Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenz

So nachdem Hard- und Software fertig ist, habe ich mal begonnen das Projekt 4fach-Relais Feuchtraum-geeignet zu machen ...

Vielleicht braucht mal jemand so eine Gehäusevariante.

LG

Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

pc1246

#316
Hallo
Ich habe jetzt mal was probiert. Ich habe einfach nochmal den OTA Flashvorgang gestartet, ohne den Knopf zu druecken. Und es hat einfach von vorne begonnen. Es sieht so aus, dass gar nichts im Arduino landet. Ich habe aber die Datenleitungen zwischen CC1101 und Arduino schon x-mal durchgemessen!
Sehr seltsam
Gruss Christoph

Edit: Ich habe jetzt mal parallel im Debugfenster nachgesehen, da taucht dann sowas auf:
Got CB msg
Receive firmware
....................................................pageSize and blockPos differ
blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
.....blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
..............................................blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
blockLen differ pageSize
.Retransmit, reflash!
blockLen differ pageSize
Retransmit, reflash!
blockLen differ pageSize
Retransmit, reflash!
..........................................pageSize and blockPos differ
blockLen differ pageSize

Also haut irgendwas beim OTA nicht hin!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Spezialtrick

@Lorenz: Sieht klasse aus! Wofür verwendest du die Platine?

@Christoph: Beginnt der OTA Flash Vorgang überhaupt mit der ungekürzten Antenne? Wie versorgst du die Platine mit Strom? Welche Spannung liegt am Arduino/CC1101 an?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Lorenz

Hallo Miro,

in dem Erdkabel zu unserem Gartenhaus fehlen mir ein paar Adern, um Außenbeleuchtung und Bewässerung gezielt zu steuern. Da soll die Schaltung eingesetzt werden, um das zu differenzieren. Der Aufwand so ist geringer, als zu graben.... :-)
Alle Teile sind übrigens von Amazon. Der Gesamtkostenaufwand der zusätzlichen Teile ist kleiner 40€.

LG

Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

pc1246

Hallo Miro
Also die Rueckmeldung sagt, dass der OTA Prozess laeuft, es werden auch fleissig Bloecke uebertragen, und ab und zu kommt das NAK (ACK missing)!
Ich habe jetzt mal meine 2,5 Sinne zusammengerauft (man war ich bloed) und habe es mit der Arduino-Umgebung geflasht. Jetzt habe ich ein neues HM-Device, welches ich auch schalten kann, nur leider tut das Relais nichts. Ich vermute mal der Transistor ist hopps!
Ich habe momentan eine Akkuversorgung als Spannungsquelle, von ca. 8,2Volt. Ich baue jetzt den zweiten und hole mal den Transistor runter.
Die Antenne werde ich auch mal kuerzen. Warum gibt es eigentlich 3 RSSI-Werte, welcher ist entscheidend?
rssi_at_hmusb  avg:-36.77 min:-45 max:-34 lst:-39 cnt:86
rssi_broadcast  avg:-111 min:-111 max:-111 lst:-111 cnt:4
rssi_hmusb avg:-105.66 min:-110 max:-101 lst:-106 cnt:3

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Spezialtrick

Moment, d.h. die gleiche Platine die per OTA nicht wollte funktioniert nun über die Arduino IDE?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: pc1246 am 09 Juni 2016, 21:23:24
Ich habe jetzt mal meine 2,5 Sinne zusammengerauft (man war ich bloed) und habe es mit der Arduino-Umgebung geflasht.
Sorry für die blöde Frage: Wenn der OTA Bootloader drauf ist, wie geht dann das flashen mit der Arduino IDE? Bzw. wie bekommst Du das .eq3 wieder zurück in .hex?

Prüfe mal den Transistor durch, ob der Schlüsse zu Masse hat, ich habe heute auch gesehen, dass 3 von den Pins einen Schluss nach Masse haben und das ist mir einer zuviel  :(

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

#322
Blöde Fragen gibt es nicht.  ;)

Man brennt einfach wieder den normalen Arduino Bootloader über die Arduino IDE auf den Pro Mini und Konvertieren der Firmware musst du nicht vornehmen, weil die als .ino in Papa's Github liegt.  :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 09 Juni 2016, 21:35:14
Man brennt einfach wieder den normalen Arduino Bootloader über die Arduino IDE auf den Pro Mini und Konvertieren der Firmware musst du nicht vornehmen, weil die als .ino in Papa's Github liegt.  :)
Und wo kommt dann die HMID und die HMSERIAL her? Ich dachte, die wird aus dem OTA Bootloader geholt, beim normalen seriellen sind die beiden doch nicht dabei ...  ???
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

pc1246

Hallo Peter
Meinst Du jetzt mein Photo, oder bei Dir?
Ich habe bei mir jetzt noch mal genauer geschaut, ein Teil der Schrift ist weg, das sollte dann wohl alles sagen!?
Gruss und Danke erstmal
Christoph
P.S.: Was noch bleibt, ist die Frage warum geht OTA nicht, Die Antenne musste ich um ganze 5 mm kuerzen, das war es sicher nicht!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Spezialtrick

#326
Zitat von: pc1246 am 09 Juni 2016, 21:59:29
Ich habe bei mir jetzt noch mal genauer geschaut, ein Teil der Schrift ist weg, das sollte dann wohl alles sagen!?

Kristallkugel ist leider kaputt. Welcher Teil ist verschwunden?  :P

ZitatP.S.: Was noch bleibt, ist die Frage warum geht OTA nicht, Die Antenne musste ich um ganze 5 mm kuerzen, das war es sicher nicht!

Das ist so nicht richtig! Die OTA Firmware und auch der OTA Bootloader funktionieren auf diversen Platinen, nur nicht auf einer von dir und einer von mir. Was es genau ist, ist nicht so einfach zu beantworten, denn die Hardware der beiden Platinen funktioniert offenbar korrekt, denn sonst würde der Arduino Sketch nicht funktionieren und die OTA Firmware+Bootloader funktionieren auf anderen Platinen, also wohl auch kein Fehler.  ???

Ich habe meine "defekte/mysteriöse" Platine heute zu Papa geschickt. Er guckt sie sich mal an.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

papa

Zitat von: PeMue am 09 Juni 2016, 21:44:59
Und wo kommt dann die HMID und die HMSERIAL her? Ich dachte, die wird aus dem OTA Bootloader geholt, beim normalen seriellen sind die beiden doch nicht dabei ...  ???

Die Daten können im register.h eingestellt werden. Wenn die Firmware unseren OTA-Bootloader erkennt, werden die Daten mit denen aus dem Bootloader überschrieben.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Hallo Miro
Sorry, ich war so in Gedanken, dass ich einen Teil der Antwort nicht geschrieben hatte, da es vorher um das Gleiche ging! Der Transistor hat nicht mehr die komplette Beschriftung, ein Teil scheint durch Waerme entfernt worden zu sein. :(
Die andere Platine habe ich auch gehimmelt, da ist ein fetter Kurzschluss drauf, und beim Suchen habe ich dann zwei Leiterbahnen abgerissen. Ich muss jetzt doch mal zum Optiker gehen und mir ein Nasenfahrrad verpassen lassen. Dran(loeten) geht schon schlecht, aber ab konnte ich noch nie! Enloetsauglitze erschliesst sich mir nicht, und die doofe Pumpe saugt nur das weg was Sie will. Zudem brauche ich einen vernuenftigen dritten Arm, was habt Ihr da so im Einsatz?
Mal sehen, was ich noch heile wieder abbekomme den Transistor kann ich auf jeden Fall auf der anderen Platine nutzen. Und eine habe ich ja noch, sollte zwar MyS werden, aber das habe ich bisher sowieso noch gar nicht im Einsatz.
Gruss und schoenes WE
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 09 Juni 2016, 21:35:14
Blöde Fragen gibt es nicht.  ;)

Man brennt einfach wieder den normalen Arduino Bootloader über die Arduino IDE auf den Pro Mini und Konvertieren der Firmware musst du nicht vornehmen, weil die als .ino in Papa's Github liegt.  :)
Noch zwei Anfänger-/Verständnisfragen:
- Wenn der OTA Bootloader drauf ist, brauche ich dann einen Programmer, um den normalen Arduino Bootloader zu brennen? Oder wie kommt der OTA Bootloader per serieller Schnittstelle in den Bootmodus?
und dringender:
- Wie bekomme ich die AskSin Bibliothek eingebunden? Komplett herunterladen und als ZIP einbinden? Oder geht da etwas über den Library Manager? Habe leider in Google nichts brauchbares gefunden ...

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser