Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Spezialtrick

Ich habe im ersten Beitrag die Anleitung für das Flashen der HM-Firmware ergänzt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Hauswart

Kurze Nachfrage, wenn ich an VIN-1 und VIN-2 14V anlege und SJ1 schliesse, dann habe ich am Relay bzw. VOUT 14V.


Mit AVIN könnte ich bei offener SJ1 alternative Spannung für VOUT verwenden? Was ist denn hier die maximale Grenze?


Zitat-   SJ1 Bei alternative Spannung für das Relay nicht verlöten     -   SJ2 Relay Schalt oder Dauer (Vertauscht, wenn nur das On-Board Relay genutzt wird)
SJ2 ist mir leider auch noch nicht ganz klar.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

pc1246

Hallo Hauswart
SJ2 ist dafuer da, um den Schliesser oder Oeffner zu selektieren! Du musst also SJ2 2-3 gebrueckt haben!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AxelSchweiss

So ... habe jetzt auch das Relay in Homematic-Ausführung fertig.
(Allerdings noch kein Relay drauf)
Das Anlernen hat auf Anhieb gekplappt.
Schalten tuts anscheinend auch.
Was kost das 4fach Relay bei ELV ? ... 69,95? ... pfff  ;D

Sau gute Arbeit Jungs !

Spezialtrick

Ich habe heute die fehlenden USB-Buchsen erhalten, so dass die verbleibenden Bestellungen der ersten Charge heute noch verschickt werden.  :)

Hat noch jemand neben "AxelSchweiss" Zeit gefunden, um die Platine aufzubauen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Hauswart

Ich bin dabei leider habe ich die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und den Arduino zu früh aufgelötet. Jetzt hänge ich am Punkt wie ich diesen wieder wegbekomme oder ob Ich den Rest auch so hinbekomme.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 24 Mai 2016, 12:50:12
Hat noch jemand neben "AxelSchweiss" Zeit gefunden, um die Platine aufzubauen?
Steht bei mir am Donnerstag auf dem Programm ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Zitat von: Hauswart am 24 Mai 2016, 13:36:11
Ich bin dabei leider habe ich die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und den Arduino zu früh aufgelötet. Jetzt hänge ich am Punkt wie ich diesen wieder wegbekomme oder ob Ich den Rest auch so hinbekomme.

Das ist nicht gut.  :o An welcher Stelle der Anleitung hast du den Arduino aufgelötet?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Hauswart

Zitat von: Spezialtrick am 24 Mai 2016, 14:00:34
Das ist nicht gut.  :o An welcher Stelle der Anleitung hast du den Arduino aufgelötet?
Ich weiss :) war zu eifrig, allerdings fehlen nur noch der grosse Kondensator und das Relay, den Kondensator bekomme ich aber wohl so drauf, das Relay wird schwierig, eventuell besorge ich mir ein externes Relay :)  - also halb so wild, eventuell fange ich mit dem zweiten Bausatz mal an. Ich habe mich allerdings immer noch nicht zwischen USB/Schraubklemmen entscheiden können, da ich auch noch keinen konkreten Einsatzzweck habe...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Spezialtrick

Zitat von: Spezialtrick am 24 Mai 2016, 12:50:12
Ich habe heute die fehlenden USB-Buchsen erhalten, so dass die verbleibenden Bestellungen der ersten Charge heute noch verschickt werden.  :)

Die erste Charge ist vollständig verschickt.  8)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 24 Mai 2016, 17:56:38
Die erste Charge ist vollständig verschickt.  8)
Herzlichen Dank für Deine Mühe, auch ich habe heute die erste Charge LGW vollständig verschickt  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Nachdem meine CC1101 Module nun endlich den Weg zu mir gefunden haben, kann ich auch den erfolgreichen Aufbau der ersten Platine (HM) melden. Funktioniert einwandfrei. Da ich allerdings das Relais nicht direkt bestücke, habe ich den Elko einfach auf die andere Seite unter den Arduino gelegt. Damit ist der Aufbau schön flach.

Zwei Anregungen hätte ich noch:

1) Die Möglichkeit für den Konfig-Taster ein Reed-Kontakt zu bestücken. Damit könnte der Konfig-Modus auch in geschlossenen Gehäuser per Magnet aktiviert werden

2) Für alle 4 Relais-Kanäle die Treiber-Transitoren und Schutzdioden mit vorsehen. Dann könnten die Relais direkt per Kabel angeschalten werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Spezialtrick

Danke Peter, es hat mir ehrlich gesagt sogar viel Spaß gemacht.  :) Ganz unbeteiligt warst du ja bei der Entstehung dieses Projekts nicht. :P Danke!



Da die 1. Charge nun versendet ist, wird es langsam auch Zeit für ein Software Update. Papa und ich haben die letzten Tage an einem HM OTA Paket gearbeitet und viel getestet. Dabei ist das anhängige Paket entstanden.

Das HM OTA Paket enthält einen

-   vorbereiteten Asksin-OTA-Bootloader
-   ein Skript, um die Device-ID, HM-ID und HM-Serial ändern und
-   die HM-Relay-Universal Firmware im eq3 Format.

Das Bootloader Skript ist unter Windows und OS X erfolgreich getestet und erstellt aus dem beiliegenden Asksin-OTA-Bootloader und nachfolgenden Befehl einen neuen Bootloader mit der gewählten Device-ID, HM-ID und HM-Serial:


bash patchhex.sh   Device-ID HM-ID HM-Serial > NewBootloader.hex


Die Device-ID ist folgendermaßen vorgegeben:


-   1 Relay 0002
-   2 Relays 000a
-   4 Relays 0003


Die HM-Serial besteht aus 10 Zeichen und erfordert folgendes Format, wobei die Nullen frei gewählt werden können:

HMRy000000

Ein Befehl für ein 4er Relay mit der HM-ID "101010" und der HM-Serial "HMRy000001" sieht also so aus:


bash patchhex.sh 0003 101010 HMRy000001 > NewBootloader.hex


Die HM-Relay-Universal Firmware wird OTA geflashst und erkennt anhand der zuvor gewählten Device-ID der Platine, ob es sich um eine Platine mit einem, zwei oder vier Relay/s handelt, so dass Fhem das HM-Device mit der entsprechenden Anzahl von Schaltkanälen erstellen kann. Eine ausführliche Anleitung werde ich im ersten Post hinterlegen.

Ein großes Dankschön geht an Papa! Ohne dich wäre die HM-Firmware sicher nicht so schnell entstanden. :)



Außerdem wird die erste Version der MySensors Firmware bereitgestellt. Porky666 hatte die vor längerer Zeit im Forum gepostet und ich habe diese um den Teil für die Nachrichten Signierung (ATSHA204a) ergänzt. Die Sketch ist bisher noch nicht auf der Platine getestet worden, da mir ein passendes Gateway mit ATSHA204a fehlt. Zusätzlich wird ein Sketch ohne Nachrichten Signierung bereitgestellt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

EDIT: Sämtliche Firmware Dateien wurden im ersten Beitrag hinterlegt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

AxelSchweiss

Eine Frage:
Unterstützt das neue HM OTA Paket auch Signierung?
Soweit ich weis geht das doch mittlerweile in der Lib.