Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Zitat von: viegener am 18 März 2016, 01:18:17
Was mir unklar bleibt ist, welche Zwave Softwarebasis vorgesehen ist. Ist Euch eine Zwave-lib für Arduino/AVR bekannt?

Die Eröffnung der Platine für Zwave, ist auf Wunsch von A.Harrenberg eingebaut worden. Daher würde ich Dich an dieser Stelle gerne an ihn verweisen. :)

Zitat von: Omega-5 am 18 März 2016, 11:40:54
Sieht soweit ganz gut aus. Der Transistor fehlt noch bei den Bestelllinks, das Angebot bei ebay ist OK.

Gruß Friedrich


Danke Friedrich! Der Link wurde ergänzt. Es fehlt nun lediglich ein geeigneter Antennendraht für die HM-Variante. Weiß jemand zufällig welchen Durchmesser Dirk im Universalsensor verwendet?

Zitat von: PeMue am 18 März 2016, 18:28:07
Habe schon die ersten Verbesserungsvorschläge:

A. C2 durch SMD Kondensator ersetzen
B. PF1 ggf. durch 0805 ersetzen (auch bei Alexander's Layouts)

Begründung:
Für A. weniger Platzbedarf bzw. Vereinheitlichung mit Alexander's Layouts bzw. für B.: einheitlich 0805 als Baugröße für SMD bis auf die LEDs (ich persönlich würde die LEDs auch noch auf 0805 reduzieren). Das macht dann die "Verwaltung" des Hühnerfutters einfacher  ;D

Gruß PeMue

Verbesserungsvorschläge werde ich im ersten Post sammeln und nach Erledigung wieder streichen. Ich nehme mal an, dass es nicht die letzte Korrektur sein wird. So gehts nicht unter.

Zitat von: pc1246 am 18 März 2016, 21:07:59
Hallo
Verstehe ich das jetzt richtig? Ein HM/MYS-Bausatz ist das Rundum-Sorglos-Paket. Lediglich Loetzinn, Zeit und Antenne liegen nicht bei?
Wahnsinn! Ich weiss gar nicht ob ich das annehmen kann!
Gruss Christoph

Erst einmal, DANKE für den fairen Hinweis.

Ich habe mich gestern Abend nochmals mit Alexander kurzgeschlossen und mit Ihm über die Preise der Sammelbestellung gesprochen, weil er damit ja schon Erfahren gemacht hat. Auch er fand die Preise zu knapp kalkuliert.

Daher habe ich die Kalkulation überarbeitet und realistisch die tatsächlichen Ausgaben, also inkl. Bauteilüberschuss etc. mit den tatsächlichen Einnahmen verglichen, weil ich bisher vom absoluten Bestfall ausgegangen, dass alle Teile, die ich für euch bestelle, auch weitergebe. Wenn man nun vom ,,worst case" ausgeht, dass ich auf Bauteilen sitzen bleibe, sich Preise bei AliExpress oder Ebay verändern und möglicherweise das Porto nicht reicht oder ähnliches rutscht meine bisherige Kalkulation ganz schnell in den negativen Bereich.

Aufgrunddessen habe ich die Preise für die Bausätze anpassen müssen. Der HM-Bausatz wird nun für 9,00 € und der MYS-Bausatz für 6,50 € angeboten. Sodass man nach fairer Kalkulation mit Platine auf 10,00 € für den HM-Bausatz bzw. 7,50 € für den MYS-Bausatz kommt. Dafür handelt es sich auch um ein "Rundum-Sorglos-Paket" und auch der Antennendraht wird beiliegen. Ihr müsst lediglich für Zeit, Lötkolben und Zinn sorgen. :)

Nehmt mir die Anpassung nicht übel, aber ich kann mir als Student nicht erlauben auf den ggf. anfallenden Kosten sitzen zu bleiben. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

RaspiLED

#121
Hi,

super Arbeit von Euch! Hat sich schon einer ein passendes Gehäuse überlegt?
Gruß Arnd


P.S. Die Preise sind völlig okay!
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Spezialtrick

Sobald die Platinen eintreffen und alles funktioniert, wollte ich mir mal 123D von Autodesk angucken und ggf. ein Gehäuse drucken lassen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 19 März 2016, 09:35:56
Danke Friedrich! Der Link wurde ergänzt. Es fehlt nun lediglich ein geeigneter Antennendraht für die HM-Variante. Weiß jemand zufällig welchen Durchmesser Dirk im Universalsensor verwendet?
Im Thema "Platine für Selbstbau NanoCUL" haben wir da schon mal drüber diskutiert. Da reicht ein einfaches Stück Kupferdraht. Versilbert, verzinnt, lackiert oder isoliert ist egal. Durchmesser zwischen 0,5 und 1mm ist geeignet. Keine flexible Litze die lässt sich nicht so gut gerade richten/halten. Möglich ist so etwas: https://www.conrad.de/de/kupferdraht-blank-isolationsmaterial-pvc-1-x-05-mm-beli-beco-d-10510-nero-10-m-1405054.html. Die Länge für 868MHz liegt zwischen 83 und 86mm. Es geht auch z.B. Feuchtraumkabel NYM-J 5x1,5 aus dem Baumarkt, da hat man dann gleich 4 verschiedene Farben drin.  ;)

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

hexenmeister

Moin zusammen!
Ich war es, der die Kalkulation für zu knapp befunden und den Miro zur Preiserhöhung getrieben hat ;D
Das Geld vorzustrecken, einige übriggebliebene Teile, evtl. verlorengegangenen Lieferungen, defekte PCBs und viel mehr kann (und sicher auch zum Teil wird) vorkommen. Auch eine kleine Aufwandsentschädigung für die viele Arbeitsstunden und Rennerei zur Post kann auch drin sein, finde ich.  ;) Ich hätte sogar noch ein Euro mehr draufgeschlagen und bin mir sicher, dass es hier wirklich niemanden stören würde :)

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lorenz

Ich teile die Meinung von Hexenmeister voll und ganz ! Wer sich so für Andere engagiert, der sollte nicht noch Risiken durch zu enge Kalkulation tragen.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 18 März 2016, 19:26:26
Kennst Du eine günstige Quelle für PolyFuse in 0805?
Ok, ist ein bisschen teurer, aber ich packe das mal in meine Wunschliste bei Aliexpress:
http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-50pcs-0805-500MA-0-5A-SMD-PTC-resettable-fuse/858629968.html

Zitat von: ArndBaumgarten am 19 März 2016, 10:04:51
Hat sich schon einer ein passendes Gehäuse überlegt?
Balsam für die Seele: so bleibe ich nicht der Einzige, der nach einem Gehäuse fragt ;D

@Miro: Ich bin schwer beeindruckt, momentan bin ich noch nicht soweit, dass ich mir 3D Konstruktion anschaue, aber ich habe ja auch nette Kollegen, die mir so was machen (können)  ;)

Zitat von: Spezialtrick am 19 März 2016, 09:35:56
Nehmt mir die Anpassung nicht übel, aber ich kann mir als Student nicht erlauben auf den ggf. anfallenden Kosten sitzen zu bleiben. :)
Das habe ich schon im nanoCUL Thread gesagt: Diejenigen, die solche Dinge organisieren, sollten nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Aber ehrlich gesagt: ich war auch etwas überrascht, wie viel teilweise die Leute, denen ich die Bausätze gelötet haben, obendraufgelegt haben. Das finanziert mit fast meine nächste Bestellung bei Aliexpress.
Fazit von mir: die Preise sind völlig ok.

Zitat von: papa am 16 März 2016, 22:26:44
Ich habe hier mal die HM Software rangehängt. Es wird die NewAskSin Library benötigt. Diese ist hier zu beziehen:
https://github.com/trilu2000/NewAskSin
Die Ports für Relais und Taster sind entsprechend dem Schaltplan eingestellt.
Vielen Dank. Könntest Du bitte eventuell für Software Laien (oder vermutlich auch Lesefaule) eine kurze zusammenfassung machen, wie man die Library installiert? Welche Arduino IDE funktioniert für das compilieren?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 19 März 2016, 19:43:12
Aber ehrlich gesagt: ich war auch etwas überrascht, wie viel teilweise die Leute, denen ich die Bausätze gelötet haben, obendraufgelegt haben. Das finanziert mit fast meine nächste Bestellung bei Aliexpress.

Kann ich auch so bestätigen :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

#129
Zitat von: Omega-5 am 19 März 2016, 10:26:30
Möglich ist so etwas: https://www.conrad.de/de/kupferdraht-blank-isolationsmaterial-pvc-1-x-05-mm-beli-beco-d-10510-nero-10-m-1405054.html. Die Länge für 868MHz liegt zwischen 83 und 86mm.

Exakt diesen Draht werde ich bestellen.  :)

Zitat von: hexenmeister am 19 März 2016, 12:15:09
Ich war es, der die Kalkulation für zu knapp befunden und den Miro zur Preiserhöhung getrieben hat ;D

... zur Preiserhöhung getrieben ... Wohl eher vor einer finanziellen Katastrophe bewahrt.  ;D

Danke auch an alle anderen, für die positive Aufnahme der Preiserhöhung. :) Ich möchte einfach einen fairen Preis anbieten, damit auch jeder mitmachen kann. :)

Zitat von: PeMue am 19 März 2016, 19:43:12
Aber ehrlich gesagt: ich war auch etwas überrascht, wie viel teilweise die Leute, denen ich die Bausätze gelötet haben, obendraufgelegt haben. Das finanziert mit fast meine nächste Bestellung bei Aliexpress.

Zitat von: hexenmeister am 19 März 2016, 19:53:15
Kann ich auch so bestätigen :)

Bisher hat noch niemand nach fertigen Platine bzw. dem Fertiglöten der Bausätze gefragt. Aber im Prinzip wäre das, in einem gewissen Rahmen auch möglich. Ich denke, dass sich, wie auch bei den anderen Projekten, einige Helfer finden. Aber darüber müssen wir erst nachdenken, wenn jemand fragt.  ;D

Zitat von: PeMue am 19 März 2016, 19:43:12
Balsam für die Seele: so bleibe ich nicht der Einzige, der nach einem Gehäuse fragt ;D

@Miro: Ich bin schwer beeindruckt, momentan bin ich noch nicht soweit, dass ich mir 3D Konstruktion anschaue, aber ich habe ja auch nette Kollegen, die mir so was machen (können)  ;)

Ein Gehäuse habe ich schon länger im Hinterkopf. Habe vor einer Woche versucht Fusion 360 auf meinem Mac zu installieren. Es soll wohl ein Plugin geben, dass Eagle Board Dateien einlesen und in 3D umwandeln kann. Wenn man die Platine digital vorliegen hätte, wäre das Design des Gehäuses kein großes Problem. Leider zickt das Programm ziemlich rum.... Angeblich sei meine Uhr falsch eingestellt. Nunja bin nun auf 123D Design umgestiegen. Da muss man aber die komplette Platine selbst erstellen.

Wenn du einen noch netteren Kollegen hast, der das übernehmen könnte, wäre es natürlich spitze.  8) Würde Arbeit und vor allem Zeit sparen. ^^

Sobald man die Platine mit mehr als einem Relay betreibt, findet sich vielleicht ein fertiges Gehäuse.

Zitat von: PeMue am 19 März 2016, 19:43:12
Vielen Dank. Könntest Du bitte eventuell für Software Laien (oder vermutlich auch Lesefaule) eine kurze zusammenfassung machen, wie man die Library installiert?

Soweit es OSX Nutzer unter den Besteller gibt, kann ich den OSX Teil erklären.



Ich war heute Abend auch nicht ganz untätig.  ;D Ich habe die angedachten CC1101 getestet und eine minimal Form der Platine zusammen gesteckt:

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160319/fe9dc58e34e07e5f09d37ee080449d14.jpg)

Gleichzeitig habe ich die von "papa" bereitgestellte Firmware getestet und kann positiv bestätigen: Die HM-Firmware funktioniert!

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160319/8b0037107a277d86438ffa084d7a1b5e.jpg)

FHEM erkennt den Aktor und 4 schaltbare Kanäle. Allerdings schaltet nur das Relay 1, an meinem 4er Board. Bei den Kanälen 2-4 geht nur die LED im Status ON aus und im Status OFF aus. Wo der Fehler liegt, weiß ich aktuell nicht. Aber grundsätzlich läuft es. :)

VIELEN DANK PAPA!  :)



Nochmals die Bitte an alle Besteller ihre Bestellung entsprechend, in Bezug auf die Bausätze und Anschlusssets, zu überarbeiten.

Ich hab soeben sämtliche fehlerhafte/unbearbeitete Bestellung gelb markiert.

Je früher alles stimmt, desto früher kann ich alles bestellen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: viegener am 18 März 2016, 01:18:17
Eure Platine ist interessant!

Was mir unklar bleibt ist, welche Zwave Softwarebasis vorgesehen ist. Ist Euch eine Zwave-lib für Arduino/AVR bekannt?
mir ist das bisher nichts bekannt. Ich kenne nur die Kombination ZWCul / FHEM, da ist aber die gesamte ZWave Implementation in FHEM und im Cul ist "nur" der Sende- und Empfangsteil...
Das ist aber als "Ersatz" für einen ZWave-Dongle gedacht, damit "spielen" wir gerade im ZWave-Forum rum.

Die Hardware kann man natürlich als ZWCul / ZWDongle benutzen, ich würde aber versuchen aufbauend auf der culfw ein paar ZWave-Funktionen zu implementieren um das Ding erst mal inkludieren zu können und dann mal schauen z.B. die BASIC Klasse zu implementieren. Über irgendwelche Details / Machbarkeiten habe ich mir bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht ,-)

Also SEHR weit von einem echten Einsatz entfernt...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

viegener

Zitat von: A.Harrenberg am 20 März 2016, 12:54:56
Also SEHR weit von einem echten Einsatz entfernt...

Hallo Andreas,
Danke für die Antwort. Schade ich muss dann wohl noch etwas warten, denn genau das würde mir noch fehlen für ZWave, dass man eigene Devices bauen kann. Denn momentan ist das soweit das einzige Protokoll, das direkt in FHEM unterstützt wird und Verschlüsselung anbietet.
Momentan behelfe ich mir dann weiter erstmal mit HM
Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

A.Harrenberg

Hallo Johannes,
Zitat von: viegener am 20 März 2016, 13:28:28
Schade ich muss dann wohl noch etwas warten, denn genau das würde mir noch fehlen für ZWave, dass man eigene Devices bauen kann. Denn momentan ist das soweit das einzige Protokoll, das direkt in FHEM unterstützt wird und Verschlüsselung anbietet. Momentan behelfe ich mir dann weiter erstmal mit HM
wenn Du Interesse an der Thematik hast dann solltest wir das im ZWave-Forum weiterführen. Sobald ich im Mai wieder da bin und die Platine zusammengebaut und in Betrieb genommen habe werde ich dort mal einen Thread aufmachen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

viegener

Zitat von: A.Harrenberg am 20 März 2016, 14:25:57
Hallo Johannes,wenn Du Interesse an der Thematik hast dann solltest wir das im ZWave-Forum weiterführen. Sobald ich im Mai wieder da bin und die Platine zusammengebaut und in Betrieb genommen habe werde ich dort mal einen Thread aufmachen.

Gruß,
Andreas.
OK, klingt gut.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

schka17

Hallo Spezialtrick,

da ich die Tabelle ja nicht bearbeiten kann habe ich das Bestellformular nochmal ausgefüllt, gibt jetzt zwei Einträge von mir, der alte ist somit obsolet.

danke und Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000