Batteriebetriebene LED Spots über FHEM?

Begonnen von hermann1514, 26 Januar 2016, 13:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hallo,

kennt jemand batteriebetriebene LED Spots (die mit einer FB geschaltet werden können) die auch von FHEM aus gesteuert werden können?
Irgendetwas mit 433 oder 868 Mhz?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hermann

justme1968

als fertige lösung kenne ich nur die hue go die mit fhem gehen müssten.

du brauchst aber eine hue bridge.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hermann1514

Danke,

die sind aber gar nicht mal so billig und als Schrankleuchte eher ungeeignet.
Es sollten eigentlich nur kleine Spots sein - die gibt es ja massenweise mit einer FB - aber die sollten über FHEM gesteuert werden.

Gruß
Hermann

justme1968

ich glaube wir haben unter spots unterschiedliche dinge verstanden :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rr725

wenn du mit dem lötkolben umgehen kannst.....
mit diesem teil kannst du alles mit fhem verbinden.
wenn du z. b. led spots mit fernbedienung gefunden hast, diese fernbedienung einfach an dieses teil anlöten und fertig......

http://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html

hermann1514

Lötkolben kein Problem  ;D

Aber - an welchen Punkten muss ich die FB denn verbinden?
Hast Du da ein Tutorial?

Gruß
Hermann

rr725

ähm, sorry....ich kenne ja deine fernbedienung nicht.  ;)

Otto123

oder der http://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

Und dann einfach ran an die Tasten der FB 8) mit zwei Drähten parallel zum Kontakt
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rr725

wobei.....zu beachten wäre....die einen fernbedienungen schalten gegen masse, andere nicht.... beide aktoren haben open drain ausgänge

Otto123

Naja wie Du schon gesagt hast, wir kennen ja die FB nicht  8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Uwe_Meyer

Huhu,

ihr meint also man soll bei der FB die Schaltkontakte anschließen. Dann müsste ich bei dem ersten Schalter doch 2 Stück nehmen - oder? Einen für an und einen für aus.

Bei dem zweiten Schalter müsste dann einer reichen - oder?

Gruß Hermann


Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk


Otto123

Hallo Hermann,

die Glaskugel ist schon wieder kaputt, ich sehe Deine FB nicht.
Aber wenn es keine Toggle FB ist, hast Du Recht.

Warum Du jetzt ein neuer Benutzer bist erschließt sich mir auch nicht.  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SpenZerX

#12
Einfach ein PCB mit dem Chip PT2272-L4 nehmen und 4 LEDs ranhängen. Dann haste gleich 4 LED Spots. Bei größeren Leds noch einen Transistor pro LED.

https://www.youtube.com/watch?v=PfnZHMZKk_I

hermann1514

Huhu,

ich habe ja noch gar keine FB und keine Spots. Deswegen frage ich ja was man nehmen kann.

Also, wenn es eine FB mit einem Schalter ist (Toggle Funktion) dann reicht ein 1 Kanal Schalter.

Sobald ein Schalter mit zwei Tasten benutzt wird (ON und OFF) dann brauche ich 2 von dem 1 Kanalschalter oder kann ich dann einen 8 Kanal Schalter nehmen?

Gruß
Hermann

Otto123

Zitat von: hermann1514 am 27 Januar 2016, 10:23:51
Sobald ein Schalter mit zwei Tasten benutzt wird (ON und OFF) dann brauche ich 2 von dem 1 Kanalschalter oder kann ich dann einen 8 Kanal Schalter nehmen?
Du kannst auch immer den 8 Kanal Schalter nehmen ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz


Otto123

ZitatLieferzeit 13 Woche(n)
Da kann er sich auch noch etwas Zeit lassen mit der Suche nach LED Spots  ;D ;D ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz


Otto123

Zitataberer ist ja bestimmt schon groß und kann sich einen shop suchen wo etwas verfügbar ist

Auf alle Fälle, sollte nur ein Spaß sein.

Wobei Deine beiden letzten Links auf den HM-LC-SW4-PCB zeigen und ursprünglicher auf HM-LC-Sw4-Ba-PCB. Nur um die Palette abzurunden :)

Dabei handelt es sich um den "alten" und wahrscheinlich um Lagerbestände. Seit einiger Zeit werden die Bausätze nur noch von elv direkt verkauft (es sei denn es ist wieder was an mir vorbei gegangen)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hermann1514

Ich bin schon groß und kann Spass verstehen  ;D ;D ;D ;D

Dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen und etwas rumbasteln.

Danke für Eure Hilfe.

Aber....vielleicht gibt es ja mal ein paar batterie betriebene Spots die von Haus aus per FHEM zu steuern sind :-)

Gruß
Hermann