
data-direction="right-half" data-circle-radius="60">
<ul>
<li><div data-type="symbol" data-icon="fa-clock-o"
data-background-icon="fa-circle"
    data-off-background-color="dimgrey"
data-on-background-color="dimgrey"
data-off-color="darkorange"
data-on-color="darkorange"></div></li>
<li><div data-type="push"
data-device="HM_56DD1D_Sw_01"
data-set-on="on-for-timer 1800"
data-icon="">30</div></li>
<li><div data-type="push"
data-device="HM_56DD1D_Sw_01"
data-set-on="on-for-timer 2700"
data-icon="">45</div></li>
    <li><div data-type="push"
data-device="HM_56DD1D_Sw_01"
data-set-on="on-for-timer 3600"
data-icon="">60</div></li>
    <li><div data-type="push"
data-device="HM_56DD1D_Sw_01"
data-set-on="off"
data-icon="">off</div></li>
</ul>
</div>
<div class="cell inline centered big blue" data-type="label"
data-device="HM_56DD1D_Sw_01"
data-get="usrCountDown"
data-unit="min">
</div>
<div class="cell inline" data-type="switch" data-device="HM_56DD1D_Sw_01"
data-get-on="on" data-get-off="off"
data-icon="fa-circle-o-notch"
data-background-icon="fa-circle"
data-off-background-color="dimgrey"
data-on-background-color="darkgreen"
data-off-color="darkred">
</div>

<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
    data-device="WDT_Rasen_gr"   
    data-style="square"
    data-theme="dark"
    data-title="WDT_Rasen_gr" 
    data-cmdlist='{"An [30 Min.]":"on-for-timer:1800","An [45 Min.]":"on-for-timer:2700","An [60 Min.]":"on-for-timer:3600","An [75 Min.]":"on-for-timer:4500","An [90 Min.]":"on-for-timer:5400"}'
    data-width="350"
    data-height="350"
    data-savecfg="true">
<div data-type="push" class="cell inline left-space right-narrow-3x"
data-icon="fa-wrench"
data-off-color="#808080"
data-off-background-color="#3D4C66"
data-on-background-color="darkgreen">
</div>
</div>
</div>

</div>

Wenn ich den Part <div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
    data-device="WDT_Rasen_gr"   
    data-style="square"
    data-theme="dark"
    data-title="WDT_Rasen_gr" 
    data-cmdlist='{"An [30 Min.]":"on-for-timer:1800","An [45 Min.]":"on-for-timer:2700","An [60 Min.]":"on-for-timer:3600","An [75 Min.]":"on-for-timer:4500","An [90 Min.]":"on-for-timer:5400"}'
    data-width="350"
    data-height="350"
    data-savecfg="true">
auskommentiere, wird die Schaltfläche wie gewünscht angezeigt.

Habe dazu leider nichts im Forum gefunden :( hat zufällig jemand eine Idee?



Edit:
Sorry, meinen Fehler nach erstellen des Eintrags gefunden, man sollte auch ein <div class="cell inline" vor id="wdtimer_ftui" hinzufügen....

Gruß

Thorsten
« Letzte Änderung: 13 August 2017, 14:48:50 von Grafkox »
Raspberry Pi 3 mit Fhem 5.8, Tablet UI 2.6, SIGNALduino, Somfy RTS, Fritzbox 7490, IT-Steckdosen, Hikvision Kameras

Offline ih-sqeezer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #381 am: 14 September 2017, 00:32:59 »
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einigen Monaten erfolgreich das wdtimer widget für meine Heizung in Bezug auf die Heizzeiten.
Nachdem ich mal wieder versucht habe die Heizung für den Winter zu testen, ist mir ein Problem des widgets aufgefallen.
Und zwar scheint es wohl Probleme mit der Darstellung bei Überschreitung der angegebenen Höhe meines verwendeten popups zu geben.
Für das widget selbst benutze ich eine "custom - round" Option. Jedoch bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese Anzeigeproblematik letzten Winter noch nicht war.

Hier der FTUI code:
<div id="wdtimer_ftui"
     data-type="wdtimer"
     data-device="WohnzimmerHeatingControlWork"   
     data-style="round"
     data-theme="custom"
     data-width="800"
     data-height="600"
     data-title="Wohnzimmer - Heizzeiten"
     data-savecfg="true"
     data-cmdlist='{"4.5°C off":"off","15°C Eco":"eco","18°C":"18.0","20°C Komfort":"comfort","22°C":"22.0"}'>
</div>

Im Anhang habe ich mal drei Screenshots beigefügt. Ich verwende in diesem Raum nicht mehr als 4 Heizzeiten, wo das Problem der Buttons auf der rechten Seite zu erkennen ist. Beim zweiten Bild habe ich mal zwei Heizzeiten hinzugefügt => Resultat ist gleich. Wenn ich jedoch drei Heizzeiten hinzufüge bekomme ich rechts den Scrollbalken mit eingeblendet. Somit rutschen alle Button auf die richtige Position.
Ich habe mir dazu schon die "fhem-tablet-ui-wdtimer.css" angeschaut. Ich werde jedoch nicht fündig, an welcher Stelle ich dort Änderungen vornehmen muss :-(

Vielleicht hatte ja irgend jemand den gleichen oder einen ähnlichen Fehler? Ich nehme jeglich Hilfe sehr gern entgegen.

Danke und beste Grüße,
Ingo

Offline eki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #382 am: 14 September 2017, 07:50:02 »
Ich glaube, dass es eher an der Breite des Widgets liegt. Die Textfelder werden automatisch an die Inhalte angepasst. Daher kann es sein, dass die Inhalte nicht mehr in eine Zeile passen, dann wird das vom Browser mehr oder weniger sinnvoll umgebrochen.
Spiel mal ein bisschen mit der Breite (in 10er Schritten größer machen) und sag Bescheid, was passiert.

Offline ih-sqeezer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #383 am: 14 September 2017, 08:22:15 »
Hallo eki,

meinst die Breite des widgets selbst oder das popup-fenster?
Die Breite vom popup-fenster habe ich bereits ausgetestet ... breiter, schmaler blieb alles unverändert.

Wo passe ich denn die breite vom widget an? Direkt in der js oder in der css?

Danke und Grüße,
Ingo

Offline ToM_ToM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 389
    • ThomasZFoto
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #384 am: 14 September 2017, 09:00:08 »
Hey, gibt es eine Möglichkeit, das WeekdayTimer Widget mit dem HMCCU - Modul kompatibel zu machen?

Ich hatte hierzu bereits mit dem Entwickler vom Modul HMCCU geschrieben und er meinte, er würde da gerne unterstützen.
Bei meinen Eltern in der Wohnung verwende ich Max-Thermostate wo das Modul super funktioniert. Gleichzeitig sind dort aber auch Homematic Thermostate verbaut die über die CCU2 laufen und per HMCCU - Modul an FHEM angebunden sind. Diese kann ich aktuell aber leider nicht über das Weekdaytimer Widget steuern.
Wäre cool wenn das auch möglich wäre.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline eki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #385 am: 14 September 2017, 11:02:39 »
Hallo eki,

meinst die Breite des widgets selbst oder das popup-fenster?
Die Breite vom popup-fenster habe ich bereits ausgetestet ... breiter, schmaler blieb alles unverändert.

Wo passe ich denn die breite vom widget an? Direkt in der js oder in der css?

Danke und Grüße,
Ingo

Ich meinte das widget (scheint aber nichts zu bringen), das Popup fenster erbt die Breite vom Widget. Kannst Du mir mal einen list ouput von FHEM für das wdtimer device schicken, dann könnte ich das versuchen nachzustellen und zu sehen woran es liegt.

Offline eki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #386 am: 14 September 2017, 11:07:02 »
Hey, gibt es eine Möglichkeit, das WeekdayTimer Widget mit dem HMCCU - Modul kompatibel zu machen?

Ich hatte hierzu bereits mit dem Entwickler vom Modul HMCCU geschrieben und er meinte, er würde da gerne unterstützen.
Bei meinen Eltern in der Wohnung verwende ich Max-Thermostate wo das Modul super funktioniert. Gleichzeitig sind dort aber auch Homematic Thermostate verbaut die über die CCU2 laufen und per HMCCU - Modul an FHEM angebunden sind. Diese kann ich aktuell aber leider nicht über das Weekdaytimer Widget steuern.
Wäre cool wenn das auch möglich wäre.

VG, Thomas

Das Widget, über das wir hier reden passt zum FEHM device Weekday Timer. Du redest aber offensichtlich über das weekprofile widget (zumindest hört sich das für mich so an).

Offline ToM_ToM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 389
    • ThomasZFoto
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #387 am: 14 September 2017, 11:10:18 »
Zitat
Das Widget, über das wir hier reden passt zum FEHM device Weekday Timer. Du redest aber offensichtlich über das weekprofile widget (zumindest hört sich das für mich so an).

Oh stimmt... das habe ich wohl verwechselt.  ;D
Dann muss ich mir mal den anderen passeden Thread suchen und das dort posten.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline ih-sqeezer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #388 am: 14 September 2017, 11:42:15 »
Ich meinte das widget (scheint aber nichts zu bringen), das Popup fenster erbt die Breite vom Widget. Kannst Du mir mal einen list ouput von FHEM für das wdtimer device schicken, dann könnte ich das versuchen nachzustellen und zu sehen woran es liegt.
Kann ich gern zusenden. Wird bei mir jedoch leider erst heute abend.

Offline ih-sqeezer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget
« Antwort #389 am: 14 September 2017, 21:33:04 »
Ich meinte das widget (scheint aber nichts zu bringen), das Popup fenster erbt die Breite vom Widget. Kannst Du mir mal einen list ouput von FHEM für das wdtimer device schicken, dann könnte ich das versuchen nachzustellen und zu sehen woran es liegt.
Guten Abend,
ich muss ehrlich gestehen, ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit dem "list output" vom device meintest.
In FHEM sieht der definierte wdtimer so aus:

Profil 0: Sonntag 08:00:00 comfort, 22:00:00 eco
Profil 1: Montag  17:30:00 comfort, 22:00:00 eco
Profil 2: Dienstag 17:30:00 comfort, 22:00:00 eco
Profil 3: Mittwoch 17:30:00 comfort, 22:00:00 eco
Profil 4: Donnerstag 17:30:00 comfort, 22:00:00 eco
Profil 5: Freitag 17:30:00 comfort, 22:30:00 eco
Profil 6: Samstag 08:00:00 comfort, 22:30:00 eco

-------------------------------------------------------------------

fhem config:

define WohnzimmerHeatingControlWork WeekdayTimer WohnzimmerWandthermostat de 12345|17:30|comfort 12340|22:00|eco 60|08:00|comfort 56|22:30|eco

Andere Räume mit weiteren Schaltzeiten (>6) gibt es dieses Problem wie gesagt nicht. Das muss an der ANzahl liegen bzw. mit dem Einblenden des Scroll-Balkens bzw., wie du schon sagtest, mit der widget Größe.

Nachtrag:
Habe das widget grad noch mal kleiner in der Höhe getestet. Es liegt definitiv an der Anzahl der Einträge. Erst ab >6 springen die button korrekt in die Zeilen, egal ob schon bei <6 der Scroll-Balken eingeschalten ist! Siehe Anhang

Grüße,
Ingo
« Letzte Änderung: 14 September 2017, 21:41:28 von ih-sqeezer »

 

decade-submarginal