Autor Thema: Modul für Victron BMV600 / BMV602 / BMV700 / BMV702 / MPPT / Inverter  (Gelesen 8825 mal)

Offline Matthias76

• Jr. Member
  • **
So, nachdem ich nun einen ganzen Tag ohne Erfolg an dem VEDirect.pm-Problem rumanalysiert habe,
habe ich einfach ein anderes Modul im Netz gesucht und gefunden, geladen, aktiviert, das auch funktioniert.

Für alle, denen es wie mir geht und denen die Basis-Funktionen eines BMV reichen,
geht alternativ dieses Modul eines anderen Authors:
https://ideone.com/pmeB2Q
Damit habe ich endlich Ergebnisse.  8)

Nun, vielleicht findet sich mal Zeit, Lust & Gelegenheit für die Authoren von 00_VEDirect.PM ihr Perl-Modul zu überarbeiten.  :-*

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für ein anderes Problem.
Zitat
ps aux |grep "getty"
root       646  0.0  0.0   1804   696 tty4     Ss+  19:12   0:00 /sbin/getty -8 38400 tty4
root       649  0.0  0.0   1804   696 tty5     Ss+  19:12   0:00 /sbin/getty -8 38400 tty5
root       654  0.0  0.0   1804   696 tty2     Ss+  19:12   0:00 /sbin/getty -8 38400 tty2
root       655  0.0  0.0   1804   696 tty3     Ss+  19:12   0:00 /sbin/getty -8 38400 tty3
root       658  0.0  0.0   1804   696 tty6     Ss+  19:12   0:00 /sbin/getty -8 38400 tty6
ABER IN /var/log/messages:
Zitat
Apr  6 18:58:07 matiserv kernel: [    0.000000] Kernel command line: console=ttyS0,115200 init=/init... usw...

Das Problem daran ist, dass ich meinen Cubietruck nur rebooten kann, wenn ich das serielle Kabel an UART0 mal eben trenne und erst nach dem Reboot wieder dranstecke, sonst bootet er gar nicht! Anscheinend wird die "wachende ttyS0-Console" vom BMV überfallen. Ich brauche sie nicht, bekomme sie aber auch nicht abgestellt. Es gibt hier kein Grub, Lilo o.ä., wo ich Kernel-Parameter absetzen könnte. Es gibt kein /etc/inittab. Alles andere gefundene ist schon aus.

Offline duke-f

• Sr. Member
Zitat
Für alle, denen es wie mir geht und denen die Basis-Funktionen eines BMV reichen,
geht alternativ dieses Modul eines anderen Authors:
https://ideone.com/pmeB2Q
Damit habe ich endlich Ergebnisse.  8)
So auf den ersten Blick erinnert mich das zumindest im oberen Bereich andie von mir genutzte Version des Moduls BMV600.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
AVR-NET-IO, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Offline Askie

• New Member
  • *
Moin,

@Matthias76:
Auch ich als Entwickler dieses Moduls bin kein Programmierer... ich habe mich nur hingesetzt und versucht meinen Bedürfnissen entsprechend eine Lösung für mich zu finden.
Übrigends: Ich habe gerade noch mal testweise das im ersten Beitrag hinterlegte Modul in ein bis dato unbelecktes FHEM kopiert und ein Gerät definiert - Das funktioniert bei mir tadellos (Raspbian Stretch auf einem Raspi...nicht auf einem Cubie).
--> den %ARtext-Fehler kann ich nicht leider nicht nachvollziehen :( ---> möglicherweise ein Fehler beim kopieren des Moduls passiert? Andere Perl-Version ?

Zum Thema Blauzahn: ("Und da Bluetooth ja eigentlich nur anders verpackte serielle Kommunikation ist...")
Ja, das wäre schön, wenn es so einfach gehen würde. Leider ist meines Wissens nach die Schnittstelle unter Raspbian (und linux im allgemeinen) zwar vorhanden, aber die Umsetzung und das direkte Ansprechen ist mir zu hoch. So einfach wie du es Dir vorstellst ist es leider nicht ...
3x FHEM, CUL(Schaltsteckdosen), Jeelink (8 *Temp.-/Hygro, Z-Wave (Thermostat, Fenster- und Multisensoren, 2 Dimmer Steckdosen, Schaltaktor(Lüfter)), 4 Squeezeboxen, FritzBox (Schaltsteckdose f. Kühlschranküberwachung, Heizungssteuerung),  Batteriemonitor (BMV600), MPPT75/15, Phönix Inverter ...
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline appi

• Jr. Member
  • **
    • http://www.remise-braui.ch
Hallo Kollegen
super Modul, installiert, definiert und läuft auf Anhieb mit einem Victron MPP 100/20.

Genau was ich in meinem Wohnmobil brauche, Danke.

Gruss Remo

Offline Askie

• New Member
  • *
Moin zusammen...
Zur Info: Ich habe die Datei 00_VEDirect.pm (im ersten Beitrag) aktualisiert. Insbesondere das Hex-Protokoll findet nun mehr Verwendung und ich habe
ein ein bisschen Fehlerkorrektur betrieben...
Viel Spaß damit..
3x FHEM, CUL(Schaltsteckdosen), Jeelink (8 *Temp.-/Hygro, Z-Wave (Thermostat, Fenster- und Multisensoren, 2 Dimmer Steckdosen, Schaltaktor(Lüfter)), 4 Squeezeboxen, FritzBox (Schaltsteckdose f. Kühlschranküberwachung, Heizungssteuerung),  Batteriemonitor (BMV600), MPPT75/15, Phönix Inverter ...

Offline andreas_n

• Jr. Member
  • **
Hallo

Eine nette Erweiterung wäre die Kommunikation über ein TCP/IP Port.
Ein Gateway (TTL->TCP/IP) für den BMV gibt es bereits für unter 10E.

Wäre sowas denkbar?