Autor Thema: Modul für Victron BMV600 / BMV602 / BMV700 / BMV702 / MPPT / Inverter  (Gelesen 19722 mal)

Offline kurt6908

• Jr. Member
  • **
Hallo,

ich habe das Modul nun seit einiger Zeit in meiner entfernten Garage am laufen. Die Garage ist mit einer eigenen FHEM-Instanz ausgestattet, auf der das Modul installiert ist.

Mittels FHEM2FHEM ist die Fhem-Instanz in der Garage an mein zentrales Fhem angeschlossen, was dem Grunde nach auch einwandfrei funktioniert.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass folgende Wert von VEDirect.pm im Modus "inverter" nicht korrekt bzw. just-in-time über FHEM2FHEM in der zentralen Instanz aktualisiert werden:

Warning_reason
SerialTextInput
Hardwareversion (fehlt ganz)
Firmwareversion
Device_mode
state

Nachdem FHEM2FHEM einen richtigten Log-Eintrag benötigt, gehe ich davon aus, dass VEDirect die Werte zwar im GUI anzeigt, jedoch nicht korrekt loggt, bzw. nicht just-in-time loggt, so dass sie nicht per FHEM2FHEM übertragen werden können.

z.B.

Device_mode:
VEDirect.pm (entfernt): off
FHEM2FHEM (zentral): 104

Warning_reason:
VEDirect.pm (entfernt): 0
FHEM2FHEM (zentral): 0PID

Parallel würde ich vorschlagen, das Modul in das Repository und ins FHEM-Update aufzunehmen.

Gruß

Kurt

2* Raspberry Pi, 4* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, IFTTT, Sens'it, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, Victron Inverter

Offline sdz36

• New Member
  • *
Antw:Modul für Victron BMV600 / BMV602 / BMV700 / BMV702 / MPPT / Inverter
« Antwort #61 am: 14 Februar 2020, 21:17:37 »
Hallo,
teste gerade mit einem BMV700.
Dabei wird bei mir die Batteriespannung nicht angezeigt.
Im Text ist "V" zu sehen.

Danke und Grüße,
Johannes

Offline Medel

• Jr. Member
  • **
Hallo,

Ich habe einen SmartSolar MPPT 75|10 und habe ihn über ein Bluetooth Modul HC05 an Fhem über den Port /dev/rfcomm0 angebunden. Die Datenübertragung funktioniert.
Wenn ich einen Befehl über set und get anwähle kommt folgende Fehlermeldung:
zum Beispiel: get solargarten Battery_voltage

jquery.min.js line 2:
Error: Syntax error, unrecognized expression: a[name=VEDirect Protokoll ParserBattery_voltage]

Bei dem Beispiel wird nach absenden ein Fenster mit "0" angezeigt obwohl das Reading 13,33 anzeigt und ständig aktualisiert wird.

Offline maseb

• New Member
  • *
Hallo,

ich habe einen BMV 712 smart an das aktuelle Modul aus dem GIT angeschlossen.

Es funktioniert alles bis auf die Anzeige der Spannung, im Reading als -V-.  Diese wird nicht aktualisiert.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Im älteren Modul wird die Spannung angezeigt. Würde aber gerne das Aktuelle Modul verwenden.

Grüße
Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

Offline linesch

• Newbie
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir ein BMV702 zulege. Das Modul, das hier im Forum diskutiert wird finde ich Klasse. Leider bin ich mit Raspi und FHEM noch nicht so erfahren. Wie ist denn das BMV702 oder ähnliche  via RS232 an den Raspi anzuschließen. Habe ich da etwas überlesen? Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Schon mal vielen Dank.

Linus

decade-submarginal