Autor Thema: Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis  (Gelesen 43734 mal)

Offline r_knipp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #450 am: 22 Februar 2017, 22:40:06 »
Das Relay funktioniert jetzt soweit. Was etwas blöd ist, dass die Funktion invertiert ist. Fehler in der Platine?

Weiteres Problem:
Ich nutze das Relay um einen Raspi zu schalten. Der Raspi ist neben meiner VU+ Uno an einem HDMI Switch angeschlossen.
Wenn das Relay ausgeschaltet ist spinnt der HDMI Switch und wechselt immer zwischen den zwei den Eingängen hin und her. Masseproblem?

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 916
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #451 am: 22 Februar 2017, 22:48:44 »
Das Relay funktioniert jetzt soweit. Was etwas blöd ist, dass die Funktion invertiert ist. Fehler in der Platine?

Kein Fehler der Platine. Du hast zu wenig gelesen.
FHEM - Cubietruck - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline r_knipp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #452 am: 22 Februar 2017, 22:56:24 »
Kein Fehler der Platine. Du hast zu wenig gelesen.

Dann gib mir bitte mal nen Tip.
Habe im Thread nach "invertiert" und "vertauscht" gesucht aber keine Lösung gefunden.

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 916
Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #453 am: 22 Februar 2017, 23:03:59 »
Soweit ich mich erinnere, musst du A0 und A1 verbinden. Nach einem Neustart sollte es korrekt sein.
FHEM - Cubietruck - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline r_knipp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #454 am: 22 Februar 2017, 23:27:44 »
Gefunden. Funktioniert. Danke.

Bleibt nur noch das Problem mit meinem HDMI Switch. Wenn der Raspi runtergefahren ist und das Relay ausgeschaltet wird spinnt der Switch.
Ziehe ich das HDMI Kabel vom Raspi ab und stecke es wieder an, ist alles gut. Ich vermute allerdings mal, dass das nicht am Relay Board liegt.
Aber vielleicht hat ja doch jemand, der das hier liest, eine Idee dazu.

Offline papa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 754
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #455 am: 23 Februar 2017, 10:33:09 »
Soweit ich mich erinnere, musst du A0 und A1 verbinden. Nach einem Neustart sollte es korrekt sein.

Kannst Du das bitte mal im ersten Betrag nachtragen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline Spezialtrick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 916
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #456 am: 23 Februar 2017, 12:08:59 »
Kannst Du das bitte mal im ersten Betrag nachtragen ?

Habe es nochmals deutlicher gemacht. Vorhanden war es aber schon.

Ich habe im ersten Beitrag eine neue Firmware für die HM Version ergänzt.

AES Signing funktioniert nun auch mit eigenen Key.

Bitte testen!

FHEM - Cubietruck - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline sentinel1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM, MySensors, ZWave Basis
« Antwort #457 am: 09 März 2017, 18:07:49 »
Zitat

Ich habe im ersten Beitrag eine neue Firmware für die HM Version ergänzt.

AES Signing funktioniert nun auch mit eigenen Key.

Bitte testen!

Hallo,

ich betreibe einen Schalter an eine Relaisplatine mit 4 Relais und wollte die neue Firmware ausprobieren,es werden aber alle Relais angezogen nach dem er stromlos war.
A0 und A1 sind verbunden.Mit der Firmware davor war das nicht so.
Mache ich jetzt etwas falsch?

Gruß
Claudiu

Offline weini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #458 am: 09 März 2017, 19:19:21 »
Relais ziehen kurz an und gehen dann auf off?
Da machst du nichts falsch, das ist bei der neuen FW durch die Umstellung auf die neue Library mit reingekommen und papa hat dafür wohl noch keinen Workaround gefunden.

Offline sentinel1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #459 am: 09 März 2017, 19:38:34 »
Relais ziehen kurz an und gehen dann auf off?
Da machst du nichts falsch, das ist bei der neuen FW durch die Umstellung auf die neue Library mit reingekommen und papa hat dafür wohl noch keinen Workaround gefunden.

Hallo,

damit könnte ich leben,nur bei mir ziehen die Relais an und bleiben auch an.
So wie es jetzt ist würde die Heizung meiner Voliere nach einen Stromausfall an gehen und nicht mehr aus.
Habe jetzt wieder auf die alte Firmware gewechselt,die geht ja auch gut,wollte die neue nur wegen  AES probieren.

Gruß,
Claudiu

Offline papa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 754
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #460 am: 09 März 2017, 21:10:04 »
Kannst Du bitte mal nachsehen, ob vielleicht powerUpAction in den Channels auf "on" steht. Ich denke, das war in der alten Firmware noch nicht drin.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline papa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 754
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #461 am: 09 März 2017, 21:57:11 »
Ok - Kommando zurück. War ein Fehler in der powerUpAction Implementierung. Bei "off" wurde während des Starts einfach nichts gemacht - da ja nach dem Start eh immer auf "off". Leider hebelt das aber die Behandlung von LowActive aus. So jetzt wird beim Booten immer ein initialer Schaltvorgang durchgeführt.

Bitte mal die angehängte Version Testen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline sentinel1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #462 am: 10 März 2017, 16:20:23 »
Ok - Kommando zurück. War ein Fehler in der powerUpAction Implementierung. Bei "off" wurde während des Starts einfach nichts gemacht - da ja nach dem Start eh immer auf "off". Leider hebelt das aber die Behandlung von LowActive aus. So jetzt wird beim Booten immer ein initialer Schaltvorgang durchgeführt.

Bitte mal die angehängte Version Testen.

mit der angehängten Version funktioniert es.Danke!

Offline papa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 754
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #463 am: 10 März 2017, 21:15:36 »
Super. Das hört man gerne.

@Miro: Bitte die Firmware im ersten Beitrag ersetzen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline rippi46

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
Antw:Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis
« Antwort #464 am: 20 März 2017, 09:19:15 »
Hallo,

falls jemand auch die Mysensorvariante einsetzen möchte und aber Probleme mit dem Standardsketch von der Mysensor-Library 2.1.1 hat,
für die habe ich den Sketch für die Relaisplatine angepasst.

/**
 * The MySensors Arduino library handles the wireless radio link and protocol
 * between your home built sensors/actuators and HA controller of choice.
 * The sensors forms a self healing radio network with optional repeaters. Each
 * repeater and gateway builds a routing tables in EEPROM which keeps track of the
 * network topology allowing messages to be routed to nodes.
 *
 * Created by Henrik Ekblad <henrik.ekblad@mysensors.org>
 * Copyright (C) 2013-2015 Sensnology AB
 * Full contributor list: https://github.com/mysensors/Arduino/graphs/contributors
 *
 * Documentation: http://www.mysensors.org
 * Support Forum: http://forum.mysensors.org
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or
 * modify it under the terms of the GNU General Public License
 * version 2 as published by the Free Software Foundation.
 *
 *******************************
 *
 * REVISION HISTORY
 * Version 1.0 - Henrik Ekblad
 *
 * DESCRIPTION
 * Example sketch showing how to control physical relays.
 * This example will remember relay state after power failure.
 * http://www.mysensors.org/build/relay
 */

// Enable debug prints to serial monitor
#define MY_DEBUG

// Enable and select radio type attached
#define MY_RADIO_NRF24
//#define MY_RADIO_RFM69

// Enable repeater functionality for this node
#define MY_REPEATER_FEATURE

#include <MySensors.h>

const int RELAY_1[]= {5, 6, 7, 3}; // Arduino Digital I/O pin number for first relay (second on pin+1 etc)
#define NUMBER_OF_RELAYS 4 // Total number of attached relays
#define RELAY_ON 1  // GPIO value to write to turn on attached relay
#define RELAY_OFF 0 // GPIO value to write to turn off attached relay


void before()
{
for (int sensor=1, pin=0; sensor<=NUMBER_OF_RELAYS; sensor++, pin++) {
// Then set relay pins in output mode
pinMode(RELAY_1[pin], OUTPUT);
    // Set relay to last known state (using eeprom storage)
digitalWrite(RELAY_1[pin], loadState(sensor)?RELAY_ON:RELAY_OFF);
}
}

void setup()
{

}

void presentation()
{
// Send the sketch version information to the gateway and Controller
sendSketchInfo("Relay", "1.0");
 
  for (int sensor=1, pin=0, RELAY_1[pin]; sensor<=NUMBER_OF_RELAYS; sensor++, pin++) {
// Register all sensors to gw (they will be created as child devices)
present(sensor, S_BINARY);
}
}


void loop()
{

}

void receive(const MyMessage &message)
{
// We only expect one type of message from controller. But we better check anyway.
if (message.type==V_STATUS) {
// Change relay state
digitalWrite(RELAY_1[message.sensor-1], message.getBool()?RELAY_ON:RELAY_OFF);
    // Store state in eeprom
saveState(message.sensor, message.getBool());
// Write some debug info
Serial.print("Incoming change for sensor:");
Serial.print(message.sensor);
Serial.print(", New status: ");
Serial.println(message.getBool());
}
}

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 14.04; Max-Thermostate, Max Gateway, HM-Thermostate; Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair-GW.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, fhemduino, Signalduino(wifi)
MySensor-GW mit diversen Sensoren, RGBWW
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal