Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: Spezialtrick am 19 März 2016, 23:19:18
Gleichzeitig habe ich die von "papa" bereitgestellte Firmware getestet und kann positiv bestätigen: Die HM-Firmware funktioniert!

Läuft es bei Dir stabil über einen längeren Zeitraum ? Ich habe das Problem, dass nach ca. 1 Stunde keine Kommunikation mehr möglich ist. Außerdem läuft ein getConfig nicht ordentlich durch. Wahrscheinlich ist die Lib noch etwas buggy  :(
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Spezialtrick

#136
Das habe ich noch nicht getestet. Aber aktuell schaltet das Relay bei jedem Befehl. Ich lasse es nun mal eine Stunde laufen und gebe dir dann eine Rückmeldung. "getconfig" meldet bei mir nach kurzer Zeit:

RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead

Ich habe den Aktor gestern zusammengesteckt, um insbesondere die CC1101 zu testen, die wir für die Boards verwenden wollen. Schließlich die die Menge die wir brauchen nicht unerheblich. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn 30+ CC1101 nicht richtig funktionieren würden... So sahen die Readings des Boards gestern aus:

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160319/8b0037107a277d86438ffa084d7a1b5e.jpg)

Mir ist zwar aufgefallen, dass die Readings für das Pairing fehlen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Eben habe ich den "neuen" CC1101 durch einen älteren, schon etwas mitgenommenen, CC1101 getauscht. Und die Readings für das Pairing sind sofort aufgetaucht:

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160320/fb5752cff42fadc3c91c3a7ebd9bea39.jpg)

Liegt es nun tatsächlich an der Änderung des CC1101 oder kann es auch andere Ursachen haben?

Daher nun die Frage in Runde. Kann jedem bestätigen, dass das verlinkte CC1101 Modul einwandfrei funktioniert?

http://www.ebay.de/itm/381475961886?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich werde morgen Abend noch 4 andere des neuen CC1101 testen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

papa

Aber PairedTo steht auf 0x000000 - also hat er soweit ich das verstehe nicht richtig gepaired. Bei mir ist das genau so. Ich glaube, dass deshalb auch getConfig nicht geht. Aber ich überblicke die HM-Internas auch nicht vollständig.

Ich würde hier aber eher auf ein Software-Problem tippen, da die generelle Kommunikation ja funtioniert.

Wir sollten mal Dirk fragen - er hat ja den WetterSensor gemacht und sicherlich entsprechende Erfahrung.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

frank

da sollten schon plausible daten stehen, auch in der register liste. also drüber pairen. ggf hinterher getconfig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 19 März 2016, 23:19:18
Soweit es OSX Nutzer unter den Besteller gibt, kann ich den OSX Teil erklären.
Sollte dann für die Anderen auch kein Problem sein, mich würde nur interessieren, wie ich den GitHub Teil wohin in meine Arduino IDE kopieren muss bzw. welche Arduino IDE sich als stabil gezeigt hat.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk

Hi,

Zitat von: papa am 21 März 2016, 09:53:04
Wir sollten mal Dirk fragen - er hat ja den WetterSensor gemacht und sicherlich entsprechende Erfahrung.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und nur mal schnell auf Basis deiner PM hier reingeschaut.


Die Adresse 0x000000 ist die so genannte Broadcast-Adresse. D.H. das Devices sendet an Alle. Gleichzeitig bedeuted das auch das kein Pairing zu einem bestimmten Ziel existiert. So ist in der Regel auch keine Konfiguration möglich.

ZitatIch glaube, dass deshalb auch getConfig nicht geht.
Genau.

Was für eine Firmware läuft denn auf dem Teil?

Gruß
Dirk

Spezialtrick

Zitat von: papa am 16 März 2016, 22:26:44
Ich habe hier mal die HM Software rangehängt. Es wird die NewAskSin Library benötigt. Diese ist hier zu beziehen:

https://github.com/trilu2000/NewAskSin

Die Ports für Relais und Taster sind entsprechend dem Schaltplan eingestellt.

Hallo Dirk,

aufgespielt ist die verlinkte Firmware. Das Pairing hat bei mir gerade geklappt. Nun ist es wieder verschwunden.

Grüße!

Miro

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Dirk


Spezialtrick

#143
Das angehängene.  :D

EDIT: Das Pairing hat grad wieder funktioniert:

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160321/2cf564dba550c87b1c5f554b50b2de79.jpg)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Dirk

Ich kann mir das heute abend mal anschauen.
Wenn die Kommunikation aber grundsätzlich klappt, dann ist das CC1101-Modul ok.
Du kannst den AskSin-Bootloader ja auch noch mal testen. Dann kannst du sehen ob auch der 100k-Mode funktioniert.
Ansonsten die RSSI-Werte auch mal mit denen "fertiger" Geräte vergleichen.

ZitatDas Pairing hat bei mir gerade geklappt. Nun ist es wieder verschwunden.
Wie ist das zu verstehen? verschwindet das in FHEM oder ist es auch im EEprom verschwunden?

Wenn du magst, kannst du dir auch mal die DevAES-Branch anschauen.
Dort hatte ich AES integriert. und es gab auch ein paar andere Optimiereungen.
Eigentlich wollten sollte dieser Branch demnächst auch mal in den Master gemerged werden. Bisher fehlte da aber leider die Zeit. Vor allem, weil auch die Examples noch angepasst werden mussten.

Gruß
Dirk

Spezialtrick

Zitat von: Dirk am 21 März 2016, 11:51:47
Ich kann mir das heute abend mal anschauen.
Wenn die Kommunikation aber grundsätzlich klappt, dann ist das CC1101-Modul ok.
Du kannst den AskSin-Bootloader ja auch noch mal testen. Dann kannst du sehen ob auch der 100k-Mode funktioniert.
Ansonsten die RSSI-Werte auch mal mit denen "fertiger" Geräte vergleichen.
Wie ist das zu verstehen? verschwindet das in FHEM oder ist es auch im EEprom verschwunden?

Wenn du magst, kannst du dir auch mal die DevAES-Branch anschauen.
Dort hatte ich AES integriert. und es gab auch ein paar andere Optimiereungen.
Eigentlich wollten sollte dieser Branch demnächst auch mal in den Master gemerged werden. Bisher fehlte da aber leider die Zeit. Vor allem, weil auch die Examples noch angepasst werden mussten.

Gruß
Dirk

Ich baue mir heute Abend ein weitere Test-Board auf und teste damit mal den anderen "neuen" CC1101 und den Asksin Bootloader. Die hex Datei versteckt die Arduino IDE ja irgendwo beim kompilieren...

Das Pairing ist in FHEM verschwunden. Möglicherweise war ich es aber durch ein Reset des Aktors. Nun ist gepairt und bleibt auch da. Lediglich "getconfig" läuft nicht durch.

Wo findet man die DevAES-Branch? Ich denke aber, dass das Hauptaugenmerk erstmal auf ein grundsätzlich laufenden HM-Firmware liegt. Wenn diese korrekt funktioniert, könnte man weitere Funktionen einbauen. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 21 März 2016, 12:06:54
Die hex Datei versteckt die Arduino IDE ja irgendwo beim kompilieren...

Mit im IDEmenu: Sketch --> Export compiled Binary (Strg+Alt+S) landet eine Datei <SKETCHNAME>.cpp.<HARDWARE>.bin im Sketchverzeichnis.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

papa

Zitat von: Dirk am 21 März 2016, 11:35:01
NewAskSin, hatt ich mir fast gedacht :) Aber welches konkretes Modul / Example?
Das hier? https://github.com/trilu2000/NewAskSin/tree/master/examples/HM_LC_SW1_BA_PCB

Ich hatte es vor einiger Zeit mal hinbekommen, ein HM_LC_SW4_BA_PCB mit destillRegs zu erzeugen  :)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Spezialtrick

Zitat von: Omega-5 am 21 März 2016, 12:53:49
Mit im IDEmenu: Sketch --> Export compiled Binary (Strg+Alt+S) landet eine Datei <SKETCHNAME>.cpp.<HARDWARE>.bin im Sketchverzeichnis.

Gruß Friedrich

Ich bin im Temp schon fündig geworden. Aber so ist es natürlich deutlich einfacher.  :D

Danke Friedrich!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit