Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Mal eine ganz dumme Frage:
Wenn der OTA Bootloader drauf ist, geht dann das serielle Flashen überhaupt noch, oder musst Du dann mit einem Programmer ran? Oder kann der OTA Bootloader beides: seriell und OTA?
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Nein, sobald der OTA Bootloader auf dem Board ist, kannst du nur noch per Funk flashen. Das serielle Flashen geht erst wieder mit normalem Standart Bootloader.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

pc1246

#287
Moin
Also, der Taster muss ja funktionieren, da man sonst das OTA nicht in Gang bekaeme!?
Leider kann ich den Rest nicht nachvollziehen, da ich immer noch nicht weiss, wie ich die Firmware anders aufgespielt bekomme.
Ich weiss auch nicht, ob das Blinken normal ist, und wie sich der Taster verhalten soll, deshalb tappe ich leider sehr im Dunkeln!
Beim OTA hatte ich dreimal kurze Abbrueche durch NAK. Kann man irgendwie ueberpruefen, ob die Firmware drauf ist?
Sorry bin halt eher ein DAU, bzgl. Arduino und co.
Gruss Christoph

Edit: Ich habe jetzt mal die meisten Kontakte nachgemessen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Braucht der CC1101 den GDO2, dieser ist naemlich bei mir nicht angeschlossen, da ich SJ3 auf HM geloetet habe!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Lorenz

Hallo zusammen,

ich habe die Platine, welche zur Ansteuerung der 4 Relais gedacht ist mit er Low/High-Umschaltung versehen. Funktioniert einwandfrei. Vielleicht sollte man die Handhabung des Moduls, um es in den OTA Modus zu versetzen, mit in die Anleitung im 1. Beitrag schreiben. Habe mich auch wieder dabei erwischt, nur auf dem Config-Taster rumzudrücken ohne das Modul stromlos zu machen >:( Nach 5 Minuten kam dann der rettende Einfall. ;)

Viele Grüße

Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

Spezialtrick

Zitat von: Lorenz am 05 Juni 2016, 12:29:16
Vielleicht sollte man die Handhabung des Moduls, um es in den OTA Modus zu versetzen, mit in die Anleitung im 1. Beitrag schreiben. Habe mich auch wieder dabei erwischt, nur auf dem Config-Taster rumzudrücken ohne das Modul stromlos zu machen >:( Nach 5 Minuten kam dann der rettende Einfall. ;)

Habe es ergänzt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Spezialtrick

#290
UPDATE: Ich habe soeben 50 Platinen für die zweite Charge bestellt.

Es handelt sich um die Version 1.1 der Platine mit marginalen Änderungen:


  • Pinleiste AVin, Gnd, R1-4 und 3V3 sowie der Config Button und die Status Led wurden nach rechts verschoben
  • Ein weiteres Befestigungsloch wurde hinzugefügt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Entweder reden wir gewaltung aneinander vorbei, oder...

Ich meine natürlich schon Spulenkontakte, mit Öffner/Schliesser hat das natürlich nichts zu tun.

Zitat von: pc1246 am 03 Juni 2016, 10:02:50
Hallo Alexander
Wir reden immer noch davon, dass das Relais anzieht bei low! Den Unterschied zwischen Oeffner und Schliesser sollte ich als Elektrotechniker wohl kennen!
Gruss Christoph
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pc1246

Hallo Alexander
Meine Elektronikkenntnisse sind, zugegebenermassen, bescheiden. Aber eine Transistorschaltung verstehe ich gerade noch so! Laut Schaltplan kann das Relais anziehen, wenn die Leitung Relay1 high ist, oder? Als "lowactive" verstehe ich, dass bei logisch Null (0) das Geraet aktiv ist. Ein Relais kann das per se nicht sein, da es dazu eine Hilfsschaltung braucht, sonst haette es irgendwo einen Energiespeicher in sich, mit dem man die Spule erregen kann. Ich lasse mich aber gerne korrigieren!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: pc1246 am 05 Juni 2016, 10:16:13
Edit: Ich habe jetzt mal die meisten Kontakte nachgemessen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Braucht der CC1101 den GDO2, dieser ist naemlich bei mir nicht angeschlossen, da ich SJ3 auf HM geloetet habe!
Hallo
Ich hole das hier noch einmal hoch, da es untergegangen zu sein scheint!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

papa

GDO2 wird für HM nicht benötigt.

Ich frage auch nochmal: Zieht das Relais dauerhaft an - oder flattert (an/aus/an/aus/...) es ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Hallo papa
Es ist dauerhaft angezogen. Ich dachte Deine Frage hatte sich erledigt, da Du ja den Workaround A0-A1 geschaffen hattest!
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

papa

Ach Du hast auch ein externes Relay-Board dran. Ich dachte bei Dir zieht das aufgelötete Relay an. Das sind nämlich 2 unterschiedliche Sachen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Hallo papa
Nein ich habe nur das aufgeloetete Relais in Betrieb. Kann man auch bei meinen Photos sehen!
Was ist denn der Unterschied?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Spezialtrick

Zitat von: pc1246 am 05 Juni 2016, 10:16:13
Moin
Also, der Taster muss ja funktionieren, da man sonst das OTA nicht in Gang bekaeme!?

Das mag ja richtig sein. Aber nach dem Flashen per OTA kümmert sich die Firmware um die Ansteuerung des Tasters und nicht mehr der Bootloader. Funktioniert der Taster nach dem OTA Flash? Startet nach dem drücken das Pairen?

Zitat von: pc1246 am 05 Juni 2016, 10:16:13
Leider kann ich den Rest nicht nachvollziehen, da ich immer noch nicht weiss, wie ich die Firmware anders aufgespielt bekomme.

Du kannst die Firmware auch ohne Asksin OTA Bootloader mit der Arduino IDE auf die Platine hochladen. Dafür muss sich der normale Arduino Bootloader auf dem Pro Mini befinden.

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

pc1246

Hallo Miro
Nein das Pairen startet nicht. Ich verstehe ja, dass es sehr viel Input ist, was momentan auf Dich einstuermt. Aber ich habe das alles schon geschrieben. Leider bin ich auch schon ueber 50 und brauche Hilfe beim ueber die Strasse gehen. Nein Scherz beiseite. Der Taster hat, zumindest fuer mich ersichtlich, keine Funktion. Leider weiss ich aber auch nicht wann er was machen soll. Ich habe die Firmware einfach nicht angesehen, da es fuer mich eher ein Raten, denn ein Verstehen ist. Wie gesagt,seitdem die Firmware OTA geflasht ist, leuchtet die LED fuer knapp 2 Sekunden. danach blinkt sie noch 2mal kurz hintereinander. Der Taster hat Verbidung, ist von mir durchgemessen. Zum Thema Arduino IDE: Ich hatte mal gefragt, wie ich diesen Weg beschreiten kann, nur leider keine Antwort bekommen, mit der ich weiter gekommen waere.
@papa: Meine Frage hat sich eruebrigt, mir ist jetzt klar, was der Unterschied ist. Die 4-fach Platine hat die "Treiber" on Board. Manchmal bin ich doch selbst zu faul um nachzudenken. Nun aber meine Frage, liesse das auf einen Loetfehler schliessen? Das Relais sollte doch eigentlich nicht angezogen sein, oder ist Highpegel auf dem RELAY1 (Pin11) im Urzustand des Arduino?
Danke, sorry und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly