Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 21 Februar 2016, 13:07:16
Alexander hat seine Hexe auf der aktuellen MYS WLan Gateway Platine ebenfalls so eingefärbt.
Verschiebe das Logo einfach in den Lötstopplack-Layer ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 20 Februar 2016, 12:43:20
Edit: Eagle Daten nachgetragen, Bilder zu zippen war dämlich, ich geb's zu  8)

Habe das Update erst gerade eben erkannt. Danke für den Upload.  ;D
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

A.Harrenberg

Hallo,

interessantes Projekt, bin gerade erst darüber gestolpert. Ich hätte auch Interesse an so einer Platine, allerdings würde ich die gerne für ein Bastelprojekt mit ZWave einsetzen wollen.

Im Vergleich zu einem "echtem CUL" fällt mir allerdings eine Sache auf. Sehe ich das richtig das GDO2 des CC1101 momentan gar nicht mit dem Arduino verbunden ist? Sind bereits alle Ports belegt? Ich habe leider aktuell kein Eagle und in den "lesbaren" Schaltplänen im Thread scheint mir das so zu sein.

Wäre es möglich hier auch den GDO2 noch zu verbinden? Falls keine I/O mehr zur Verfügung stehen fände ich es gut das zur Not auch an einen der Relais Ports (per Lötbrücke?) legen zu können. Bei ZWave wird bereits ein Pin (GDO2) für den FIFO threshold genutzt, d.h. strengegenommen müsste ich mit einem Pin hinkommen wenn ich das auf GDO0 lege, aber beide nutzen zu können ist sicherlich nicht verkehrt.

Dann noch eine vielleicht dumme Frage: Wie soll der Arduino in der Schaltung programmiert werden? Das ist ja kein USB-Seriell Wandler vorgesehen, d.h. man wird so einen externen USB-Seriell -Wandler nutzen, oder? Sind die Pins den zugänglich oder ist da der CC1101 Weg? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen wie herum der Arduino platziert ist...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Spezialtrick

Zitat von: A.Harrenberg am 21 Februar 2016, 22:27:34
Im Vergleich zu einem "echtem CUL" fällt mir allerdings eine Sache auf. Sehe ich das richtig das GDO2 des CC1101 momentan gar nicht mit dem Arduino verbunden ist? Sind bereits alle Ports belegt? Ich habe leider aktuell kein Eagle und in den "lesbaren" Schaltplänen im Thread scheint mir das so zu sein.

Hallo Andreas,

Das ist vollkommen richtig. GDO2 des CC1101 ist nicht mit dem Arduino verbunden. Ich habe mich hier vollkommen auf die Verkabelung von Dirks Universal-Sensors verlassen und er hat GDO2 ebenfalls nicht verbunden.

Zitat von: A.Harrenberg am 21 Februar 2016, 22:27:34
Wäre es möglich hier auch den GDO2 noch zu verbinden? Falls keine I/O mehr zur Verfügung stehen fände ich es gut das zur Not auch an einen der Relais Ports (per Lötbrücke?) legen zu können. Bei ZWave wird bereits ein Pin (GDO2) für den FIFO threshold genutzt, d.h. strengegenommen müsste ich mit einem Pin hinkommen wenn ich das auf GDO0 lege, aber beide nutzen zu können ist sicherlich nicht verkehrt.

Möglich wäre es definitiv, allerdings ist der Platz auf der Platine jetzt schon sehr begrenzt und vergrößern möchte ich diese ehrlich gesagt nicht.

Zitat von: A.Harrenberg am 21 Februar 2016, 22:27:34
Dann noch eine vielleicht dumme Frage: Wie soll der Arduino in der Schaltung programmiert werden? Das ist ja kein USB-Seriell Wandler vorgesehen, d.h. man wird so einen externen USB-Seriell -Wandler nutzen, oder? Sind die Pins den zugänglich oder ist da der CC1101 Weg? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen wie herum der Arduino platziert ist...

Die Leiste zum Programmieren des Pro Minis zeigt zum USB-Stecker und wird von Unten bestückt.. Es sollte also genug Platz vorhanden sein.

Grüße!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Spezialtrick am 23 Februar 2016, 20:33:53
Das ist vollkommen richtig. GDO2 des CC1101 ist nicht mit dem Arduino verbunden. Ich habe mich hier vollkommen auf die Verkabelung von Dirks Universal-Sensors verlassen und er hat GDO2 ebenfalls nicht verbunden.

Möglich wäre es definitiv, allerdings ist der Platz auf der Platine jetzt schon sehr begrenzt und vergrößern möchte ich diese ehrlich gesagt nicht.
hmm, da muss ich mir noch mal die culfw anschauen ob ich da wirklich die pins so einfach umdefinieren kann und ob ich wirklich mit einem pin auskomme. Dummerweise habe ich gerade wenig Zeit und bin dann auch noch recht lange weg.

Gibt es eine Abschätzung wann bestellt werden soll? Wenn ich es nicht schaffe das vorher zu klären muss ich auf Verdacht mitbestellen ,-)

Zitat von: Spezialtrick am 23 Februar 2016, 20:33:53
Die Leiste zum Programmieren des Pro Minis zeigt zum USB-Stecker und wird von Unten bestückt.. Es sollte also genug Platz vorhanden sein.
Danke, habe bisher noch keinen Pro Mini gesehen und aus den Bildern geht das nicht wirklich hervor.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Spezialtrick

Hallo Andreas,

ich habe mir die unterschiedlichen Schaltungen angeschaut und versucht deine Änderungsvorschläge umzusetzen. Entspricht das deinen Anforderungen?

Vllt können Peter und Friedrich einmal über den Schaltplan schauen und ggf. Routen, wenn ihr Zeit habt. Ich habe ledig zwei Jumper eingebaut und entsprechend verbunden.

Diese müssen folgendermaßen für die unterschiedlichen Funkmodule verbunden werden:

SJ3/SJ4: 1 und 2 verbinden für HM/MYS
SJ3/SJ4: 2 und 3 verbinden für ZWave

Grüße!

Miro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

A.Harrenberg

Hi,

wenn das machbar wäre dann wäre das toll, ich will aber nicht für meine Spielerei euer Layout durcheinanderbringen...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

PeMue

Hallo Andreas,

bitte schau Dir mal den Schaltplan an, ist das so, wie Du wolltest?

@Miro: Wenn Du einen Jumper einfügst, musst Du die dranhängenden Netze anders bezeichnen, sonst verbindet Eagle diese miteinander und der Jumper ist "witzlos"  ;)

Gruß PeMue

Edit:
So, ich habe noch etwas optimiert und die Beschriftungen angepasst. Die Leiterplatten werden dann in etwa so aussehen:

top:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48235.0;attach=47529;image)

bottom:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48235.0;attach=47531;image)

Vielleicht sollten wir auf der Unterseite noch die Pins für das Flashen der Software beschriften, das hilft immens  ;D

Wir müssten dann mal zählen, wer wieviele braucht. Ich würde mit 2 ins Rennen gehen (eine für HM, eine für MySensors).

@Miro: Hast Du einen Link für das Relais?
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

A.Harrenberg

Hallo Peter,
Zitat von: PeMue am 27 Februar 2016, 23:49:57
Hallo Andreas,

bitte schau Dir mal den Schaltplan an, ist das so, wie Du wolltest?
das sieht für mich perfekt aus! Falls ich beide GDO Pins benötige muss ich halt auf das 4te Relais verzichten, aber das ist für mich nebensächlich. Die Auswahlmöglichkeit für GDO0 und 2 von Miro ist zwar schön wird aber nicht zwingend benötigt.

Lieben Dank für die Änderung!

Dann kommt jetzt natürlich die spannenden Frage wie es mit einer Sammelbestellung aussieht... ;-)
Ist geplant neben den Platinen evtl auch geplant die anderen Bauteile wie CC, ProMini und den USB-Seriell-Wandler gemeinsam zu bestellen?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 27 Februar 2016, 23:49:57
@Miro: Wenn Du einen Jumper einfügst, musst Du die dranhängenden Netze anders bezeichnen, sonst verbindet Eagle diese miteinander und der Jumper ist "witzlos"  ;)

Hallo Peter,

Danke für die Überarbeitung und Danke für den Hinweis. Nun ergibt es sich mir auch, warum der Schaltplan nicht mit Board übereinstimmte und ich gelbe Verbindungen hatte, wo keine sein sollten....  ::)

Zitat von: PeMue am 27 Februar 2016, 23:49:57
@Miro: Hast Du einen Link für das Relais?

Nachfolgend zwei Links zu 3.3V Relais:

http://www.aliexpress.com/item/10pcs-new-and-original-SONGLE-3V-relay-SRD-03VDC-SL-C-5pins-10A-in-stock/32479555689.html
http://www.aliexpress.com/item/10pcs-lot-Relay-SRD-03VDC-SL-C-SRD-3VDC-SL-C-3V-5-feet/32433079047.html

Im Prinzip kann man aber auch die 5V Relais nehmen, da diese auch schon bei 3.3V schalten.

Peter bitte erschlage mich nicht, aber ich fände es super, wenn du auch hier noch den ATSHA204A überbringen könntest, damit man das Relay Board in Verbindung mit dem neuen NanoCul v3.4 testen kann. *Hundeblick*  ::) Da schon alle digitals Pin verbraucht sind, würde ich vorschlagen, einen Jumper an Pin4 zu setzen, sodass man hier alternativ die LED für HM oder den ATSHA204A für MySensors verbinden kann. Eagle Dateien sind angehangen. Das Routen fehlt aber noch. Damit wäre die v1.0 bestellreif. :)

Zitat von: PeMue am 27 Februar 2016, 23:49:57
Wir müssten dann mal zählen, wer wieviele braucht. Ich würde mit 2 ins Rennen gehen (eine für HM, eine für MySensors).



Zitat von: A.Harrenberg am 28 Februar 2016, 07:54:15
Dann kommt jetzt natürlich die spannenden Frage wie es mit einer Sammelbestellung aussieht... ;-)
Ist geplant neben den Platinen evtl auch geplant die anderen Bauteile wie CC, ProMini und den USB-Seriell-Wandler gemeinsam zu bestellen?

Mir wäre es am liebsten eine Wunschliste bei AliExpress anzulegen, in der alle Bauteile vermerkt sind, sodass jeder Platinentester nur noch bestellen muss. Dies spart Versandkosten innerhalb von Deutschland, da nur noch die Platine selbst als Brief verschickt werden müssen. Die Relay sind ja nicht gerade winzig.  8) Ich habe aber auch prinzipiell nichts dagegen, wenn wir eine Sammelbestellung organisieren.

Viele Grüße!

Miro

EDIT: Upload der HM-MYS_relay_board_v0.7a (Ergänzung ATSHA204A, Routing fehlt bisher)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

eldrik

Zitat von: Spezialtrick am 28 Februar 2016, 16:31:42

Mir wäre es am liebsten eine Wunschliste bei AliExpress anzulegen, in der alle Bauteile vermerkt sind, sodass jeder Platinentester nur noch bestellen muss. Dies spart Versandkosten innerhalb von Deutschland, da nur noch die Platine selbst als Brief verschickt werden müssen. Die Relay sind ja nicht gerade winzig.  8) Ich habe aber auch prinzipiell nichts dagegen, wenn wir eine Sammelbestellung organisieren.

Viele Grüße!

Miro

fände ich auch eine gute Idee!

Greetz
Eldrik

VB90

Ich melde mal grundsätzliches Interesse an.
Grundsätzlich deshalb, weil mir für mein Szenario spontan noch kein richtiger Verwendungszweck einfallen will.
Aber das liegt ja nicht an Euch ;)

Wir sollten grundsätzlich auch darüber diskutieren, ob es auch komplett fertige Einheiten geben wird, oder lediglich Bausätze.
Oder ob sich andere Freiwillige finden, die Bausätze für andere User fertigen.

Und die Kosten des Projektes wären sicherlich interessant.
Kalkuliere das nicht zu kleinlich, niemand hier wird sich um zwei Euro hoch oder runter verrückt machen, wenn er denn Sinn der Sache begriffen hat und seinen Nutzen sieht ;)

Ich geh wieder in mein stilles Kämmerlein und überlege weiter, was ich damit alles anstellen kann :D

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

pc1246

Hallo Miro
Ich bin auch mit dreien dabei! Wenn ich derzeit auch noch nicht so ganz weiss wo Sie zum Einsatz kommen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

SlrG

Ich hätte auch an zwei Platinen Interesse.

Gleichzeitig hätte ich noch die Frage an die Experten, ob sich auf der Platine vielleicht auch ein zwei- oder vierkanaliger Kontaktsensor wie beim HMW-Sen-SC-12-DR unterbringen ließe? Das würde vom Anwendungsfeld her doch gut zusammen passen (z.B. für eine Garagentorsteuerung o.ä.).

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 28 Februar 2016, 16:31:42
EDIT: Upload der HM-MYS_relay_board_v0.7a (Ergänzung ATSHA204A, Routing fehlt bisher)
Und hier mit Routing:
Folgende Änderungen:
- ICs anders benannt (A ... HM, B ... MYS)
- zweiten GND am Arduino eingefügt
- kleine Änderungen am Schaltplan (zur besseren Lesbarkeit)
- Bezeichnung der Programmierschnittstelle auf top (sowohl Bootloader als auch Programmierschnittstelle)

Bitte nochmal prüfen, das war sehr "quick and dirty"!

Zitat von: SlrG am 29 Februar 2016, 10:18:41
Gleichzeitig hätte ich noch die Frage an die Experten, ob sich auf der Platine vielleicht auch ein zwei- oder vierkanaliger Kontaktsensor wie beim HMW-Sen-SC-12-DR unterbringen ließe? Das würde vom Anwendungsfeld her doch gut zusammen passen (z.B. für eine Garagentorsteuerung o.ä.).
Du kannst die vier Relais Pins nehmen, die sind digital (beide Richtungen). Allerdings müsstest Du Dich noch um die Firmware kümmern  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser